Reaktionen auf 2:0-Sieg des 1. FC Köln„Stark gespielt“ – Die beliebtesten Kommentare kommen aus Frankfurt

Lesezeit 2 Minuten
Frankfrut-Leihgabe Faride Alidou jubelt nach seinem Tor gegen die Eintracht mit seinen FC-Kollegen zurückhaltend.

Frankfrut-Leihgabe Faride Alidou jubelt nach seinem Tor gegen die Eintracht mit seinen FC-Kollegen zurückhaltend.

FC-Fans sahen gegen Frankfurt die „mit Abstand beste Saisonleistung“ und schöpfen wieder Hoffnung.

Der 1. FC Köln hat sich endlich belohnt. Mit einer bereits guten Leistung in Wolfsburg hatte das Team von Trainer Timo Schultz zuvor nur einen Punkt ergattern können; gegen Eintracht Frankfurt landeten die Kölner (15 Punkte) nun einen wichtigen Dreier im Abstiegskampf, der den Relegationsplatz vor Mainz (11 Punkte) und Darmstadt (11 Punkte) erst einmal absichert.

Insgesamt sei es die „mit Abstand beste Saisonleistung“ der Kölner gewesen, darauf lasse sich aufbauen, heißt es etwa in einem Fan-Kommentar unter dem Ergebnispost des 1. FC Köln auf Instagram. Doch während dieser stolze 900 Mal unterstützt wird, sind es doch Kommentare aus der Frankfurter Fan-Szene, die den größten Anklang finden.

Frankfurt-Fan nach Sieg des 1. FC Köln: „Wir haben schon genug Traditionsvereine verloren“

„Gönne keinem anderen die Punkte so wie Köln. Stark gespielt, bleibt in der Liga“, steht unter dem Namen eines User-Profils „Sportgemeindeeintracht“ respektvoll formuliert. „Ich bin zwar angepisst wegen der Niederlage, aber ich hoffe, die 3 Punkte helfen euch, um nicht abzusteigen, wir haben schon genug Traditionsvereine verloren“, heißt es außerdem, versehen mit lieben Grüßen aus Frankfurt – Einschätzungen, denen zusammen rund 3000 Mal beigepflichtet wird.

Einer der Punkte-Garanten gegen die Eintracht war dabei ausgerechnet Frankfurt-Leihgabe Faride Alidou, der bereits nach seinem Treffer in Wolfsburg von der Kölner Anhängerschaft in den sozialen Netzwerken mit Lob bedacht wurde. Dieses verfestigt sich nun: „Alidou behalten“, heißt es etwa in einem Kommentar in Anlehnung an die Vertragslage des Stürmers. Ein anderer überträgt sein Fürsprechen noch eine Abteilung weiter: „Was hat der Trainer mit Alidou gemacht? Wahnsinn der Kerl.“

Weitere Kommentare, die sich unter diversen FC-Posts tummeln, sind vornehmlich Ausrufe der Freude über den so wichtigen Punktgewinn.  „Zu Null. Das war ein wirklich gutes Spiel Jungs! Im Keller brennt noch Licht“, ist beispielsweise eine Einschätzung, die rund 800 Fans aus der FC-Seele spricht.

Fans über FC-Talente: „Finkgräfe und Thielmann = Masterclass“

Auch zwei Kölner Eigengewächse werden nach dem Erfolg hervorgehoben: „Finkgräfe und Thielmann = Masterclass“. Während Jan Thielmann mit seinem wuchtigen Schuss zum 2:0 die drei Punkte in Müngersdorf besiegeln konnte, überzeugte der erst 19-jährige Max Finkgräfe ein weiteres Mal mit erstaunlicher Souveränität in seinen Aktionen.

Und wahrscheinlich sind es zusammen genommen jene Faktoren, die den Kölner Fans wieder Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt machen. Dafür sprechen auch die ironischen Sprüche, die nun wieder quer durch die Kölner Fan-Foren springen: „Nur noch 13 Punkte bis Platz 7. Ich meine nur...“

KStA abonnieren