Kein Sieger im Derby1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach trennen sich 0:0

Lesezeit 11 Minuten
Zweikampf zwischen Martel und Hofmann

Enge Duelle, keine Tore: Gladbachs Jonas Hofmann (hinten) und Kölns Eric Martel

Der 1. FC Köln war im Derby gegen Borussia Mönchengladbach lange das bessere Team. Unser Liveticker zur Partie zum Nachlesen.

1. FC Köln - Borussia Mönchengladbach 0:0 (0:0)

1. FC Köln Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Hector – Schindler (60. Ljubicic), Martel, Skhiri, Maina (78. Thielmann) – Kainz (78. Huseinbasic) – Selke (60. Tigges)

Borussia Mönchengladbach Omlin – Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini – Kramer, Koné – Hofmann (90.+1 Ngoumou), Neuhaus, Stindl (82. Plea) – Thuram

Liveticker

Und so endet das Derby dann, ohne Tore und ohne Sieger, mit etwas Applaus der FC-Fans. Nachdem der 1. FC Köln über weite Strecken die bessere Mannschaft war, aber nie so richtig zwingend zum Abschluss kam, war beim Baumgart-Team in der Schlussphase etwas die Luft raus. Trotzdem hätte der FC sich wohl den Sieg verdient gehabt, weil Gladbach bis auf die ersten Minuten des zweiten Durchgangs super blass blieb. Nach dem 1:6 in Dortmund ist das auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung für das Baumgart-Team.

Alles zum Thema Davie Selke

Martel schlägt die Hände über dem Kopf zusammen.

Ein gutes Spiel gemacht, aber keine Tore erzielt: Der 1. FC Köln um Eric Martel

Abpfiff

90.+4 Tigges sieht nochmal die Gelbe Karte.

90.+3 Eine Flanke von Schmitz rutscht ab, landet in den Füßen von Bensebaini.

90.+1 Drei Minuten werden nachgespielt.

88. Thielmann nochmal mit einer Flanke in den Rücken der Abwehr, Schmitz legt ab für Martel. Dessen Schuss wird von Kone abgeblockt. Es soll heute irgendwie nicht sein. Denn auch die Ecke bringt im Anschluss nichts ein.

84. Bezeichnend für das Gladbacher Spiel und auch die gesamte Partie in den vergangenen Minute: Hofmanns Freistoßflanke landet ohne Umwege direkt im Toraus.

83. Das Spiel plätschert weiterhin etwas vor sich hin, geht langsam, aber sicher auf Minute 90 zu. Ein Tor zeichnet sich hier aktuell nicht ab.

Tigges schießt aufs Tor

Steffen Tigges kam schnell nach seiner Einwechslung zu einem ersten Abschluss, seitdem ist nicht mehr allzu viel von ihm zu sehen.

82. Später erster Wechsel bei Gladbach: Plea kommt für Stindl.

81. Gelb für Huseinbasic, nachdem er gegen Itakura zu spät kommt und quasi in ihn hineinstolpert.

80. Gladbach mit einer eigentlich aussichtsreichen Kontersituation, aber dann verzettelt sich Hofmann, verpasst den Moment für Abspiel oder Schuss. Keine Gefahr für das Tor von Marvin Schwäbe.

79. Thielmanns erste Aktion über die rechte Seite, Eckball FC. Den führen die Kölner kurz aus, Hectors Flanke segelt dann ins Toraus.

78. Die nächsten zwei Wechsel beim FC: Kainz und Maina haben Feierabend, Huseinbasic und Thielmann ersetzen die beiden.

76. Das Spiel ist jetzt wieder in einer seiner ruhigen Phasen angekommen. Es wirkt etwas so, als nehme man Anlauf für eine hoffentlich heiße Schlussphase.

73. Kainz säbelt Kone in der Nähe der Mittellinie um, Gelb für den Kölner.

70. Und die nächste Möglichkeit: Ljubicic kommt im Strafraum zum Kopfball, wird aber noch von Bensebaini bedrängt. Somit landet die Kugel genau in Omlins Armen. Der FC ist jetzt hier wieder klar Herr im Haus. Aber: Es fehlt weiterhin der erste Treffer.

69. Hübers per Kopf über das Tor.

68. Bensebaini will den Ball gegen Schmitz ins Aus abschirmen, aber die Kugel wird immer langsamer. Ecke FC

65. Ljubicic legt raus auf Tigges, der meldet sich direkt mal mit einem Schuss aus spitzem Winkel an. Die nimmt Omlin aber problemlos an.

