Ex-Stürmer und die ewige 27?Modeste motzt über Selkes Trikotnummer – FC kontert mit Baumgart-Foto

Lesezeit 5 Minuten
Fußballspieler Anthony Modeste steht im FC-Trikot auf dem Rasen und stützt die Hande in die Hüfte.

Anthony Modeste, hier noch im Trikot des 1. FC Köln, spielt seit August 2022 bei Borussia Dortmund. Bei Instagram meldete er sich zum FC-Neuzugang Davie Selke. (Archvibild)

Davie Selke ist seit Montag Stürmer des 1. FC Köln. Wegen der Trikotnummer meldet sich der frühere FC-Stürmer Anthony Modeste per Instagram.

Der 1. FC Köln hat mit Davie Selke einen neuen Stürmer gefunden. Der 27-Jährige hat am Montag einen Vertrag bis 2024 beim FC unterschrieben und wechselt ablösefrei an den Rhein. Und der 1. FC Köln präsentierte den Angreifer am Montag wie üblich mit schicken Fotos, neuem FC-Dress – und der Trikotnummer 27, die Selke künftig tragen wird.

Bei der Nummer 27 könnten sich FC-Fans aber auch an einen anderen Stürmer erinnert fühlen: Anthony Modeste. Der Franzose lief in seinen zwei Zeiten in Köln immer mit dieser Trikotnummer auf. Dass jetzt Selke ebenfalls die 27 tragen wird, gefällt Modeste offenbar gar nicht. Seine Botschaft bei Instagram nach dem Selke-Transfer: Es gibt nur eine echte Nummer 27.

Davie Selke und Nummer 27: Anthony Modeste Frau kritisiert 1. FC Köln

Der ehemalige FC-Stürmer, der nun bei Borussia Dortmund unter Vertrag steht, teilte am Montag und Dienstag mehrere Instagram-Stories auf seinem eigenen Profil, die Modeste und Botschaften rund um die Nummer 27 zeigen. Für einige Fans gibt es offenbar nur eine wahre Nummer 27 beim FC.

Alles zum Thema Davie Selke

Auch Modestes Frau Maeva Recordier stimmte bei Instagram ein und kritisierte den Verein: „Wenn Respekt nicht länger am Tisch serviert wird, gehen wir. Ein Fehler ist okay, mehrere nennen wir eine Entscheidung“, schrieb sie. „Geh deinen Weg, der schönste Erfolg ergibt sich häufig durch Schmerz und Erniedrigung. Du bist auf dem richtigen Weg, kümmere dich nicht darum, was die Leute sagen, sonst hätte deine Karriere nie gestartet“, heißt es in der Instagram-Story weiter, die der ehemalige FC-Stürmer ebenfalls teilte.

FC-Neuzugang Davie Selke trug auch schon bei anderen Bundesliga-Vereinen die Trikotnummer 27

FC-Neuzugang Davie Selke hätte vermutlich auf die Kommentare seines Stürmerkollegen verzichten können, in Köln will er nach einer zuletzt durchwachsenen Zeit bei Hertha BSC den Neustart unter Trainer Steffen Baumgart.

Neu ist die Rückennummer 27 aber keinesfalls für Davie Selke. Schon bei Werder Bremen trug er erstmals in der Saison 2014/15 die für einen Stürmer ungewöhnliche Zahl. Und auch bei seinen Stationen bei RB Leipzig (2015-2017) und Hertha BSC (2017-2020, sowie 2021/22) lief er mit der Trikotnummer 27 auf.

Gegenüber seinem früheren Arbeitgeber Werder Bremen erklärte er, warum er gerne die 27 trägt: „Das hat etwas mit Werder auf sich. Ich hatte dann meine erste richtig gute Phase in der Bundesliga und seitdem ist es meine absolute Lieblingsnummer“, sagte er dem Fan-Portal „Unser Werder“ Anfang Januar 2021. „Sie hat schon eine hohe Bedeutung für mich, aber ich fühle mich auch mit der 9 sehr wohl, die hatte ich auch beim DFB schon“.

