Bayer-Profi im Podcast mit Toni KroosRobert Andrich sieht „50:50-Chance“ für Verbleib von Xabi Alonso

Lesezeit 4 Minuten
Leverkusens Robert Andrich im Zweikampf mit Joshua Kimmich

Leverkusens Robert Andrich (r.) im Zweikampf mit Joshua Kimmich

Robert Andrich sprach im Podcast „Einfach mal Luppen“ über die Zukunft von Bayer-Trainer Alonso und mögliche Titelgewinne.

Im Vorfeld des Aufeinandertreffens zwischen Deutschland und Frankreich am Samstagabend (20.45 Uhr/ZDF) scheinen sich die Nationalmannschaftskollegen Toni Kroos und Robert Andrich bereits bestens zu verstehen, wie es den Eindruck im Podcast „Einfach mal Luppen“ von Toni und Felix Kroos erweckte. In einem lockeren Gespräch plauderten die Kroos-Geschwister mit dem Leverkusener Mittelfeldspieler über die Nationalmannschaft und die Werkself. 

Auftritt der DFB-Elf gegen Frankreich soll Euphorie entfachen

In der Begegnung gegen den Weltmeister von 2018 könnten Kroos und Andrich das zentrale Mittelfeld des deutschen Teams bilden, wobei Andrich als defensiver Stabilisator und Real-Madrid-Profi Toni Kroos als kreativer Spielmacher fungieren soll. Ein erfolgreicher Auftritt gegen Frankreich soll die Begeisterung für die bevorstehende Europameisterschaft im ganzen Land entfachen, wie Andrich und Kroos betonen: „Es sind nicht die einfachsten Gegner vor der EM. Wir wollen den Menschen zeigen, dass sich ganz Deutschland auf die EM freuen kann und sollte.“

Nach der Länderspielpause wird sich Andrich dann der letzten Etappe der Saison widmen, die darüber entscheiden wird, ob Bayer Leverkusen die erste Meisterschaft der Vereinshistorie erringen kann. Die Ausgangslage könnte dabei nicht besser sein, mit einem zehn Punkte Vorsprung vor Verfolger Bayern München und dem Halbfinale im DFB-Pokal gegen den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. Dabei wird kein Bundesligist der mögliche Finalgegner, sondern entweder Überraschungsmannschaft Saarbrücken oder der Zweitligist Kaiserslautern. Doch trotz der spielerischen Überlegenheit erwartet Andrich starke Gegner: „Unsere Rolle im DFB-Pokal ist klar. Aber man sah in Saarbrücken, was alles passieren kann. Wir wollen das Ding holen. Düsseldorf ist in Top-Form, die werden da alles reinhauen. Es ein harter Weg und ein schwieriges Halbfinale.“ 

Alles zum Thema ZDF

Andrich benennt das Erfolgsrezept von Bayer Leverkusen

So ist ein wesentlicher Bestandteil des aktuellen Erfolges von Bayer Leverkusen die Mannschaft, wie der Mittelfeldspieler betont: „Erstens: Wir haben eine super Kaderkonstellation und eine brutale Kadertiefe. Spieler, die hinten dran sind, da gehörte ich ja auch zu, bringen, wenn sie spielen müssen, ihre Leistung.“

Ein weiteres Puzzleteil ist Trainer Xabi Alonso. Der Baske hat schnellen Ballbesitzfußball mit taktischer Raffinesse in Leverkusen integriert. Andrich listet weiter auf: „Zweitens: Xabi hat immer eine Idee, unabhängig vom Gegner, und rotiert dementsprechend die Spieler. Die Grundspielidee bleibt die Gleiche, jedoch mit verschiedenen Charakteristiken. Mal brauchen wir Tiefenläufe, mal Spieler zwischen den Linien. Wir können uns so auf jeden Gegner personell und taktisch gut einstellen. Daher kommt auch der Erfolg.“

Besonders hebt der Potsdamer die detailverliebte Arbeit des Spaniers hervor: „Er korrigiert sehr viel im Training, auch Genauigkeiten. Er ist akribisch. So akribisch, dass er den ersten Ball reinspielen muss. Er will immer die Trainingsform anfangen. Der Spieler erhält den Ball immer erst von Xabi, und dann geht’s los.“ Die oberste Prämisse für Andrich ist daher, den aktuellen Erfolg mit dem Titelgewinn am Ende der Saison zu belohnen: „Die Meisterschaft auf jeden Fall - ohne arrogant zu sein,“ antwortet er auf die Frage von Felix Kross, welcher Titel es nun sein dürfte.

Mit nur noch fünf nötigen Siegen ist das Ziel durchaus realistisch, insbesondere da sich Leverkusen nicht durch die Kantersiege der Bayern gegen Mainz (8:1) und Darmstadt (5:2) verunsichern ließ und souverän gegen Wolfsburg (2:0) und Freiburg (3:2) gewann und den Punkteabstand damit aufrechterhält. Die Abgeklärtheit, mit der Leverkusen auch in schwierigen Phasen agiert, ist eine sichtbare Entwicklung, die ebenfalls Alonso initiierte: „Xabi hat es ins Team integriert, dass wir uns durch nichts aus der Ruhe bringen lassen. Wenn mal eine Halbzeit nicht gut läuft, verlieren wir nicht den Kopf. Bis zum Ende ziehen wir unser Ding durch, spielen einfach weiter Fußball.“

Andrich hofft auf Verbleib von Trainer Xabi Alonso

Die Zukunft von Trainer Xabi Alonso bleibt jedoch nach wie vor offen. Nach der Ankündigung von Jürgen Klopp, zum Saisonende beim FC Liverpool aufzuhören, und dem bereits beschlossenem Aus von Thomas Tuchel beim FC Bayern München nach Saisonschluss, bleibt der Erfolg von Bayer Leverkusen nicht unbeachtet. Es ist logisch, dass der Baske bei den jeweiligen Klub-Verantwortlichen zur engeren Auswahl gehört, besonders aufgrund seiner erfolgreichen Vergangenheit bei beiden Vereinen.

Andrich hofft jedoch auf einen Verbleib seines Trainers: „Natürlich sind die Gespräche da. Er persönlich kennt das Geschäft und weiß, dass viel geredet wird, aber das bringt er nicht an die Mannschaft. Wir wissen alle, dass er den Verein verlassen kann. Falls das so sein sollte, müssen wir das akzeptieren. Ich hoffe es nicht.“ Andrich schätzt die Chancen „so bei 50:50“.

Alle wissen, dass er den Verein verlassen kann. Es spielt für uns aber keine Rolle, weil wir viele Spieler dabei haben, die schon lange im Geschäft sind.
Robert Andrich, im Podcast „Einfach mal Luppen“, über einen Verbleib von Trainer Xabi Alonso

Andrich selbst kann sich aber eine längere Zeit unterm Bayer-Kreuz vorstellen, wie er im Gespräch mit den Kroos-Geschwistern sagt: „Meine Familie und ich fühlen uns super wohl im Verein und in der Region. Es spricht daher nichts dagegen, länger zu bleiben.“

KStA abonnieren