Start in TrainingswocheHübers steigt beim 1. FC Köln wieder ein – Geduld bei Trio gefragt

Lesezeit 2 Minuten
Innenverteidiger Timo Hübers ist am Dienstag wieder ins Training des 1. FC Köln eingestiegen.

Innenverteidiger Timo Hübers ist am Dienstag wieder ins Training des 1. FC Köln eingestiegen.

Kölns Trainer Timo Schultz kann wieder auf FC-Verteidiger bauen, rechnet mit Selke, Waldschmidt und Uth aber erst in der Länderspielpause.

Zum Start der neuen Trainingswoche stand Timo Hübers am Geißbockheim wieder auf dem Platz. Die Bundesliga-Partie des 1. FC Köln bei der TSG Hoffenheim (1:1) hatte der Abwehrspieler krankheitsbedingt verpasst. Hübers dürfte somit am Freitag (20.30 Uhr) im Heimspiel gegen Bremen zur Verfügung stehen.

Sein Mitwirken wäre umso wichtiger, da mit Jeff Chabot ein gesetzter Innenverteidiger fehlt. Der 26-Jährige hatte sich in Sinsheim eine Gelbsperre eingehandelt – die erste eines Kölner Spielers in dieser Saison. Neben Hübers dürfte gegen Werder erneut Luca Kilian im Abwehrzentrum spielen. Der hatte in Sinsheim sein erstes Spiel in der Startelf seit mehr als zwei Monaten absolviert und in den Augen von Trainer Timo Schultz überzeugt – auch wenn Kilian vor dem Ausgleich das Luftduell mit Ozan Kabak verlor. „Das war tadellos und einwandfrei. Es war genau das, was wir uns von ihm versprochen haben“, sagte Schultz und fügte an: „Es ist bitter, dass Jeff Chabot ausfällt. Es ist dann aber nicht mehr ganz so bitter, wenn ich sehe, wie Luca Kilian gespielt hat.“

Mit dem erfahrenen Dominique Heintz hat der Coach eine Alternative im Kader. Eine weitere Option für den Coach dürfte zudem wieder Justin Diehl nach überstandener Krankheit sein.

In der Einheit am Dienstag fehlten somit nur die drei Langzeitverletzten Davie Selke, Mark Uth und Luca Waldschmidt. Doch bei dem Trio ist Geduld gefragt. Schultz will keine Wasserstandsmeldungen abgeben, doch er rechnet erst wieder „in der Länderspielpause“ mit den erfahrenen Spielern, von denen bisher auch noch keiner das Reha-Training auf dem Platz absolviert. Wichtig für die Saisonendphase wäre es allerdings, dass die Spieler ab dem 18. März im Kurz-Trainingslager in Algorfa bei Alicante dabei wären. (LW)

KStA abonnieren