Nach weißer Karte in PortugalSchiedsrichter zeigt runde Rote Karte

Lesezeit 2 Minuten
Daniel Jebbison von Sheffield United wird per runder Roter Karte des Feldes verwiesen.

Daniel Jebbison von Sheffield United wird per runder Roter Karte des Feldes verwiesen.

Bei einem Spiel im englischen FC-Cup hat ein Schiedsrichter eine Rote Karte in runder Form gezeigt und damit für Verwunderung sowie Belustigung im Netz gesorgt.

Bei der Begegnung zwischen Sheffield United und Fünftligist AFC Wrexham im englischen FA-Cup hat Schiedsrichter Dean Whitestone für Verwunderung gesorgt. In der 71. Minute unterbrach er das Pokalspiel und zeigte Sheffield-Verteidiger Daniel Jebbison nach hartem Einsteigen die Rote Karte. Doch zeigte der Referee keinen gewohnt rechteckigen Karton, sondern ein rundes Exemplar.

Auf Twitter sorgt die Kartenform, die allerdings nicht zum ersten Mal im englischen Fußball zum Einsatz gekommen ist, für eine gewisse Verwunderung unter englischen Fans sowie für Belustigung im Netz. Einige User stellen die Frage nach dem Grund für die außergewöhnliche Kartenform, während andere zu Scherzen aufgelegt sind. „Vielleicht hat der Referee seine Karte vergessen und musste schnell einen Bierdeckel anpinseln, um Ersatz zu haben“, schreibt ein User. Ein anderer fragt in Hinblick auf die im Netz emotional aufgeladene Debatte um sexuelle Identität mit englischem Humor, ob die Karte vielleicht einfach nicht als rechteckig wahrgenommen werden möchte.

Form der Roten Karte steht nicht in den Regeln

Tatsächlich ist die Form der Roten Karte nicht in den Regeln festgelegt. Die Erklärung für die runde Form ist naheliegend und wurde bereits in den 90er Jahren angewandt. Die runden und ovalen Karten seien ursprünglich eingeführt worden, um Spielern zu helfen, die Farben nicht unterscheiden können. Sie sollten auch Schiedsrichtern helfen, um anhand der Form, schon beim Greifen der Karte ihre Bedeutung zu erkennen, heißt es in einer Erklärung auf einem Schiedsrichter-Forum.

Die Partie zwischen Sheffield United und Außenseiter Wrexham endete nach einem 3:3-Ausgleichstreffer in der letzten Minute ohne Sieger und muss nach FA-Cup-Regeln wiederholt werden.

Erst kürzlich sorgte eine andere Karte im Fußball für ebenfalls verdutzte Gesichter. Schiedsrichterin Catarina Campos hatte bei einem Pokalspiel in Portugal die erste Weiße Karte der Fußball-Geschichte gezeigt. Mit der Karte, die es bislang nur in Portugal gibt, wird anders als mit den Farben Rot oder Gelb keine Strafe ausgesprochen, sondern ein Fair-Play-Verhalten honoriert. (oke)

KStA abonnieren