Ex-FC-TrainerErmittlungen gegen Markus Anfang wegen gefälschtem Impfzertifikat

Lesezeit 2 Minuten
Anfang DPA 181121

Markus Anfang trainiert derzeit Zweitligist Werder Bremen.

Bremen – Gegen Werder Bremens Trainer Markus Anfang ist nach Vereinsangaben ein Ermittlungsverfahren wegen der angeblichen Nutzung eines gefälschten Impfzertifikats eingeleitet worden. Darüber sei die Geschäftsführung des Fußball-Zweitligisten am Donnerstagabend informiert worden, hieß es in einer Stellungnahme.

„In einem persönlichen Gespräch mit der Geschäftsführung hat Markus Anfang die Anschuldigungen entschieden zurückgewiesen und nachdrücklich versichert, vollständig geimpft zu sein und ein gefälschtes Impfzertifikat nicht genutzt zu haben“, hieß es in der Werder-Mitteilung.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ich habe genau wie jeder andere doppelt geimpfte Bürger meine beiden Impfungen in einem offiziellen Impfzentrum erhalten und dafür die entsprechenden Aufkleber im gelben Impfpass bekommen. Den habe ich anschließend in der Apotheke digitalisieren lassen und ging selbstverständlich davon aus, dass damit alles seine Ordnung hat. Ich hoffe sehr, dass sich das Thema schnell aufklärt“, wurde Anfang in der Mitteilung zitiert. 

Weitere Angaben machten Verein und Behörden nicht, für Anfang gilt die Unschuldsvermutung. Auch zu möglichen Konsequenzen äußerte sich der Verein am Donnerstagabend nicht.

Markus Anfang: Eine Saison Trainer beim 1. FC Köln

Markus Anfang wurde in Köln geboren und wechselte nach erfolgreicher Arbeit bei Holstein Kiel zur Saison 2018/19 aus dem Norden zum 1. FC Köln, um den Absteiger zurück in die Bundesliga zu führen. Drei Spieltage vor Saisonende wurde Anfang nach vier sieglosen Spielen in Serie beurlaubt, obwohl die Kölner Tabellenführer waren und sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz hatten. Im ersten Spiel nach der Entlassung sicherten sich die Kölner schließlich den Wiederaufstieg.

Nach einer Saison beim SV Darmstadt 98 wechselte Anfang zu Saisonbeginn schließlich zum Bundesliga-Absteiger Werder Bremen. Die Bremer liegen derzeit mit 19 Punkten auf dem achten Tabellenrang, der Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz beträgt sieben Punkte. Am Samstagabend treffen die Bremer im Duell der Absteiger auf den FC Schalke 04. (red, mit dpa)

KStA abonnieren