Liveticker zum NachlesenFC verspielt Führung, Horn patzt – 1:3 in Mainz

Lesezeit 8 Minuten
Neuer Inhalt

Quaison bejubelt die Mainzer Führung.

Köln – 1. FSV Mainz 05: Zentner – Aaron, St. Juste, Niakhate, Brosinski – Boëtius, Quaison, Öztunali, Kunde, Baku – Szalai

1. FC Köln: Horn – Ehizibue, Bornauw, Czichos, Katterbach – Schindler, Skhiri, Hector, Kainz – Schaub, Terodde

Tore: 1:0 Terodde (14.), 1:1 Boëtius (21.), 1:2 Quaison (57.), 1:3 Öztunali (82.)

Alles zum Thema Timo Horn

Wechsel: Latza (für Brosinski, 73.), Onisiwo (für Quasison, 78.), Hack (für Öztunali, 84.) - Schmitz (für Ehizibue, 58.), Cordoba (für Schindler, 65.), Modeste (für Katterbach, 81.).

Wir verabschieden uns für heute, am Dienstag können Sie das Pokalspiel der Kölner in Saarbrücken hier verfolgen.

Für Köln geht es nächsten Sonntag zum Derby nach Düsseldorf. Mainz muss sich auf eine schwierige Aufgabe einstellen – am Samstag tritt man auswärts bei RB Leipzig an.

Spielende hier in Mainz. Köln kassiert eine bittere Niederlage. Nach einer guten Anfangsphase kamen die Kölner zum Führungstreffer, danach konnte sich Mainz jedoch fangen. In der zweiten Halbzeit zeigten sich die Mainzer schlichtweg effektiver, während die Kölner mehrere gute Chancen liegen ließen. Pech hatte der FC auch, als ihnen ein klarer Elfmeter nicht anerkannt wurde. Vor allem defensiv zeigte man sich trotzdem viel zu anfällig, auch Torhüter Timo Horn zeigte eine fehlerhafte Leistung.

Abpfiff zweite Halbzeit

90.+2 Minute: Starker Freitstoß von Kainz, der heute kein schlechtes Spiel gemacht hat. Zentner lenkt ihn noch rechtzeitig um den Pfosten.

90. Minute: Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

86. Minute: Nach einem Kopfball von Cordoba versucht es Terodde noch mit einem Seitfallzieher, jedoch ohne Erfolg.

84. Minute: Letzter Wechsel bei Mainz. Hack kommt für den Torschützen Öztunali.

82. Minute: Das ist wohl die Entscheidung. Onisiwo legt den Ball auf Öztunali, der ins Torwartecke abschließt. Horn sieht da gar nicht gut aus, den muss er halten.

Tor!

81. Minute: Beierlorzer stellt um, bringt Modeste für Katterbach rein. Köln spielt nun mit einer Abwehr-Dreierkette.

80. Minute: Mainz zieht noch einmal auf, Onisiwo versucht es mit rechts am kurzen Eck. Horn kann noch gerade mit dem Fuß zur Ecke klären.

78. Minute: Für Quaison ist heute Schluss, Schwarz bringt Onisiwo für ihn ein.

74. Minute: Freistoß für Köln, 20 Meter von Tor entfernt. Kainz bringt in knapp am linken Pfosten vorbei.

73. Minute: Erster Wechsel bei Mainz: Dennis Latza ersetzt den Kapitän Daniel Brosinski.

71. Minute: Starkes Solo von Öztunali, der bis in den Strafraum eindringt. Bornauw kann die Situation jedoch klären.

67. Minute: Die Kölner stehen nun unter Druck, Mainz hingegen kann seelenruhig auf Kontersituationen warten.

65. Minute: Wechsel bei Köln: Cordoba ersetzt Schindler und bildet nun mit Terodde ein Sturmduo.

63. Minute: Köln fordert einen Elfmeter für Handspiel von Niakhate. Schiedsrichter Willenborg guckt sich nun die Szene an... und entscheidet auf Weiterspielen. Glück für Mainz.

61. Minute: Niakhate sieht für Mainz Gelb, seine erste Verwarnung in dieser Saison.

58. Minute: Erster Wechsel bei Köln, für Ehizibue kommt Benno Schmitz.

57. Minute: Was für ein Hammer! Quaison zieht aus 25 Metern einfach mal ab, Horn ist da völlig machtlos. Eine überragende Aktion vom Mainzer Spieler.

Tor!

53. Minute: Nach einer schwachen Ecke spielen die Mainzer schnell nach vorne, doch Brosinskis Schuss geht weiter übers Kölner Tor.