Besonderes Detail: Davie Selkes Frau Evelyn trägt ein Tattoo, das die Nummer 27 zeigt, auf dem Po. Bei Instagram teilte sie in ihrer Instagram-Story ein Foto und schrieb dazu: „Jetzt macht die 27 auf dem Po endlich wieder Sinn“.

„DS27, the real 27, willkommen beim FC“: FC-Fans scherzen mit Selke über Trikot

Angekommen ist der Trikotnummer-Streit auch bei den FC-Fans. Zum ersten Mannschaftstraining am Dienstag, an dem auch Davie Selke teilnahm, brachten zwei FC-Fans ihre ganz eigene Interpretation des Trikots mit. Ein Fan hielt ein Trikot von Anthony Modeste – Rückennummer 27 – aber den Name wurde mit „Selke“ überklebt. Ein weiterer Fan zeigte ein Schild: „DS27, the real 27, willkommen beim FC“.

Diese Aktion am Rande des Trainings ließ auch FC-Neuzugang Selke nicht kalt, der zu den FC-Fans lief und mit ihnen sprach. Das Modeste-Trikot hat er zwar nicht unterschrieben, aber er versprach den jungen Fans ein Trikot – mit seinem Namen statt eines überklebten Modeste-Schriftzuges.

„Für mich ist die 27 einfach eine Nummer“, kommentierte FC-Sportchef Christian Keller die Nummern-Vergabe am Rande des Trainings, „wenn sie beiden Glück bringt, dann ist doch gut.“ Die Frage, ob es mit Modeste eine Absprache gegeben hätte, die Nummer 27 nicht mehr zu vergeben, verneinte er. „Ich habe das mit einem Schmunzeln aufgenommen“, sagte Keller und betonte zu Selke: „Er war froh, dass er heute auf dem Platz stehen konnte.“

Auch der 1. FC Köln konnte sich einen kleinen Konter nicht verkneifen: Auf dem Instagram-Profil des Bundesligisten ging am Dienstagnachmittag ein Foto online von FC-Coach Steffen Baumgart – allerdings als Spieler mit der Rückennummer 27. Neben einem zwinkernden Smilie stand der Text „Davies Kindheitsidol“, ein klarer Fingerzeig in Richtung Modeste, der prompt mit zwei Herzchen-Emojis reagierte.

„Der größte Clown“: Nutzer spotten über Modestes Trikot-Ärger

Modestes Angriffe wegen der Rückennummer haben einige Nutzerinnen und Nutzer in sozialen Netzwerken mit Spott aufgenommen. So schrieb ein Twitter-User, dass er sich für diese Debatte zunächst erstmal Popcorn holen würde.

Ein anderer User fand deutlichere Worte und nannte Modeste „größten Clown“, der nun „rumheulen“ würde, obwohl er zuvor zweimal seinen Wecshel forciert hatte.

Modeste hatte vor seinem Wechsel zu Borussia Dortmund deutlich gemacht, dass er auf der Zielgeraden seiner Laufbahn noch einmal an Geld und Karriere denkt. „Jetzt muss ich vielleicht an mich denken. Ich habe nur eine Karriere, um Titel zu holen, aber auch um Geld zu verdienen“, sagte Modeste im Trainingslager in Donaueschingen.

Der frühere FC-Stürmer wechselte im August 2022 zu Borussia Dortmund, der Ersatz für den an Krebs erkrankten Sébastien Haller suchte. In Dortmund spielt Modeste bislang jedoch nur eine Nebenrolle – bis auf ein spätes Ausgleichstor zum 2:2 gegen den FC Bayern München.

Das nächste Wiedersehen mit dem 1. FC Köln gibt es für Modeste am 18. März, wenn der BVB die Kölner im Signal-Iduna-Park empfängt. Beim BVB trägt Anthony Modeste übrigens die Rückennummer 20.

KStA abonnieren