1. FC KölnSaisonaus für FC-Stürmer Davie Selke – das sagt Sportchef Keller

Lesezeit 2 Minuten
Davie Selke verlässt beim Spiel gegen den VfL Bochum das Spielfeld.

Davie Selke verlässt beim Spiel gegen den VfL Bochum das Spielfeld.

Es ist wieder der linke Fuß: Der 1. FC Köln verliert im Abstiegskampf seinen besten Torschützen.

Harter Schlag für den 1. FC Köln: Davie Selke kann im Abstiegskampf keine Hilfe mehr sein, die FC-Saison ist für ihn gelaufen. Der Stürmer hat sich erneut den linken Fuß gebrochen. Dies ergab eine MRT-Untersuchung in der Media-Park-Klinik, wie der Verein am Montag mitteilte.

Der 29-Jährige war im Heimspiel gegen den VfL Bochum in der 68. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt worden. Der linke Fuß musste dick bandagiert und gekühlt werden, hieß es später nach Vereinsangaben. Im Anschluss an das emotionale 2:1 ging es für den Spieler zur Weiterbehandlung direkt in die Kabine anstatt mit der Mannschaft und mit den Fans auf dem Rasen zu feiern.

FC-Sportchef Christian Keller: „Davie ist ein Kämpfer“

„Davie ist ein Kämpfer und wird aus diesem herben Rückschlag gestärkt hervorgehen. Wir drücken ihm die Daumen für eine erfolgreiche OP und werden ihn bei der anschließenden Reha bestmöglich unterstützen. Der neuerliche Ausfall von Davie tut natürlich auch unserer Mannschaft weh. Aber auch für die Mannschaft gilt, dass sie diesen Rückschlag verarbeiten wird. In den letzten Saisonspielen werden die Jungs – auch für Davie – alles für den Klassenerhalt geben“, sagte Kölns Sport-Geschäftsführer Christian Keller.

Alles zum Thema Davie Selke

Davie Selke nach Operation keine Option mehr im Abstiegskampf

Bereits im Januar hatte Selke aufgrund dieser Diagnose monatelang pausieren müssen. Diesmal entschied sich die medizinische Abteilung nach FC-Informationen dazu, den „Bruch operativ zu fixieren“, wodurch der Spieler vor der Sommerpause kein Pflichtspiel mehr austragen kann.

Mit Selkes Ausfall bricht dem Team von Trainer Timo Schultz ein wichtiger Faktor im Kampf um den Klassenerhalt weg. Der groß gewachsene Stürmer war bei Gesundheit stets die erste Option im Kölner Angriff, um insbesondere bei Bällen aus der Luft und als Strafraumspieler gefährlich zu werden. Sechs Tore konnte Selke in der laufenden Saison beisteuern, kein FC-Profi traf öfter.

Für die kommende Partie beim FC Bayern (Samstag, 13. April ab 15:30 Uhr im ksta-Liveticker) wird der FC-Coach seinen Angriff umbauen müssen. Möglich, dass Sargis Adamyan wieder nach vorne rückt und Sieg-Torschütze Luca Waldschmidt als zweiter Stürmer beginnt. Sollte es für einen Startelfeinsatz für Waldschmidt noch nicht reichen, wäre 1:1-Torschütze Steffen Tigges eine Alternative.  (oke)

KStA abonnieren