FC-Stürmer fehlt im TrainingAnthony Modeste verpasst Partie in Leipzig

Lesezeit 2 Minuten
Modeste

Anthony Modeste

Köln – Alle Spieler außer dem erkrankten Neuzugang Julien Chabot seien einsatzbereit, hatte FC-Trainer Steffen Baumgart am Donnerstagmorgen noch auf der Pressekonferenz am Geißbockheim erklärt. Nun aber doch noch die schlechte Nachricht in personeller Hinsicht: Die Kölner müssen für das Spiel gegen RB Leipzig am Freitag (Ab 20:30 Uhr im Liveticker auf ksta.de) auf ihren besten Stürmer verzichten.

Anthony Modeste konnte beim Abschlusstraining nicht teilnehmen. Nach Auskunft des Klubs hat sich Modeste unmittelbar vor dem Training krank gemeldet. Der Schwede Sebastian Andersson könnte nun für Modeste ins Angriffszentrum rücken.

Anthony Modeste fehlt in Top-Form

Der Ausfall wiegt für den FC im Kampf um die oberen Tabellenränge offenkundig schwer. Der 33-Jährige war zuletzt äußerst gut in Form, erzielte sechs Tore in den letzten sechs Partien. 

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Starke 14 Saisontore konnte der Franzose in dieser Saison bereits erzielen. Kaltschnäuziger zeigten sich lediglich die Top-Akteure Robert Lewandowski (33, FC Bayern München), Erling Haaland (21, BVB) und Patrik Schick (26, Bayer Leverkusen). Seit Ende November hat der FC kein Spiel ohne einen Modeste-Treffer gewinnen können.

Nach dem Training sagte Steffen Baumgart dem Express: „Jeder Ausfall tut weh. Es gibt aber zwei, drei Spieler, da ist es besonders schwer. Da gehört Tony im Moment dazu.“

Skhiri wieder ein Start-Elf-Kandidat

Unterdessen bietet Ellyes Skhiri wieder eine Option für Steffen Baumgart. Der Rückkehrer vom Afrika-Cup wurde wieder in den Kader berufen und dürfte gute Chancen haben, in der Partie gegen Leipzig mitzuwirken.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch sieht sich Baumgart vor einem interessanten Trainer-Duell. Denn auch Domenico Tedesco besticht mit reichlich Feuer in seiner Kabinenansprache. Der FC sei „sehr kompakt, sehr aggressiv“, schwärmte der Leipzig-Trainer am Tag vor dem Spiel: „Es hat wenig mit Zufall zu tun dass sie da stehen, wo sie jetzt stehen.“ Tedescos Leipziger wiederum hätten ein „sehr gutes Umschaltspiel mit viel Geschwindigkeit“, lobte Baumgart: „Sie sind unter Tedesco immer besser geworden.“ (oke)

KStA abonnieren