62. Gladbach drückt aufs Tempo, aber dann verzettelt sich Hofmann gegen zwei Kölner. Nach starkem Wiederbeginn der Gladbacher hat der FC jetzt hier wieder den Hut auf und etwas mehr vom Spiel.

60. Der FC wechselt doppelt: Tigges kommt für Selke, Ljubicic für den sehr umtriebigen Schindler.

Selke gegen Elvedi

Heute ohne Treffer raus: Davie Selke

60. Bensebaini kickt den Ball bei Einwurf FC mit der Pieke weg. Zwayer ist konsequent, Gelbe Karte für den Gladbacher.

58. Der FC jetzt mal wieder mit einer längeren Druckphase, dann ist Skhiri aber mit der Hand an einem versprungenen Ball. Freistoß Gladbach und kurz Zeit zum Durchatmen.

55. Und wieder der FC! Auch wieder über links: Maina setzt sich durch und findet Selke, der ablegt auf Schindler. Doch der Abschluss wird abgeblockt. Jetzt ist hier unglaublich viel Tempo drin.

54. Jetzt geht es Schlag auf Schlag, weil Gladbach mitspielt. Thuram setzt sich durch und bringt eine flache Flanke, Neuhaus grätscht den Ball knapp am zweiten Pfosten vorbei.

54. Kainz schickt Maina auf die Reise, der den Ball scharf in die Mitte bringt. Aber Omlin ist da.

53. Gladbach ist deutlich aktiver als vor der Pause. Stindls Versuch aus zweiter Reihe rauscht links am Tor vorbei.

50. Die erste Chance der zweiten Hälfte geht an Gladbach: Neuhaus bedient Bensebaini, der bringt den Ball zu Thuram. Aber dem misslingt der Abschluss. Trotzdem ein kleines Lebenszeichen der Gäste.

49. Hector will einen langen Bensebaini-Ball mit der Brust abfangen, legt ihn so jedoch für Thuram auf. Macht aber nichts, der Angreifer stand zuvor im Abseits.

46. Eine erste Flanke von Schindler in den Strafraum vor der Südkurve klärt Scally.

46. Die Seiten sind gewechselt, die zweite Hälfte gestartet. Belohnt der 1. FC Köln sich nun für einen bislang guten Derbyauftritt?

Anpfiff 2. Halbzeit

Und dann ist hier Pause. Es gibt Applaus, und das zurecht. Der 1. FC Köln ist in allen Belangen das bessere Team, ist sehr giftig und kauft den Gästen in jeder Hinsicht den Schneid ab. Immer wieder erobert der FC gegen lethargische Gladbacher schon in der gegnerischen Hälfte den Ball. Lediglich ein Tor fehlt noch, Kainz und Schindler kamen dem Führungstreffer am nächsten. Allerdings hatte der FC auch einmal viel Glück: Nach einem Einsteigen von Hübers gegen Neuhaus im Strafraum blieb sowohl die Pfeife von Schiedsrichter Zwayer, als auch der Videoschiedsrichter stumm.

Baumgart pfeift auf Fingern an der Seitenlinie

Sorgt wie immer für viel Bewegung an der Seitenlinie, kann mit den ersten 45 Minuten seiner Mannschaft allerdings zufrieden sein: FC-Trainer Steffen Baumgart.

Abpfiff 1. Halbzeit

45. Eine Minute Nachspielzeit gibt es obendrauf

43. Der FC ist hier am Drücker, viel Aufregendes passiert aktuell allerdings nicht. Während die Kölner den Ball laufen lassen, ist Gladbach immer noch bemüht, ins Spiel zu finden.

38. Eine Ecke von Kainz faustet Omlin aus dem Strafraum, dort holt Martel den Ball mit der Brust aus der Luft und zieht volley ab. Omlin wird zur nächsten Flugparade gezwungen. Der erste Treffer des FC liegt hier in der Luft.

35. Maina narrt Scally und wäre auf und davon, aber Scally zieht das taktische Foul. Gelb für den Gladbacher.

Maina im Zweikampf mit Scally

Linton Maina bereitet dem Gladbacher Joe Scally (rechts) immer wieder Probleme.

34. Variante, Bensebaini zieht nach Hofmanns Hackenvorlage ab. Doch der Schuss wird abgefälscht, hüpft Schwäbe in die Arme.

33. Schmitz geht etwas plump in den Zweikampf mit Stindl und schenkt so einen Freistoß aus aussichtsreicher Position her. Der Ball liegt an ähnlicher Stelle wie bei Kainz' Versuch vor wenigen Minuten auf der anderen Seite.

