FC-KommentarEs ist richtig, dass Baumgart bei Duda und Modeste sofort reagiert

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

FC-Trainer Steffen Baumgart hat Ondrej Duda (l.) aus disziplinarischen Gründen vorläufig aus dem Training genommen.

Köln – Die Euphorie in Köln rund um den FC wird immer größer. Nach dem 3:1-Sieg über Bielefeld, dem dritten in Folge, träumen die Fans mit Berechtigung von der Qualifikation für den Europapokal.  Bis kurz vor Schluss sah es aus, als wäre dieser 31. Spieltag wie gemalt für die Kölner. Doch dann gewann Union  noch überraschend 2:1 in Leipzig, Hoffenheim glich in Frankfurt zum 2:2 aus. Dafür ist Freiburg mit 52 Punkten wieder in Reichweite für den FC (49), der Platz sieben festigte. Die letzten Spieltage versprechen Spannung.

Einiges spricht dafür, dass sich der FC für den Europapokal qualifiziert. Das wäre eine sagenhafte Leistung nach den zwei Fast-Abstiegen in Folge. Der FC tritt  stabil auf und lässt sich auch von Widerständen wie der Kopfverletzung von Kapitän Jonas Hector oder dem Eigentor zum 1:1 nicht aus der Bahn werfen. Das Restprogramm ist machbar, wenn auch nicht so einfach, wie einige denken. Gegen Augsburg sah der FC traditionell selten gut aus, Wolfsburg will sich in Köln nicht erneut so blamieren wie  beim 1:6 in Dortmund. Und am letzten Spieltag geht es zu Alexander Wehrles  Stuttgartern, die um den Verbleib in der Bundesliga zittern.

Zusammenhalt bisher als Trumpf

In der Saisonendphase wird es beim Kampf um Europa auch auf Nuancen ankommen. Homogenität und Zusammenhalt im Team waren bisher eine Stärke des FC, der Gemeinsinn wurde über den Eigensinn gestellt. Und deshalb ist es richtig, dass bei gegenteiligen Entwicklungen der Klub und sein Trainer sofort reagieren.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Das könnte Sie auch interessieren:

Der beleidigt wirkende Ondrej Duda, der viel kann, viel von sich hält, aber viel zu selten sein Potenzial abruft, wurde für eine gewisse Zeit von der Mannschaft entfernt. Positiv ist auch, dass Steffen Baumgart noch am Sonntag ein Gespräch mit Anthony Modeste führte. Der ist in dieser Saison ein Garant für den Erfolg, aber die Schleichwerbung für seine recht teuren Kaffee-Produkte hätte er sich sparen sollen. Sie war plump, Baumgart war direkt nach dem Abpfiff auch darüber verärgert. Die Fans würden Modeste wieder auf Händen tragen, sollte er den FC erneut nach Europa schießen. Etwas Drama ist beim Franzosen stets inklusive, aber solche Einlagen hat der Klasse-Torjäger nicht nötig.

Es gilt für den FC, sich einzig auf die drei restlichen Aufgaben zu fokussieren. Gelingt ihm das, wird der Traum von Europa wahr. Und danach kann Modeste feiern, wie er will: mit Kaffee, Kölsch oder Kamelle.

KStA abonnieren