Bayer 04Nächstes Talent verlässt Leverkusen – Borna Sosa wohl zu teuer

Lesezeit 2 Minuten
Zidan Sertdemir (am Ball) trainiert unter den Augen von Xabi Alosno.

Zidan Sertdemir (am Ball) trainiert unter den Augen von Xabi Alosno.

Am letzten Tag des Wintertransferfensters könnte noch einmal Bewegung in Leverkusens Kader kommen.

Am letzten Tag des Wintertransferfensters hat Bayer 04 Leverkusen Nachwuchsspieler Zidan Sertdemir zurück zum FC Nordsjaelland transferiert. Der Werksklub erhält eine Millionen Euro für den 17-Jährigen. So viel hatte Bayer 04 2021 auch für das dänische Talent bezahlt.

In Leverkusen kam Sertdemir auf 26 Spiele für die A-Jugend (zwölf Tore) und drei Kurz-Einsätze in der Bundesliga. Gute Aussichten für mehr Spielzeit bei den Profis gab es allerdings nicht.

„Für Zidan ist es wichtig, den nächsten Schritt im Profifußball zu machen. Wir haben mit Blick auf seine Zukunft eine gewinnbringende Einigung für alle Seiten gefunden“, sagte Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes. Bayer 04 hält nach dem Verkauf weiter 50 Prozent an Sertdemirs Transferrechten sowie ein Vorkaufsrecht.

Der Mittelfeldspieler ist nach Stürmer Iker Bravo (18) das zweite ausländische Top-Talent, das nach kurzer Zeit in Leverkusen zurück in sein Heimatland wechselte. Bravo ist derzeit bis zum Saisonende an die Reservemannschaft von Real Madrid verliehen.

Olympique Marseille an Sardar Azmoun interessiert

Ein weiterer Leverkusener Abschiedskandidat ist offenbar Sardar Azmoun. Der bei Bayer 04 bislang glücklose Stürmer wird beim französischen Erstligisten Olympique Marseille gehandelt. Ein Angebot für den 28-Jährigen liegt Leverkusen bislang offenbar nicht vor.

Am „Deadline Day“ könnte Bayer 04 noch eine Lösung für das Linksverteidiger-Problem finden. Nachdem der Transfer von Wunschspieler Fran Garcia aufgrund des Einschreitens von Real Madrid vor wenigen Tagen platzte, hat der Werksklub nun Borna Sosa vom Bundesliga-Konkurrenten VfB Stuttgart auf dem Zettel.

Doch auch dieser Wechsel droht zu scheitern. Der VfB fordert für den kroatischen WM-Teilnehmer über 15 Millionen Euro Ablöse. Bayer 04 Leverkusens erstes Angebot soll bei zehn Millionen gelegen haben.

Gustavo Puerta kommt aus Bogota

Fast perfekt ist hingegen die Verpflichtung von Gustavo Puerta. Der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler kommt vom Bogota FC und soll etwa eine Million Euro Ablöse kosten. Der Kolumbianer hat den Medizincheck bereits absolviert.

Das Transferfenster schließt am Dienstagabend um 18 Uhr.

KStA abonnieren