32. Gladbach sucht Entlastung, aber gleich drei Kölner machen sich auf den Weg zu Scally. Hübers ist als Erster da und geht dazwischen.

30. Teilweise schnürt der FC die Gäste tief in deren Hälfte ein. Ein sehr überzeugender Auftritt der Kölner bislang.

28. Wieder ein einfacher Gladbacher Ballverlust in der eigenen Hälfte. Hector sieht Schindler, der halblinks am Strafraumrand abzieht und Omlin zum Fliegen zwingt. Der Gladbacher Keeper kann den strammen Schuss über die Latte lenken.

Martel springt über eine Grätsche von Kone

Aktuell immer einen Schritt voraus: Kölns Martel (oben) gegen Gladbachs Kone

26. Die Kölner schalten wieder konsequenter in den Vorwärtsgang. Gladbach wirkt etwas behäbig, kommt nicht wirklich in die Zweikämpfe. Der FC ist das deutlich griffigere Team.

22. Da fehlen nur Zentimeter! Kainz nimmt sich der Sache aus halbrechter Position an, sein strammer Schuss streift das Außennetz des kurzen Ecks, einige FC-Fans hatten aufgrund des Netzzappelns schon gejubelt. Nächste gute Chance für die Kölner.

21. Schindler fängt einen Pass von Itakura ab, Selke wird in der Folge von Kone gefoult. Gelb für den Gladbacher und eine gute Freistoßposition für den FC.

19. Mönchengladbach versucht, über längere Ballbesitzphasen in das Spiel zu kommen. Das gelingt auch, dem FC kommt die Kontrolle der vergangenen Minuten etwas abhanden.

16. Doch der Videoschiedsrichter meldet sich nicht, weiter geht es.

15. Hofmann findet nach Thurams Ablage Neuhaus am Fünfmeterraum, Hübers geht dazwischen. Das Spiel läuft zunächst weiter, doch Hübers hatte Neuhaus klar am Bein getroffen. Die Gladbacher Bank fordert einen Elfmeter, wohl nicht ganz unberechtigt.

11. Zweite gute Chance für den FC! Der spielt sich über links durch, Maina bedient den heranrauschenden Schindler im Strafraum, der zielt aber knapp über den linken Winkel.

11. Das Feuer der ersten Minuten ist etwas erloschen, der FC hat nun viel Ballbesitz in der eigenen Hälfte, sucht Lücken in der Gladbacher Hintermannschaft.

8. Jetzt kommt Gladbach mal nach vorne, Koné auf Stindl, der spitzelt den Ball an Hübers vorbei. Aber Chabot geht robust dazwischen, ehe es gefährlich werden kann.

7. Gegen den Ball ist nicht wie sonst Maina, sondern Kainz an vorderster Front neben Selke. Bislang funktioniert das: Die Gäste bekommen ihren Ballbesitz nicht in die Kölner Hälfte getragen, die ersten Minuten gehören dem FC.

4. Hector holt den ersten Eckball der Partie raus. Auch, wenn der nichts einbringt: Der FC hat es schon in den ersten Minuten geschafft, die Stimmung hier anzuzünden. Gladbach wirkt nach einer eigentlich sehr kontrollierten ersten Minute etwas überrumpelt.

3. Itakura liefert die Kugel in der Kölner Hälfte bei Maina ab, der viel Rasen vor sich hat. Am gegnerischen Sechzehner ist der Querpass dann schlecht, rutscht aber trotzdem durch zu Selke. Dessen Abschluss ist zu zentral, aber der FC nutzt die Gunst der Stunde und bleibt dran, macht Druck auf das Gladbacher Tor.

Davie Selke verschränkt die Arme hinter dem Kopf

Davie Selke hatte früh die Chance zur Führung.

1. Einen ersten langen Ball der Gladbacher klärt Schwäbe außerhalb seines Strafraums ins Seitenaus.

1. Schiedsrichter Felix Zwayer pfeift an, Gladbach stößt an, der Ball rollt!

Anpfiff

15.32 Uhr Die Fans aus Mönchengladbach haben sich für ein vernebeltes Intro entschieden, der Anpfiff verzögert sich aufgrund eines mangelnden Durchblicks auf dem Rasen.

