Der 1. FC Köln hat sein Angebot für den Paderborner Raphael Obermair offenbar deutlich erhöht. Eine Einigung zwischen den Vereinen rückt näher.
Einigung in Sicht?1. FC Köln verdoppelt Angebot für Paderborns Obermair

Raphael Obermair will zum 1. FC Köln wechseln.
Copyright: IMAGO/Beautiful Sports
Im Transferpoker um Raphael Obermair gibt es eine neue Entwicklung. Wie die „Bild“-Zeitung am Dienstag berichtet, hat der 1. FC Köln sein Angebot für den Spieler des SC Paderborn verdoppelt.
Demnach bietet der FC nun zwei Millionen Euro inklusive möglicher Bonuszahlungen für den 29-Jährigen. Damit nähern sich die beiden Vereine in ihren Vorstellungen an.
Öffentlicher Streit um den Transfer
Zuvor waren die Verhandlungen öffentlich ausgetragen worden. Kölns Trainer Lukas Kwasniok bezeichnete Obermair als seine absolute Wunschlösung und forderte seinen ehemaligen Verein Paderborn auf, dem Spieler den Wechsel in die Bundesliga zu ermöglichen. Auch Obermair selbst hat seinen Wechselwunsch hinterlegt.
Daraufhin entwickelte sich ein öffentlicher Disput. Paderborns Geschäftsführer Sebastian Lange dementierte, ein Angebot aus Köln über rund eine Million Euro erhalten zu haben. Kwasniok reagierte darauf mit dem Vorwurf: „Eine der drei Parteien ist nicht ganz ehrlich.“
Paderborn fordert offenbar 2,7 Millionen Euro
Laut einem Bericht des „Westfalen-Blatts“ fordern die Ostwestfalen 2,7 Millionen Euro für ihren Kapitän, dessen Marktwert auf 1,5 Millionen Euro geschätzt wird. Obermair selbst habe sich vom Training abgemeldet, um „den Kopf frei zu bekommen“, wie es in dem Bericht heißt.
Der 1. FC Köln steht unterdessen unter Druck, da der Bedarf an einem Spieler für die linke Außenbahn bekannt ist. Mit Leart Pacarada wurde der einzige verbliebene Kandidat für die Position hinter Neuzugang Kristoffer Lund zuletzt aus dem Mannschaftstraining genommen.
Pacarada trainiert nun zusammen mit Imad Rondic und Jacob Christensen nur noch individuell mit den Co-Trainern und Co-Trainerinnen.
Abgänge schaffen finanziellen Spielraum
Finanziellen Spielraum für den Obermair-Transfer könnten jüngste und bevorstehende Abgänge schaffen. Der Verein gab am Dienstag den Wechsel von Florian Dietz zu Jahn Regensburg bekannt.
Zudem liegt Leart Pacarada, der den 1. FC Köln kürzlich aus seinem Instagram-Profil entfernte, nach Informationen dieser Zeitung ein Angebot aus der 2. Bundesliga vor. Durch diese Abgänge werden Gehaltskosten eingespart und möglicherweise eine Ablösesumme für Pacarada erzielt. (red)