Conference League1. FC Köln erhält mehr Karten für Nizza-Spiel – Umbuchungen möglich

Lesezeit 3 Minuten
FC Fans Ungarn

Reisefreudige Anhänger: Kölner Fanmarsch beim FC-Playoff-Spiel in Ungarn

Köln/Nizza – Der 1. FC Köln hat ein größeres Kartenkontingent für das Auswärtsspiel beim OGC Nizza in der Conference League bekommen. Wie der Verein am Donnerstagabend mitteilte, konnte eine Einigung mit dem französischen Verein erzielt werden. Der 1. FC Köln spielt am Donnerstag, 8. September, gegen Nizza. Zu dem Spiel gab es bislang laut FC mehr als 15.000 Bewerbungen für Tickets.

Neu für die FC-Fans: Neben dem eigentlichen Gästeblock werden auch die angrenzenden Tribünenblöcke hinter dem Tor zur Verfügung gestellt. So ergeben sich für die FC-Fans knapp 8000 verfügbare Tickets.

Frei verkaufte Tickets können für FC-Block umgebucht werden

Bereits Anfang der Woche hatten viele FC-Fans sich mit Tickets für das Spiel eingedeckt. Ab Dienstagabend bestand zumindest vorübergehend die Möglichkeit, im Online-Shop des OGC Nizza Eintrittskarten für das Conference-League-Spiel gegen den 1. FC Köln zu kaufen. Nachdem der französische Erstligist den Verkauf zwischenzeitlichen gestoppt und wieder fortgesetzt hatte, wurde die Zahlung mit deutschen Kreditkarten unterbunden. Es hat den Anschein, dass es weiterhin Wege gab, diese Beschränkung zu umgehen.

Alle Fans, die auf diesem Wege Karten erhalten haben, sollen nun ihre Tickets umbuchen können – zu den Blöcken, die für den FC vorgesehen sind. So sollte der Großteil der FC-Fans im Stadion zusammensitzen und -stehen können. Laut 1. FC Köln werden alle Fans, die Tickets auf der Seite des OGC Nizza gekauft haben, vom französischen Verein automatisch kontaktiert.

FC-Fans, die sich weiterhin Tickets besorgen wollen, können sich noch bis Freitag, 2. September, um 10 Uhr für die Verlosung registrieren – das erfolgt auf der Seite des 1. FC Köln. Im ersten Durchgang der Ticket-Verlosung war es Berichten von FC-Anhängern zufolge teilweise zur Überlastung der Webseite gekommen.

1. FC Köln in der Conference League: Findige FC-Fans wittern ihre Chance

Die Anhänger von OGC Nizza kritisierten zwischenzeitlich in den sozialen Medien, dass sich FC-Fans aus dem Heim-Kontingent besorgt haben. Kommentare wie „Das war’s, wir werden überfallen. Ich hoffe, es werden alle Dauerkarteninhaber dabei sein um es ein bisschen einzuschränken“ ist zu lesen. Es wird befürchtet, dass bis zu 15.000 FC-Fans im „Allianz Riviera“-Stadion sein könnten: „Wenn das so ist, gehe ich nicht hin, ich will das nicht sehen. Das ist eine Schande.“

Nizza-Fans kritisieren den eigenen Verein

Andere Fans der Franzosen prangern derweil den eigenen Verein an: „Bin ich froh, dass die Idioten beim Ticketverkauf den Verkauf für die ganze Welt geöffnet haben. Wir werden eine internationale Schande sein. Ohne mich, ihr inkompetenten Idioten.“ In einem für Transferwünsche vorgesehenen Feld wünscht sich jemand kompetente Programmierer. Die Aufregung an der Côte d ’Azur scheint jedenfalls groß zu sein.

Es ist verwunderlich, dass man bei OGC Nizza offensichtlich nicht mitbekommen hat, wie reisefreudig deutsche Fußball-Anhänger sind. Spätestens nach der großen Zahl Frankfurter Fans beim FC Barcelona, sollte man vorgewarnt sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Bilder von tausenden feiernden FC-Fans in den Straßen von London rund ums Europa-League-Spiel beim FC Arsenal 2017 und später auf den Tribünen des Emirates-Stadions scheint man in Südfrankreich nicht wahrgenommen zu haben.

Heimspiel für den 1. FC Köln in Südfrankreich?

OGC Nizza hatte zwischenzeitlich reagiert und den Ticket-Shop vorübergehend für ausländische Anfragen abgeschaltet. Diese Maßnahme dürfte allerdings viel zu spät erfolgt sein. Sofern OGC die Eintrittskartenbestellungen aus Köln nicht storniert, könnte es ähnlich wie im Emirates-Stadion beim FC Arsenal vor fünf Jahren ein Heimspiel für den 1. FC Köln in Südfrankreich geben. Nimmt man den Zuschauerschnitt der letzten Jahre - zwischen 19.000 und 22.000 Fans bei Liga-Spielen - sollten bei einem Fassungsvermögen von knapp 36.000 Plätzen für beide Fanlager ausreichend Tickets zur Verfügung stehen. (mit mab)

KStA abonnieren