Stimmen zum FC-Sieg in DarmstadtBaumgart: „Hätten sonst auch kein Tor mehr geschossen“

Lesezeit 3 Minuten
FC-Trainer Steffen Baumgart jubelt nach dem Sieg gegen den SV Darmstadt.

FC-Trainer Steffen Baumgart jubelt nach dem Sieg gegen den SV Darmstadt.

Der FC erkämpft sich einen wichtigen 1:0-Sieg in Darmstadt. Die Stimmen zum Kellerduell am Böllenfalltor.

Steffen Baumgart umarmte innig seinen Matchwinner Davie Selke, auf dem Rasen klatschten sich seine Spieler erleichtert ab. Erstmals seit Anfang September grüßt der 1. FC Köln wieder von einem Nichtabstiegsrang – zumindest für eine Nacht.

„Wir sind im Abstiegskampf, für uns zählen Siege. Es war extrem wichtig“, sagte Siegtorschütze Davie Selke bei DAZN: „Wir haben immer gesagt, wir wollen weniger reden und mehr machen. Es war ein gelungener Abend.“ Die Stimmen zum Spiel.

Timo Hübers erleichtert: „Köln ist da ein besonderes Pflaster“

FC-Trainer Steffen Baumgart zum Spiel: „Ein Sonderlob hätten sich wenn dann alle verdient. Es war eine heute eine Mannschaftsleistung. Aber man hat beiden Mannschaften angesehen, dass der Schuh drückt. Wir haben im Grunde keine Torchance zugelassen. Schön, dass wir aus diesem Standard einen gemacht haben. Normalerweise geht erst nach 30 Ecken einer rein. Ansonsten hätten wir heute auch kein Tor mehr geschossen.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Baumgart über die Auswirkungen des Sieges: „Ich fühle Erleichterung, Erlösung war das bei weitem nicht. Vieles war heute noch nicht da, wie wir uns das vorstellen. Die Erlösung ist noch weit weg. Wir haben nach langer Zeit mal wieder zu Null gespielt. Aber es war kein gutes Spiel.“

FC-Abwehrchef Timo Hübers: „Die letzten Wochen waren nicht einfach. Köln ist da ein besonderes Pflaster. Deshalb war das ein guter Brustlöser heute. Es war im Verbund gut.“

Timo Hübers über den zurückgezogenen Elfmeter: „Mehr kann ich als Verteidiger nicht machen. Wenn der Schiedsrichter den pfeift, dann zielen morgen alle nur noch auf die Hände der Verteidiger. Für mich war das kein Elfmeter.“

Schiedsrichter Ittrich über den zurückgezogenen Elfmeter: „Ich hab gesehen, dass die Arme (von Timo Hübers, Anm. d. Redaktion) auf dem Rücken verschränkt sind. Nur für mich hat er den Arm rausgenommen, in die Schussbahn des Balles hinein. Das hat sich auf den Bildern aber überhaupt nicht so wiedergegeben. Deswegen war meine Entscheidung falsch. Dann ist es auch kein Strafstoß.“

FC-Stürmer Davie Selke zum Spiel: „Es war wichtig, dass wir heute das Spiel gewinnen. Wir haben immer gesagt, wir wollen weniger reden und mehr machen. Wir haben das Spiel angenommen und gesehen, was das für ein schwieriges Spiel in Darmstadt ist. Und deshalb war es heute sehr wichtig. Es war ein gelungener Abend.“

Davie Selke über seinen Siegtreffer: „Standards haben wir traininert und ein Stürmer muss in so einer Situation da sein. Am Ende ist es egal, wie das Tor fällt. Auch ein Riesenkompliment an unsere Abwehr, wir haben endlich mal wieder zu Null gespielt. Da hat vieles funktioniert. Wir wollen jetzt einfach weiter Punkte holen.“

KStA abonnieren