Schwerer UnfallSpanische Leichtathletik-Hoffnung Bellicourt stirbt mit nur 22 Jahren

Lesezeit 2 Minuten
Mehrere Leichtathleten laufen über eine Tartanbahn. Die spanische Leichtathletin Celia Bellicourt ist bei einem schweren Quad-Unfall in Andalusien ums Leben gekommen. (Symbolbild)

Die spanische Leichtathletin Celia Bellicourt ist bei einem schweren Quad-Unfall in Andalusien ums Leben gekommen. (Symbolbild)

Celia Bellicourt galt als große Hoffnung für die spanische Leichtathletik. Am Donnerstag kam sie unerwartet ums Leben.

Die spanische Leichtathletin Celia Bellicourt ist am Donnerstag unerwartet im Alter von 22 Jahren gestorben. Bellicourt war mit einem Begleiter im Süden Spaniens auf einem Quad unterwegs, als sie in eine Schlucht stürzte und tödlich verletzt wurde. Sie galt als äußerst talentiert im Weitsprung und Sprint.

Bellicourt war mit ihrem Begleiter nahe der Ortschaft Arenas del Rey südlich der Stadt Granada in der Region Andalusien unterwegs. Aus noch ungeklärten Gründen verlor sie die Kontrolle über ihr Quad und stürzte in die Schlucht. Die Rettungskräfte konnten nur noch den Tod der 22-jährigen Bellicourt feststellen, die bei ihren Nationalmannschaftskolleginnen und -kollegen sehr beliebt war.

Celia Bellicourt: Spanische Leichtathletik-Hoffnung stirbt mit nur 22 Jahren bei schwerem Quad-Unfall

Die Guardia Civil hat Ermittlungen zum Tod Bellicourts angekündigt. Untersuchungen von unnatürlichen Todesfällen sind in Spanien üblich und deuten nicht zwingend auf ein Verbrechen hin. Bellicourts Begleiter überlebte den Sturz in Arenas del Rey schwer verletzt. Er soll befragt werden, sobald es ihm besser geht.

„Wir hatten keine Zeit, uns zu verabschieden. Wo immer du bist, du wirst  in unseren Herzen sein. Ruhe in Frieden, Celia“, schrieb Bellicourts Leichtathlethik-Verein Nerja Atletismo auf Instagram. In den Kommentaren unter dem Beitrag sammelten sich binnen weniger Stunden Dutzende Beileidsbekundungen.

Celia Bellicourt: Spanische Sprinterin stürzt mit Quad in Schlucht und stirbt – Begleiter schwer verletzt

Celia Bellicourt gewann bei den spanischen Meisterschaften mehrere Medaillen in der U23-Kategorie, darunter vor allem in der Staffel. Über 100 Meter erreichte sie laut offiziellen Datenbanken eine Bestzeit von 12,63 Sekunden. Sie absolvierte parallel zu ihrer Sportkarriere eine Ausbildung zur Sportlehrerin.

Die Stadtverwaltungen von Arenas del Rey und von Bellicourts Heimatstadt Almuñécar drückten der Familie ebenfalls ihr Beileid aus. Der spanische Leichtathletikverband RFEA hatte sich bis Freitagabend noch nicht zum Tod der 22-Jährigen geäußert. (shh)

KStA abonnieren