PK des 1. FC Köln„Selke spielt“ – FC-Trainer Schultz gibt Update vor Keller-Duell mit Bochum

Lesezeit 3 Minuten
FC-Trainer Timo Schultz auf einer Pressekonferenz des 1. FC Köln.

FC-Trainer Timo Schultz auf einer Pressekonferenz des 1. FC Köln.

Der 1. FC Köln steht gegen Bochum mächtig unter Druck. Vor dem wichtigen Spiel informiert der FC-Coach.

Der 1. FC Köln muss jetzt liefern, das wissen Verein und Fans gleichermaßen. Im Kampf gegen den Abstieg ist das Team von Trainer Timo Schultz am Samstag (Ab 15:30 Uhr im Liveticker auf ksta.de) zum Siegen verdammmt.

Mit welchem Kader der FC in Müngersdorf an den Start gehen wird und was für einen Gegner die Kölner erwarten, schätzte Cheftrainer Timo Schultz zusammen mit Thomas Kessler, Bereichsleiter Lizenzfußball, am Geißbockheim ein. Die wichtigsten Aussagen im Überblick.

Das sagen Timo Schultz und Thomas Kessler vor dem FC-Spiel gegen Bochum 

Timo Schultz zum Kader: Luca Kilian ist erfolgreich operiert worden und kann zügig mit seiner Reha starten. Er wird uns definitiv fehlen, aber wir wünschen ihm alles Gute. Ansonsten ist die Lage unverändert. Dietz, Diehl und Uth sind im Aufbau. Der Rest der Mannschaft ist im Training und spielfähig. Davie Selke spielt.

Schultz über Luca Waldschmidt: Seine Reha hat er bestmöglich absolviert, aber das ersetzt keine Spielpraxis. Wir dürfen da kein Risiko eingehen. Aber es ist schön zu wissen, dass da einer sitzt, der den Unterschied ausmachen kann.

Schultz über Eric Martel, der zuletzt nicht gespielt hat: Gegen Augsburg hatten wir jetzt mal eine andere Idee, aber er ist ein wichtiger Spieler und jetzt ist er wieder bei 100 Prozent.

Thomas Kessler zu Spiel gegen Bochum: Es kann immer viel passieren in so einem Spiel, da müssen wir alles dafür tun, um auch die Kleinigkeiten auf unsere Seite zu ziehen. Wir brauchen wieder Energie auf dem Platz. Wir müssen das Publikum mitnehmen und alles dafür tun.

Schultz zum wichtigen Bundesliga-Wochenende für den FC: Die wichtigsten Spiele kommen erst noch, wir konzentrieren uns an diesem Wochenende auf uns und gucken nicht, was die anderen machen. Mit Bochum haben wir genug zu tun.

Timo Schultz zur Geißbockheim-Entschiedung: „Der FC ist ein Aushängeschild der Stadt“

Schultz über Gegner Bochum: Ein Team mit klarer Identität. Sie haben Tempo auf den Flügeln und wollen ihre Gegner stressen. Sie sind genau wie wir eine Mannschaft, die vom Kollektiv lebt. Wir wissen, worum es geht. Sowohl vom Tabellenstand her, als auch für die Motivation für die weiteren Spiele.

Schultz zur FC-Entscheidung, am Geißbockheim zu bleiben: Es ist schon viel passiert, wir haben gute Bedingungen und das Geißbockheim hat natürlich seinen Charme. aber wenn man sich den Jugendbereich ansieht, oder die Anzahl der Plätze, dann sind andere Verein deutlich besser aufgestellt. Der FC ist ein Aushängeschild der Stadt. Und dann muss sich die Stadt auch entscheiden, was man möchte. Wenn der Verein erfolgreich sein soll, ist da Unterstützung notwendig. Die Bedingungen müssen sich deutlich verbessern. Das ist ein Zusammenspiel zwischen Stadt und Verein.

Schultz über das Spiel in Augsburg: Das letzte Spiel haben wir analytisch abgehakt. Wir haben einen Punkt in Augsburg geholt, auch wenn wir gerne drei gehabt hätten. Aber den haben wir gegen einen guten Gegner geholt. Wir waren im Spiel nah vorne manchmal noch zu fahrig. Das können wir besser, das sehen wir im Training. Und das müssen wir jetzt auch besser hinkriegen.

KStA abonnieren