Leihgeschäft mit Betis SevillaBorja Iglesias im Anflug - Bayer 04 verstärkt sich im Sturm

Lesezeit 3 Minuten
Borja Iglesias im Spiel gegen seinen künftigen Arbeitgeber Bayer Leverkusen

Borja Iglesias im Spiel gegen seinen künftigen Arbeitgeber Bayer Leverkusen

Der 31 Jahre alte spanische Angreifer steht vor einem Wechsel nach Leverkusen und soll Titelträume befeuern.

Bayer 04 hat seinen nächsten Trumpf im Meisterschaftskampf gefunden. Borja Iglesias steht unmittelbar vor einem Wechsel zur Werkself. Der 31 Jahre alte Stürmer soll den Leverkusenern mehr Kaderbreite im Angriff geben. Am Mittwoch trainierte der Spanier noch einmal mit seinen Kollegen bei Betis Sevilla, am Donnerstag soll der Medizincheck in Leverkusen folgen, um danach einen Vertrag in der Farbenstadt zu unterschreiben. Es soll sich dabei um ein Leihgeschäft bis zum Ende der Saison handeln. Zudem soll es eine Kaufoption geben, die dem Vernehmen nach rund acht Millionen Euro betragen soll. Der „Kicker“ berichtete zuerst.

Stärken im Zweikampf und Abschluss

Sportgeschäftsführer Simon Rolfes hatte im Wintertransferfenster ohnehin die Verpflichtung eines zusätzlichen Neuners in Betracht gezogen. Nach dem Ausfall von Victor Boniface, der nach einer Adduktoren-OP bis mindestens Anfang April pausieren muss, wurde der Druck größer. Rolfes hatte aber stets betont, dass Bayer 04 nur Handeln würde, wenn das Gesamtpaket aus Qualität und Teamfähigkeit passen würde. Bei Iglesias, den Bayer-04-Trainer Xabi Alonso als Spanien- und La-Liga-Fachmann natürlich bestens einschätzen kann, ist der Klub der Meinung, zuschlagen zu müssen.

Dem zweimaligen spanischen Nationalspieler ist die Bay-Arena auch nicht ganz unbekannt. In der Europa-League Saison 2021/2022 duellierten sich die Werkself und Betis Sevilla in der Gruppenphase — das Heimspiel gewann Bayer mit 4:0. In Sevilla endete die Partie 1:1 – Torschütze für Betis war Iglesias per Elfmeter.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Iglesias ist mit 1,87-Meter ein kräftiger und zweikampfstarker Stürmer. Der Rechtsfuß verfügt über eine hervorragende Schusstechnik. In der vergangenen Saison steuerte Iglesias für Betis in 35 Spielen 15 Tore und drei Torvorlagen bei und gewann 2022 die Copa del Rey, das Äquivalent zum DFB-Pokal. In der laufenden Spielzeit verbuchte der Galicier hingegen nur elf Einsätze ohne einen einzigen Treffer. Iglesias verlor seinen Stammplatz an den Brasilianer Willian Jose, was ihn dadurch auf dem Wintermarkt verfügbar machte.

Patrik Schick wird entlastet

Zuletzt war Patrik Schick Alleinunterhalter im Leverkusener Angriffszentrum. Der Tscheche war aber gegen Ende 2023 erst nach über einem Jahr Verletzungspause zurückgekehrt und muss sich erst wieder an regelmäßigen Bundesliga-Fußball über 90 Minuten gewöhnen. „Er hat zwei Spiele nicht getroffen, aber er hat es auch in der zweiten Hälfte in Leipzig gut gemacht“, sagt Rolfes. „Er war sehr gut in unser Kombinationsspiel eingebunden und hat sich gegen physische, schnelle Abwehrspieler behauptet. In Augsburg hatte er Pech, normal macht er da auch zwei Tore. Das passiert mal. Er ist auf einem guten Weg.“

Mit Iglesias bekommt Bayer also die gewünschte Verstärkung im Angriff. In der Abwehr soll laut Rolfes nichts mehr passieren: „Wir haben eine Top-Abwehr – auch, wenn es jetzt mal ein Spiel gibt, bei dem die Personallage etwas enger ist. Im Winter gibt kein Klub einen Top-Spieler ab. Bald sind Edmond Tapsoba und Odilon Kossounou zurück, die Abwehr ist top besetzt.“

KStA abonnieren