51. Minute: Schaub dreht nun auf und versucht es diesmal von links, doch Zentner ist erneut zur Stelle und pariert zur Ecke.

49. Minute: Starke Aktion von Schaub! Der Kölner zieht in den Strafraum ein und zieht ab. Zentner kann den abgefälschten noch gerade so um den Pfosten lenken.

48. Minute: Bei Mainz sieht Kunde Gelb. Den folgenden Freistoß von Kainz kann Zentner problemlos halten.

46. Minute: Frank Willenborg pfeift die zweite Halbzeit an, das Spiel läuft wieder!

Anpfiff 2. Halbzeit

Das war's mit Halbzeit eins! Der FC macht ein gutes Auswärtsspiel und kam verdient durch Terodde zum frühen 1:0. Danach allerdings war die Defensive wieder nachlässig, Quaison nutzte folgerichtig einen unorganisierten Defensiv-Moment der Kölner zum 1:1. Trotzdem: Hier sind drei Punkte für den FC möglich.

Halbzeit

45. Minute: Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

43. Minute: Der FC läuft die Gastgeber früh an – das funktioniert immer wieder, auch weil Schindler und Schaub die Positionen immer wieder tauschen. So bleiben die Kölner unberechenbar.

41. Minute: Bornauw kommt gegen Szalai mit gestrecktem Bein zu spät und holt sich eine verdiente gelbe Karte ab.

38. Minute: Mainz kommt über links zu einfach in den Kölner Strafraum, spielt es dann aber nicht präzise genug. Abstoß FC.

35. Minute: Ein schwacher Horn-Abstoß endet mit einer Mainzer Chance durch Quaison. Dieser kommt nach einer Flanke von Baku aus wenigen Metern zum Abschluss, Skhiri verhindert Schlimmeres und klärt zur Ecke.

33. Minute: Schindler liegt angeschlagen am Boden und wird behandelt. Er kann aber offenbar weitermachen.

30. Minute: Ehizibue versucht es an der rechten Strafraumgrenze, sein Schuss landet in den Armen von Zentner. Der FC ist am Drücker.

28. Minute: Der umtriebige Schindler läuft nach einer Verlagerung mit Tempo und Ball bis zur Grundlinie, seine scharfe Hereingabe wird zu einer Ecke geklärt.

25. Minute: Was eine Anfangsphase – beide Mannschaften gehen das Spiel offensiv an, der FC ist nun wieder am Zug und versucht, die Führung wiederherzustellen. Terodde wird dabei aus kurzer Distanz von Niakhate gestoppt.

21. Minute: Boëtius trifft zum 1:1! Szalai legt den Ball auf Boetius ab, dieser umkurvt die Kölner Innenverteidigung erschreckend einfach und schließt zum Ausgleich ab.

Neuer Inhalt

Boetius bejubelt mit Baku seinen Treffer zum 1:1.

TOR!

19. Minute: Die Gastgeber sind sichtbar um eine schnelle Antwort bemüht. Öztunali nimmt einen Ball an der Strafraumgrenze volley und verpasst das Tor nur um Zentimeter.

15. Minute: Mainz verpasst den direkten Ausgleich nur haarscharf! Ein Boetius-Schuss wird von Horn mit den Fingerspitzen abgewehrt, die folgende Ecke bringt nichts ein.

14. Minute: Terodde trifft zur FC-Führung! Hector spielt mit der Hacke auf Schindler, der leitet weiter. Dann macht es Terodde stark – und schließt durch die Beine von Niakhate platziert zur Führung ab.

Neuer Inhalt

Terodde bejubelt sein Tor zum 1:0.

TOR!

13. Minute: Nach einer hektischen Anfangsphase hat sich das Spiel ein wenig beruhigt. Beide Teams hätten schon führen können.

10. Minute: Schindler und Schaub kombinieren sich über links in den Strafraum und werden dort gestoppt. Ecke FC – diese allerdings geht, getreten von Kainz, direkt ins Aus.

8. Minute: Simon Terodde versucht es aus Rücklage nach einer Schaub-Flanke mit dem Kopf, der Ball geht allerdings weit über das Tor von Mainz-Keeper Zentner. Es geht hin und her.

6. Minute: Und da ist die erste gute Mainzer Chance. Nach einer Ecke will Quaison kurz vor dem Tor eine Kopfball-Verlängerung nutzen, doch Hector klärt in höchster Not. Ein temporeicher Beginn!

