Neuzugang für 1. FC KölnDavie Selke unterschreibt FC-Vertrag – das sagt der Stürmer zum Wechsel

Lesezeit 3 Minuten
1. FC Köln, Mediapark-Klinik, Davie Selke (Mitte) auf dem Weg zum Medizincheck. 02.01.2023, Bild: Herbert Bucco

Neuzugang Davie Selke (M.) auf dem Weg zum Medizincheck in der Mediapark-Klinik, links sein Berater Akeem Adewunmi, rechts FC-Teammanager Marius Laux

Der Stürmer von Hertha BSC wechselt an den Rhein: Davie Selke hat beim 1. FC Köln einen Vertrag bis 2024 unterschrieben.

Davie Selke wechselt zum 1. FC Köln. Der 27 Jahre alte Stürmer hat einen Vertrag bis 2024 unterschrieben, teilte der FC am Montagnachmittag mit. Am Montagmittag erwartete derweil Steffen Baumgart seine Profis zum Trainingsauftakt am Geißbockheim – der 1. FC Köln legt mit der Vorbereitung auf die restliche Bundesliga-Saison los.

Davie Selke: „Ich denke, dass ich mit meiner Spielweise gut zur Spielidee von Steffen Baumgart passe“

Davie Selke war zum Training noch nicht mit dabei. Der Stürmer hatte am Vormittag den obligatorischen Medizincheck in der Mediapark-Klinik absolviert. Nun steht fest: Selke hat die Untersuchungen bestanden und den Vertrag unterschrieben. Selke kommt ablösefrei von Hertha BSC nach Köln, macht aber deutliche Abstriche bei seinem Gehalt (ca. 1,5 Millionen statt bislang 3 Millionen Euro pro Jahr). Zum Medizincheck begleitet wurde Selke von seinem Berater Akeem Adewunmi und FC-Teammanager Marius Laux.

„Was sich beim FC in den vergangenen eineinhalb Jahren entwickelt hat, war natürlich auch aus der Ferne zu beobachten. Dieser positive Eindruck hat sich in den guten Gesprächen mit den Verantwortlichen bestätigt“, sagte Selke zu dem Wechsel an den Rhein. „Ich denke, dass ich mit meiner Spielweise gut zur Spielidee von Steffen Baumgart passe. Das möchte ich hier zeigen, hart arbeiten und als Stürmer am liebsten mit Toren meinen Beitrag dazu leisten, dass wir erfolgreich sind“, heißt es in der FC-Mitteilung weiter.

Alles zum Thema Davie Selke

Davie Selke soll der Abnehmer für die vielen Kölner Flanken werden

In 202 Bundesligaspielen für Hertha, Bremen und Leipzig erzielte Selke 35 Tore, in den letzten fünf Spielzeiten kam er in 121 Partien aber nur noch auf zwölf Treffer. Doch bei den Kölner Verantwortlichen ist die Hoffnung groß, dass Baumgart den Mittelstürmer wieder in die Spur bekommt.

Selke verkörpert einen Typus Spieler, den der FC eigentlich gut gebrauchen kann. Die Kölner zählen zu Flanken-Königen der Liga. Der 1,95 Meter große Selke könnte ein guter Abnehmer für diese sein – so jedenfalls die Vorstellung.

Dejan Ljubicic und Ellyes Skhiri kehren zurück

Trainer Baumgart erwartet neben dem neuen Stürmer auch zwei Rückkehrer für das Mittelfeld. Der bislang verletzte Dejan Ljubicic und Tunesiens WM-Fahrer Ellyes Skhiri werden ins Training einsteigen.

Im zweiten Teil der Winter-Vorbereitung werden die Schwerpunkte andere sein. Es geht in erster Linie darum, an den Automatismen zwischen Defensive und Offensive zu arbeiten, was in der Hinrunde aufgrund der Europapokal-Belastung kaum möglich war. Zudem  soll ein Spielrhythmus erreicht werden.

1. FC Köln wird zwei weitere Testspiele absolvieren

Der FC wird zwei weitere Testspiele absolvieren: Am kommenden Samstag (15.30 Uhr) gastiert der Zweitliga-Zweite Hamburger SV im Franz-Kremer-Stadion. Dort steigt dann eine Woche später (14. Januar, 14 Uhr) auch die Generalprobe: Der FC trifft dann auf Berschoot V.A., den Tabellenzweiten aus der zweiten belgischen Liga. (mit mab)

KStA abonnieren