Abo

Wetterbedingte RisikenHSV gegen Leverkusen abgesagt – Terminprobleme drohen

2 min
Das Spiel des Hamburger SV gegen Leverkusen soll ausfallen.

Das Spiel des Hamburger SV gegen Leverkusen soll ausfallen.

Schneereste und tauendes Eis auf dem Dach des Volksparkstadions in Hamburg werden als Gründe für die Absage angeführt.

Das für den Dienstagabend geplante Fußball-Bundesligaspiel zwischen dem Hamburger SV und Bayer 04 Leverkusen ist abgesagt worden. Der Grund seien wetterbedingte statische Risiken im Bereich des Dachs des Volksparkstadions, erklärte die Deutsche Fußball Liga (DFL) in einer Mitteilung.

Bayer 04 Leverkusen informierte seine Fans ebenfalls über die Absage wegen wetterbedingter statischer Risiken. „Über eine Neuansetzung der Partie soll schnellstmöglich entschieden werden“, hieß es weiter in einem Beitrag des Klubs auf der Plattform X. 

HSV: „Extremes Tauwetter“ sorgt für Spielabsage

Der Hamburger SV äußerte sich kurz darauf ausführlicher, ebenfalls auf X. „Die Schnee- und Eisräumarbeiten im und ums Volksparkstadion liefen seit Mitte der vergangenen Woche Tag und Nacht auf Hochtouren“, teilte der Verein mit. „Auch nach dem gestrigen Blitzeis sorgten diverse Unternehmen für sichere An- und Abfahrtswege, entfernten zudem an Pylonen, Dachkanten und Umläufen Schnee und Eis, um den Spielbetrieb zu ermöglichen.“

Die Lage habe sich jedoch schließlich „durch das extreme Tauwetter am späten Dienstagnachmittag“ geändert, hieß es weiter. Unter dem Schnee auf der Dachmembran des Stadions habe sich an einigen Stellen Tauwasser, das nicht abfließen konnte, gesammelt und zu großen Punktlasten geführt, so die Stellungnahme des Bundesliga-Vereins.

Drohende Terminprobleme bei Bayer 04 Leverkusen

„Ein zur Einschätzung herbeigebetener Fachstatiker bewertete die Lage als Sicherheitsrisiko, woraufhin die Partie in Abstimmung mit der DFL und den Sicherheitsträgern vor Ort abgesagt werden musste“, hieß es weiter. „Die Sicherheit aller Stadionbesuchenden, der Teams und Offiziellen, Dienstleister etc. steht bei der Entscheidung im Vordergrund.“ Informationen zu einem Nachholtermin und „zum Umgang mit Tickets folgen in den kommenden Tagen“, teilte der HSV außerdem mit.

Für die Leverkusener könnte der Ausfall unterdessen zu größeren Terminproblemen führen. Der Kalender der Werkself ist ohnehin proppevoll. Bis zum 7. Februar hat Bayer 04 ausschließlich Englische Wochen mit jeweils zwei Spielen in Bundesliga, Champions League oder DFB-Pokal. Eine – wenn nicht die einzige – Möglichkeit zur Nachholung, könnte die Woche ab dem 9. Februar bieten. Denn in den beiden Wochen darauf könnte Leverkusen bereits wieder in der Zwischenrunde der Königsklasse im Einsatz sein. (das/dpa)