4. Minute: Tor für den FC – es zählt allerdings nicht. Kainz staubt aus zehn Metern nach einem Terodde-Schuss mit einem strammen Schuss ab, Schindler stand allerdings aktiv im Abseits. Zuvor kombinierten sich die Kölner gut über die linke Seite in den Strafraum

3. Minute: Eine erste Mainzer Annäherung: Öztunali flankt von rechts, Czichos kann sicher klären.

1. Minute: Das Spiel läuft! Köln spielt in Grau-Gelb von rechts nach links, die Mainzer laufen in Rot auf.

Anpfiff

20.28 Uhr: Einige Kölner Fans machen mit gezündeter Pyro-Technik auf sich aufmerksam. Ein pünktlicher Anpfiff scheint allerdings nicht gefährdet.

20.25 Uhr: In wenigen Minuten wird angepfiffen. Rund 4000 Kölner sind vor Ort, um den FC zu unterstützen.

20.20 Uhr: Mit 111,8 Kilometern ist der FC übrigens die bislang laufschwächste Mannschaft der Liga. Mit 112,6 Kilometern liefen die Mainzer allerdings auch nicht viel mehr, sie stehen im ligaweiten Vergleich in dieser Statistik auf Platz 16.

20.15 Uhr: [Anzeige] Das Spiel wird heute Abend übrigens live von DAZN übertragen. Neukunden können den ersten Monat kostenlos testen. Hier geht’s zu DAZN.

20.10 Uhr: Besonders aufpassen müssen die Kölner wohl auf FSV-Offensivmann Quaison, der Schwede erzielte drei der sieben Mainzer Treffer in dieser Saison. Beim FC trafen bislang sieben unterschiedliche Spieler – doppelt erfolgreich war allerdings nur Zweitliga-Torschützenkönig Simon Terodde.

19.58 Uhr: Der FC-Coach erwartet ein imkämpftes Spiel: „Mainz ist schwer zu bespielen — besonders zu Hause. Sie haben Wucht und können eine Aggressivität an den Tag legen. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe.“

19.53 Uhr: Gute Nachrichten für Köln: Laut Trainer Beierlorzer dürften bald einige Leistungsträger wieder dabei sein. „Dominick Drexler kommt wieder zurück. Auch Birger Verstraete wird wieder ins Training einsteigen", erklärte er.

19.45 Uhr: Bei Mainz 05 ersetzt Sandro Schwarz den Gelb-Rot-gesperrten Fernandes durch Baku. Außerdem besetzen Szalai und Quaison den Angriff neu. Dafür müssen Onisiwo und Awoniyi auf der Bank Platz nehmen.

19.36 Uhr: Achim Beierlorzer vertraut also der Startelf der vergangenen Woche, beim FC startet mit Terodde erneut nur ein klassischer Stürmer. Partner Louis Schaub allerdings hat seine Torgefahr gegen Paderborn unter Beweis gestellt.

19.31 Uhr: Die Startelf des 1. FC Köln:

19.29 Uhr: So startet Mainz:

19.28 Uhr: Die FC-Aufstellung wird in wenigen Minuten erwartet. Für Achim Beierlorzer gibt es kaum Grund, etwas an seiner Startelf zu verlängern. 

19.23 Uhr: Auswärts allerdings gelangen den Kölnern in 16 Spielen nur vier Siege.

19.20 Uhr: Die Bilanz gegen Mainz fällt aus FC-Sicht positiv aus. In 29 Spielen konnte man bei zehn Niederlagen zwölf Mal gewinnen.

19.12 Uhr: Auch Mainz 05 konnte gegen Paderborn gewinnen: Vor zwei Wochen gab es einen glücklichen 2:1-Sieg. Ansonsten musste der Liga-Siebzehnte zuletzt knappe Niederlagen gegen Düsseldorf, Wolfsburg und Schalke hinnehmen.

19.09 Uhr: Nach den deutlichen Niederlagen gegen Bayern München und Hertha BSC konnte der FC auf Schalke zumindest einen Punkt holen. Gegen Paderborn gab es dann den ersehnten ersten Heimsieg – heute soll aus Kölner Sicht der zweite Auswärtssieg folgen.

19.02 Uhr: Für die Kölner ist es der Auftakt in eine englische Auswärts-Woche: Am Dienstag geht es zur zweiten DFB-Pokalrunde nach Saarbrücken, am Sonntag zum rheinischen Derby nach Düsseldorf

19.00 Uhr: Der 1. FC Köln will nach dem Heimsieg gegen den SC Paderborn unbedingt nachlegen. Um 20.30 Uhr tritt die Mannschaft von Achim Beierlorzer zum Auftakt des 9. Spieltages in Mainz an.

KStA abonnieren