Bayer Leverkusen hat einen erfahrenen Rechtsverteidiger gefunden. Der 34-jährige Lucas Vázquez kommt ablösefrei von Real Madrid.
Transfercoup für LeverkusenBayer 04 verpflichtet langjährigen Real-Star Lucas Vázquez

Lucas Vázquez bei einer Pressekonferenz für Real Madrid. (Archivbild)
Copyright: picture alliance/dpa
Bayer Leverkusen hat auf der Suche nach einem neuen Rechtsverteidiger eine prominente Lösung gefunden und steht unmittelbar vor der Verpflichtung von Lucas Vázquez. Der 34-Jährige kommt vom Champions-League-Sieger Real Madrid.
Wie Transfer-Insider Fabrizio Romano berichtet, haben sich beide Parteien bereits auf einen Wechsel geeinigt. Der Medizincheck sei bereits erfolgt, eine offizielle Bestätigung des Transfers soll noch im Laufe des Dienstags (26. August 2025) folgen. Da der Vertrag von Vázquez in Madrid ausgelaufen war, muss Leverkusen keine Ablösesumme zahlen. Über die Vertragslaufzeit wurde zunächst nichts bekannt.
Mehr als 400 Spiele für Real Madrid
Mit Vázquez sichert sich die Werkself die Dienste eines äußerst erfahrenen Spielers. Der neunmalige spanische Nationalspieler absolvierte 402 Pflichtspiele für Real Madrid, wo er bereits in der Jugend ausgebildet wurde. Als einer der dienstältesten Profis im Kader trug er regelmäßig die Kapitänsbinde und gewann zahlreiche nationale sowie internationale Titel.
Der Wechsel ist auch deshalb bemerkenswert, da Vázquez bei Real Madrid ausgerechnet unter dem ehemaligen Leverkusener Erfolgstrainer Xabi Alonso keine sportliche Zukunft mehr hatte. Sein Vertrag wurde nach der vergangenen Saison nicht verlängert. Bei der Klub-WM kam Vázquez unter Alonso nur zu zwei Kurzeinsätzen.
Reaktion auf Frimpong-Abgang
Die Verpflichtung ist eine Reaktion auf den Abgang von Jeremie Frimpong (24) zum FC Liverpool. Die Suche nach einem Nachfolger gestaltete sich für Bayer schwierig. Der Brasilianer Arthur (22) konnte sich auf der Position des Rechtsverteidigers nicht als dauerhafte Stammlösung empfehlen.
Zuletzt galt der französische Nationalspieler Jonathan Clauss (32) als aussichtsreicher Kandidat. Medienberichten zufolge scheiterten die Verhandlungen mit dessen Verein OGC Nizza jedoch am Montag an zu hohen Ablöseforderungen.
Vázquez, der in seiner Karriere vom Flügelstürmer zum Rechtsverteidiger umfunktioniert wurde, gilt als dynamisch und offensivstark. Bei Real Madrid war er oft die erste Alternative für Dani Carvajal (33), den Leverkusen zu Beginn dessen Karriere für ein Jahr ausgeliehen und ausgebildet hatte. (red)