1. FC KölnSelke auf der Kippe, Ljubicic startklar – Das sagt Baumgart vor dem Spiel in Dortmund

Lesezeit 2 Minuten
FC-Trainer Steffen Baumgart informiert auf der Pressekonferenz vor dem Spiel in Dortmund.

FC-Trainer Steffen Baumgart informiert auf der Pressekonferenz vor dem Spiel in Dortmund.

Der 1. FC Köln eröffnet seine Saison bei Borussia Dortmund. Steffen Baumgart äußerte sich vor dem Spiel.

Am Samstag geht für den 1. FC Köln die Bundesliga wieder los. Das Team von FC-Trainer Steffen Baumgart tritt bei Vizemeister Borussia Dortmund an (Samstag, 18.30 Uhr im Liveticker auf ksta.de). 8400 Kölner Fans werden die Mannschaft im Stadion unterstützen. 

Nach dem Sieg beim VfL Osnabrück im DFB-Pokal hatte Baumgart seinen Unmut darüber ausgedrückt, dass die Partie an einem Montag stattfand. Dortmund habe somit zwei Tage mehr gehabt, um sich auf den Bundesliga-Start vorzubereiten.

Imerhin gab es am Donnerstagvormittag ein kleines Aufatmen in der Offensive des 1. FC Köln: Dejan Ljubicic, Linton Maina und Davie Selke konnten wieder mit der Mannschaft trainieren. Ob die Spieler am Samstag im Kader, oder sogar in der Startelf stehen könnten, erklärte der Kölner Coach auf der Pressekonferenz am Geißbockheim. Die wichtigsten Aussagen im Überblick.

Das sagt Steffen Baumgart zum Liga-Start in Dortmund

Steffen Baumgart zum Ligastart: „Wir freuen uns auf das Spiel. Sechs Wochen ohne Bundesliga sind genug. Da können wir uns freuen.“

Baumgart zum Personal: „Bei Davie Selke halten wir uns das offen. Ob er das Tempo gehen kann, müssen wir sehen. Das entscheide ich erst am Spieltag. Im Training heute sah es gut aus, das kann ich sagen. Dejan Ljubicic ist einsatzfähig, hat heute Trainiert. Tigges und Maina können nicht zum Einsatz kommen. Da brauchen wir noch zwei Wochen. Mark Uth wird nicht im Kader stehen.“

Baumgart über Soldos Wechsel: „Mein Kader braucht jetzt keinen neuen Innenverteidiger. Da ist keine Entschiedung getroffen. Wir haben Spieler, die auf der Position spielen können.“

Baumgart über das Transfergerücht um Frankfurts Alidou: „Ich weiß davon nichts. Ich bin sicher, dass wir uns um einen Offensivspieler bemühen. Aber eine Einigung gibt es bei weitem nicht. Deshalb würde ich das Thema auch gleich wieder schließen.“

Baumgart zu Borussia Dortmund: „Wir werden sie unter Druck setzen wollen und fahren dahin, um erfolgreich zu sein. Das wird auch ihr Plan sein. Dort spielen zu dürfen, das kannst du dir nur wünschen. Als Trainer und als Spieler. Wir wollen dort mit offenem Visier spielen und dann gucken wir, was dabei herausgekommen ist.“

Baumgart zur verpassten Meistreschaft der Dortmunder:„ Sie haben ihre Chance nicht genutzt und wollen dieses Jahr die nächste Chance angehen. Aber das ist nicht unser Thema. Ich habe die Meisterschaft selten so offen gesehen wie dieses Jahr. Ich sehe drei, vier Mannschaften die darum mitspielen werden. Das wird ein spannendes Jahr.“

KStA abonnieren