Abo

FC-Test im LivetickerKölner Jungstars treffsicher: Baumgarts Team schlägt den HSV deutlich

Lesezeit 2 Minuten
Steffen Baumgart an der Seitenlinie im Franz-Kremer-Stadion.

Steffen Baumgart an der Seitenlinie im Franz-Kremer-Stadion.

Der 1. FC Köln hat am Samstag im Franz-Kremer-Stadion am Geißbockheim zum ersten echten Test in der Winterpause gegen den Hamburger SV geladen. Die Partie in unserem Liveticker zum Nachlesen.

Der Ball rollt wieder im neuen Jahr: Der 1. FC Köln hat am Samstag (7. Januar) den Hamburger SV zum ersten Testspiel des Jahres im Kranz-Kremer-Stadion am Geißbockheim empfangen.

Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart gewann die Partie gegen den Zweitligisten mit 4:0 (2:0), das Spiel im Franz-Kremer-Stadion am Kölner Geißbockheim wurde über viermal 30 Minuten ausgetragen. Der FC-Trainer erklärte nach der Partie bei Magenta TV: „Es war insgesamt ein gutes Spiel. Wir haben das gut angenommen. Vieles hat geklappt, manches nicht. Wir können sehr zufrieden sein.“

Das Aufeinandertreffen wartete mit einer Besonderheiut auf: Es wurden an diesem Nachmittag nicht 90 Minuten Fußball gespielt, sondern 120 - aufgeteilt in vier Abschnitte von jeweils 30 Minuten. So konnten die Trainer beider Mannschaften mehr Spieler zum Einsatz kommen lassen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Davie Selke fehlt wegen muskulärer Probleme

FC-Neuzugang Davie Selke, im Winter von Hertha BSC gekommen, sollte ebenfalls sein FC-Debüt in der Startelf geben, verspürte beim Warmmachen allerdings muskuläre Probleme. Baumgart verzichtete vorsichtshalber auf einen Einsatz des 27-Jährigen.

Denis Huseinbasic (48./50.) traf doppelt für den FC. Der 21.Jährige hatte sogar ein drittes Tor erzielt, welches aber aufrgund einer Abseitsstellung von Steffen Tigges  nicht zählte. Justin Diehl (88.) aus der Kölner U19 und Kingsley Schindler (119.) sorgten in den folgenden Abschnitten für den Endstand nach 120 Minuten.

Das erste Bundesligaspiel nach der Winterpause bestreiten die Kölner gegen Werder Bremen (21. Januar). FC-Trainer Baumgart erwartet angesichts des erfolgreichen Tests, dass die Bundesliga-Rückrunde besser gestaltet werden kann, als die durchwachsende Hinrunde: „Ich erwarte, dass jetzt in den kommenden Wochen eine geistige und körperliche Frische wierderkommt. Das würde uns helfen. Das war heute schon mal ein guter Eindruck.“

Das Spiel in unserem Liveticker zum Nachlesen.

KStA abonnieren