Ex-FC-Trainer Stale Solbakken nominiert den Kölner Außenbahnspieler nach. Auch weitere FC-Profis für Nationalmannschaften im Einsatz.
Erstmals ins A-Nationalteam berufenFC-Neuzugang Sebastian Sebulonsen vor dem Debüt für Norwegen

Sebastian Sebulonsen spielt bisher eine überzeugende Saison für den 1. FC Köln.
Copyright: IMAGO/Eibner
Sebastian Sebulonsen darf auf sein Debüt für die norwegische A-Nationalmannschaft hoffen. Der Außenbahnspieler des 1. FC Köln wurde am Sonntag für die norwegische Auswahl nachnominiert. Die Mannschaft des früheren Kölner Trainers Stale Solbakken, der in der Saison 2011/12 am Geißbockheim tätig war, bestreitet am Dienstag (18 Uhr) ein Testspiel gegen Neuseeland.
Sebulonsen hat 19 Spiele (ein Tor) für die U21 Norwegens bestritten, für die A-Nationalmannschaft war der 25-Jährige zuvor noch nie berufen worden. Der Sommer-Neuzugang des FC, der von Bröndby IF kam, hat in der bisherigen Saison sieben Pflichtspiele bestritten und mit überwiegend starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht.
Sebulonsen wird allerdings nicht zusammen mit Sturm-Superstar Erling Haaland auf dem Platz stehen. Der Star von Manchester City ist zur Schonung vorzeitig vom Nationalteam abgereist.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Frauenfußball Bayer 04 bleibt den Topteams auf den Fersen
- Handball Nächstes Spiel und nächste Niederlage für Leverkusen
- Auffällige Bilanz Der FC punktet nur, wenn dieser Neuzugang von Beginn an spielt
- Volleyball Leverkusen feiert souveränen Derbysieg gegen Köln
- Hype, Gerüchte, Zukunft Berater äußert sich erstmals zu FC-Juwel Said El Mala
- Nach Cologne-Cup-Debakel Lukas Kwasniok lobt Mausehund und stärkt Ache den Rücken
- „Das Stadion war still“ Thomas Tuchel legt sich mit englischen Fans an
1. FC Köln: Johannesson mit Island gegen Frankreich gefordert
FC-Neuzugang Jakub Kaminski, der in dieser Bundesliga-Saison bereits drei Tore erzielte, kam am vergangenen Donnerstag beim 1:0-Sieg der Polen im Testspiel gegen Neuseeland nicht zum Einsatz. Nächste Gelegenheit: Am Sonntagabend (Spiel beim Druck dieser Ausgabe noch nicht beendet) trifft seine Mannschaft in der WM-Qualifikation auf Litauen. Kölns Neuzugang Isak Johannesson und seine Isländer erlitten am Freitag in der WM-Qualifikation einen Rückschlag: Island verlor durch zwei späte Tore mit 3:5 gegen die Ukraine. Leichter wird es am Montag nicht: Dann geht es in Reykjavik gegen Frankreich (20.45 Uhr). FC-Senkrechtstarter Said El Mala ist am Dienstag erneut für die deutsche U21-Nationalmannschaft im Einsatz, die nach der bitteren 2:3-Niederlage gegen Griechenland nun in der EM-Qualifikation gegen Nordirland (ab 18.30 Uhr) gefordert ist.
Dienstagvormittag startet auch für den 1. FC Köln mit dem ersten Training in der Woche die Vorbereitung auf das Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen Augsburg. (LW)