AboAbonnieren

„Aufgabe ist hochspannend“Thomas Eichin übernimmt neue Rolle bei Bayer 04 Leverkusen

Lesezeit 2 Minuten
Wird bei Bayer 04 Leverkusen künftig anders arbeiten: Thomas Eichin

Wird bei Bayer 04 Leverkusen künftig anders arbeiten: Thomas Eichin

Ab dem 01. Juli 2023 übernimmt der 56-Jährige als „Direktor Lizenz“ unterm Bayer-Kreuz.

Bayer 04 Leverkusen beruft Thomas Eichin in eine neu geschaffene Position. Ab dem 01. Juli 2023 übernimmt der 56-Jährige als „Direktor Lizenz“ und verantwortet als solcher künftig alle internen Prozesse des Profi-Bereichs bei den Bundesliga-Frauen von Bayer 04. Dies verkündete die Werkself am Montag.

In seiner neuen Rolle berichtet Eichin, der seit 2020 unterm Bayer-Kreuz tätig ist, weiterhin an Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes – sowohl was die Männer, als auch - wie bisher schon - was die Frauen betrifft.

Simon Rolfes: „Sehr glücklich, dass wir Thomas Eichin für die Aufgabe gewinnen konnten“

Simon Rolfes zur veränderten Personalie Eichins: „Ich wollte mir in meinem ersten Jahr als Geschäftsführer die Zeit nehmen, um Strukturen und Abläufe im Sportbereich zu überprüfen – und gegebenenfalls anzupassen. Die Schaffung der neuen Position ist ein Resultat dieses Prozesses und ich bin sehr glücklich, dass wir Thomas Eichin für die Aufgabe gewinnen konnten.“

Thomas Eichin selbst blickt gespannt auf seine neue Ausrichtung: „Vorgesehen war dieser Schritt in meiner Karriere-Planung nicht. Aber die Aufgabe ist hochspannend, sie trägt den hohen Anforderungen an eine moderne Sport-Organisation Rechnung und bietet darüber hinaus viele Möglichkeiten zur Gestaltung. Ich freue mich über das Vertrauen, das Simon Rolfes und Bayer 04 in mich setzen. Mit meiner Erfahrung aus 25 Jahren im Profisport möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, den Verein künftig noch professioneller und erfolgreicher aufzustellen.“

Zu den künftigen Verantwortungsbereichen Eichins zählen die Bereiche Staff, Ernährung, Organisation, Infrastruktur und Logistik. Darüber hinaus wird der neue „Direktor Lizenz“ die Schnittstelle von der Lizenz- zur medizinischen Abteilung, aber auch zu anderen Bereichen im Klub bilden.

Die ebenfalls im Sport verankerten Bereiche des Scoutings und der Kaderplanung bleiben von der neuen Struktur unberührt. (oke)