„Ich bewerte nicht nur die Tore“Baumgart mit Lob und Tadel für Doppelpacker Huseinbasic

Lesezeit 3 Minuten
FC-Trainer Steffen Baumgart gestikuliert am Rande des Spiels gegen den Hamburger SV im Franz-Kremer-Stadion.

FC-Trainer Steffen Baumgart am Rande des Spiels gegen den Hamburger SV im Franz-Kremer-Stadion.

Denis Huseinbasic trifft beim Test des 1. FC Köln gegen den HSV fast dreifach. Steffen Baumgart schlägt nach dem Spiel dennoch kritische Töne an.

Es war ein gelungener Nachmittag auf dem Platz des altehrwürdigen Franz-Kremer-Stadions am Geißbockheim: 4700 Zuschauer bei freundlichem Januar-Wetter und ein 4:0-Sieg über den Hamburger SV, der aufgrund einer spielerisch überzeugenden Darbietung des 1. FC Köln auch in dieser Höhe verdient eingefahren wurde.

„Heute gibt es ganz wenig Negatives – da muss man wirklich was suchen. Wir haben von Anfang an das Spiel gut angenommen und gute Abläufe gehabt. Man sieht, dass es den Jungs helfen wird, wenn die Frische und Klarheit wieder reinkommt“, erklärte FC-Trainer Steffen Baumgart nach der Partie.

Heraus stach dabei vor allem Denis Huseinbasic, der mit den Toren zum 1:0 und zum 2:0, sowie einem weiteren Treffer, der wegen dem im Abseits stehenden Steffen Tigges nicht gegeben wurde, eine eindrucksvolle Leistung abrief. Der 21-jährige Mittelfeldspieler war für Baumgart allerdings trotzdem nicht nur ein Teil der erfreulichen Erkenntnisse des insgesamt 120-minütigen Tests.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Steffen Baumgart über Denis Huseinbasic: „Ich bewerte nicht nur die beiden Tore“

„Ich bewerte nicht nur die beiden Tore, sondern auch zwei Aktionen vorher. Und die waren nicht so gut“, erklärte der FC-Coach am Mikro bei Magenta TV. Bereits in der 17 Minute hatte sich Baumgart Huseinbasic an den Seitenrand gerufen, um ihm direkte Anweisungen zu geben. Ob sich die „nicht so guten Aktionen“ davor oder danach abgespielt haben, ist nicht klar. Dennoch reichten diese dem FC-Trainer, um Huseinbasic nicht als Matchwinner herauszustellen. „Deshalb bin ich ganz froh, dass das dritte Tor abgepfiffen wurde“, ergänzte Baumgart mit einem Lächeln. Nach dem aberkannten Treffer selbst hatte Baumgart allerdings geschimpft wie ein Rohrspatz. Denis sei einer, der eine sehr gute Entwicklung genommen habe, aber auch noch ganz am Anfang stehe, so der Cheftrainer weiter.

Überhaupt seien nicht nur die Tore selbst der Grund für den erfolgreichen Test gewesen. „Man muss auch sehen, was die anderen Jungs vor den Toren gut gemacht haben. Wir haben eine sehr, sehr gute mannschaftliche Leistung gesehen.“

Denis Huseinbasic macht sich keine Gedanken – Davie Selke droht kein Ausfall

Huseinbasic selbst zeigte sich nach dem Spiel bescheiden. „Ich mache mir über meine Leistungen keine Gedanken. Ich stehe noch am Anfang“, erklärte der junge Profi nach dem Spiel über den Umgang mit seinen guten Auftritte der letzten Monate. „Das war jetzt nur ein Test. Die Bundesliga wird wieder wichtig. Ohne die Conference League werden wir jetzt mehr Zeit für die Spielvorbereitung haben. Und in der Rückrunde auch wieder mehr Körner.“

Den kurzfristigen Ausfall von Davie Selke bewertete Baumgart nach dem Spiel unterdessen als harmlos. „Davie Selke hat nichts – er sagte, dass er eine Verhärtung hatte, und da wollten wir kein Risiko eingehen, dass es etwas Schlimmeres wird. Ich gehe davon aus, dass Davie morgen wieder auf dem Trainingsplatz steht und sich weiter an den Rhythmus gewöhnen wird.“ (oke)

KStA abonnieren