15.28 Uhr Während die FC-Hymne erklingt, breitet sich in der Südkurve ein großes Spruchband aus: „Geliebter Fußballclub – Du sollst heut Sieger sein“. Passend dazu ist der Unterrang voll mit entsprechenden Mottoschals. Der Rahmen passt, in wenigen Augenblicken kann das Derby hier beginnen.

Choreo in derSüdkurve

Optische Aktion der FC-Fans vor dem Anpfiff

15.23 Uhr Kurz vor dem Anpfiff gibt es noch Informationen zu Sargis Adamyan: Der Stürmer, vor zwei Wochen in Dortmund noch in der Startelf, ist heute gar nicht im Kader. Beim übertragenden Sender Dazn wollte sich Trainer Steffen Baumgart nicht weiter dazu äußern. Eine einfache Verletzung scheint also nicht der Grund für Adamyans Fehlen zu sein.

15.19 Uhr Bevor die Mannschaft ein letztes Mal vor dem Spiel in die Kabine geht, holt sie sich nochmal eine letzte Portion Motivation vor der Südkurve ab.

15.14 Uhr In dieser sieglosen Zeit ist der 1. FC Köln auch in den Abstiegskampf gerutscht, aus dem man sich in der Hinrunde noch gut hatte heraushalten können. Nach den Ergebnissen von gestern beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz nur noch fünf Punkte. Ein Sieg ausgerechnet im Derby wäre da natürlich ein doppelter Befreiungsschlag.

15.10 Uhr Über das heutige Derby hat das natürlich wenig zu sagen. Zumal beide Mannschaften aktuell tief in der Krise stecken. Borussia Mönchengladbach wartet seit dem 3:2-Sieg gegen den FC Bayern Mitte Februar auf einen Sieg, der FC sogar noch eine Woche länger. Das 3:0 gegen Frankfurt war der bislang letzte Dreier.

15.05 Uhr Doch zurück zum Sportlichen: Zu einem richtigen Derby gehört natürlich auch eine ausgeprägte Statistik. 95 Mal trafen beide Vereine, zwischen deren Städten knapp 50 Rhein-Kilometer liegen, in der Bundesliga bislang aufeinander. Auf die Bilanz schauen die Kölner aber am liebsten mit maximal einem Auge. Denn die Gladbacher konnten bislang 52 Derbys in der Bundesliga für sich entscheiden, der FC erst 27.

14.57 Uhr In der Stadt ist es für einen Derbytag also bislang ruhig, unruhig war es dafür in den vergangenen Tagen am Geißbockheim. Die Fifa hat eine Transfersperre gegen den 1. FC Köln verhangen, Grund sind die Umstände der Verpflichtung des slowenischen Sturmtalents Jaka Cuber Potocnik.

14.49 Uhr Die Fans des 1. FC Köln hatten sich am Mittag an der Aachener Straße getroffen und sind gemeinsam zu Fuß zum Stadion gegangen. Die aktive Szene hatte alle FC-Fans dazu aufgerufen, in rot zu kommen.

Mehrere Hundert Fans des 1. FC Köln ziehen vor dem Revierderby begleitet von Einsatzkräften der Polizei in einem Fanmarsch zum Stadion.

Die FC-Fans auf dem Weg zum Stadion

14.44 Uhr Dass ein Spiel zwischen zwei Vereinen zu einem Derby wird, liegt auch immer an zwei Fanlagern, die sich gegenseitig kaum den Dreck unter den Fingernägeln gönnen. Entsprechend angespannt und hektisch kann es an Derbytagen rund um das Stadion werden. Bislang ist es in Köln allerdings sehr ruhig.

14.36 Uhr Die Gäste beginnen wie erwartet mit beinahe derselben Elf, die sich vor der Länderspielpause mit einem 2:2 von Werder Bremen getrennt hatte. Lediglich Bensebaini beginnt links hinten für Netz.

14.30 Uhr Die Aufstellung ist da, Steffen Baumgart wechselt im Vergleich zum bitteren 1:6 bei Borussia Dortmund vor der Länderspielpause dreimal: Maina, Martel und Schindler verdrängen Adamyan, Olesen und Ljubicic aus der Startelf. Und auch ein Blick auf die Bank lohnt sich: Dort nimmt Luca Kilian Platz und ist damit erstmals nach langer Zeit wieder im Kader.

14.24 Uhr Es ist angerichtet! In Müngersdorf geht es heute nicht nur um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg, sondern auch darum, wer sich als Nummer eins am Rhein bezeichnen darf: Der 1. FC Köln bittet Borussia Mönchengladbach zum Tanz, in etwas mehr als einer Stunde geht es los.

KStA abonnieren