Bundesliga-TopspielSo will Bayer 04 mit Victor Boniface den FC Bayern mit Harry Kane knacken

Lesezeit 3 Minuten
Leverkusens Victor Boniface jubelt über das 1:0 gegen Darmstadt.

Leverkusens Victor Boniface jubelt über das 1:0 gegen Darmstadt.

Leverkusen freut sich auf die Reise nach München. Bayer 04 will am Freitagabend die Überraschung schaffen.

Für Bayer 04 Leverkusen läuft es in dieser Spielzeit bisher äußerst geschmeidig. Vier Pflichtspielsiege stehen zu Buche, zudem reist man als Tabellenführer am Freitagabend zum Topspiel beim Zweiten FC Bayern München (20.30 Uhr, live bei Dazn). „Ich habe ein gutes Gefühl“, sagt Werkself-Trainer Xabi Alonso. Und damit steht er gewiss nicht alleine da.

Einer der Garanten für den erfolgreichen Saisonstart ist Victor Boniface. Doch mit dem perfekten Saisonstart hat sich Leverkusens neuer Sturmtank nicht nur direkt in die Herzen der Bayer-Fans geschossen, sondern auch an die Spitze der Bundesliga-Scorerliste - er könnte nun sogar Weltstar Harry Kane in den Schatten stellen.

„Er ist ein Superspieler und super Typ. Er spielt nicht nur für sich, ist nicht nur ein Bomber. Er hilft der Mannschaft“, sagt Alonso. Bayern-Trainer Thomas Tuchel nannte Boniface vorab „das perfect fit“. Vier Tore und zwei Vorlagen, dazu mit 21 Torschüssen die meisten aller Profis in den größten europäischen Ligen: Da kann selbst Kane, der für 100 Millionen Euro von Tottenham Hotspur kam, mit vier Torbeteiligungen (3/1) und 14 Abschlüssen nicht mithalten. „Hoffentlich sind sie auch nach 30 Spielen noch da oben, vor allem Victor“, scherzte Alonso.

Lothar Matthäus adelt Victor Boniface

Bescheidene 16 Millionen Euro überwies Bayer im Sommer an Union Saint-Gilloise nach Belgien, ein Glücksgriff. „Ich sehe ihn mit Kane um die Torjägerkrone kämpfen“, sagte Sky-Experte Lothar Matthäus schon. „Er macht die Mannschaft besser“, schwärmte sein Mitspieler Granit Xhaka.

Die Belohnung für den Blitzstart: Erstmals wurde Boniface in die nigerianische Nationalmannschaft berufen, als „proud moment“ bezeichnete er sein Debüt am Sonntag bei Instagram. Beim 6:0 in der Afrika-Cup-Quali gegen Sao Tome und Principe wurde der 22-Jährige in der 62. Minute eingewechselt und belohnte sich in der Schlussphase mit einem Assist.

Dabei hatten viele den 1,90 Meter großen und 91 Kilogramm schweren Brocken nicht unbedingt als neuen Star auf dem Zettel. Bayer suchte einen Ersatz für den eigentlichen Stamm-Neuner Patrik Schick, der immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hat und wohl erst im Oktober wieder eine Option sein wird.

Lange suchen musste Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes nicht: Im Viertelfinale der Europa League hatte Boniface im April die Bayer-Abwehr vor große Probleme gestellt, erzielte in der BayArena den Treffer der Belgier und wurde mit sechs Toren sogar Topscorer des Wettbewerbs. In den Sozialen Medien schwärmte er von der Bundesliga, zeigte sich in seiner Instagram-Story immer wieder im ertauschten Leverkusen-Trikot. Eine Bewerbung, die aufging.

Boniface-Song zu "Give it up"

Beim 5:1 gegen Darmstadt 98 skandierten die Fans zuletzt seinen Namen zur Melodie von „Give it up“ von der KC and the Sunshine Band. Doch Boniface bleibt bescheiden, der „bodenständige Junge“ (Xhaka) adelte nach der Glanzvorstellung mit zwei Toren und einem Assist lieber seinen kongenialen Passgeber Florian Wirtz: „Er ist ein Magier. So einen Spieler hinter mir zu haben, ist unglaublich.“

Ebenso unglaublich ist aber auch der Einstand von Boniface in der Liga. Diesen könnte er in München veredeln - und die Bayern und Kane mächtig ärgern. (sid/erer)

KStA abonnieren