„Beste Sportart der Welt“Hart erkämpfter Sieg der Kölner Haie

Lesezeit 2 Minuten
In Augsburg gewannen die Haie (in weißen Trikots) eine hart umkämpfte Partie.

In Augsburg gewannen die Haie (in weißen Trikots) eine hart umkämpfte Partie.

Die Kölner Haie haben ein perfektes Wochenende in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) absolviert. Nach dem 4:3-Derbysieg am Freitag bei der DEG feierte der KEC am Sonntag vor 6179 Zuschauern in Augsburg dank einer kämpferischen Mannschaftsleistung einen 3:2 (1:0, 2:1, 0:1)-Erfolg. „Es war am Ende schwer, aber wir haben es als Team geschafft“, sagte Stürmer David McIntyre, Schütze des dritten Kölner Tors, bei „Magenta Sport“.

Das Derby-Erlebnis vom Freitag hatte die Haie-Profis in beste Stimmung versetzt. In der Schlussminute hatten sie in Düsseldorf mit 1:3 zurückgelegen, dann durch Treffer von McIntyre und Nick Baptiste innerhalb von 22 Sekunden ausgeglichen – und sich den Extrapunkt durch Jason Basts Tor zum 4:3 nach 63 Sekunden in der Overtime gesichert. „Wir haben die beste Sportart der Welt“, jubelte Trainer Uwe Krupp danach. „Das war Werbung für Eishockey.“

In die Partie in Augsburg gingen die Haie mit entsprechendem Selbstbewusstsein, Konzentration und Übersicht. Und sie durften bald einen Unterzahltreffer bejubeln, erzielt von Maxi Kammerer nach schönem Zusammenspiel mit Julian Chrobot (9.). Zu Beginn des Mitteldrittels folgte das zweite Kölner Tor, das Kammerer einleitete, indem er einen Puck von den Augsburgern abfing, auf Baptiste passte, der die Scheibe unhaltbar für Augsburgs Torhüter Markus Keller unter die Latte schoss.

Das könnte Sie auch interessieren:

Es sah gut aus für die Haie, doch sie ließen Augsburg durch eine kleine Nachlässigkeit ins Spiel kommen, als sie Brady Lamb zu viel Platz ließen, die er zum Torschuss zum 1:2 nutzte (27.). Kurz vor Ende des Mitteldrittels stellte McIntyre den Zwei-Tore-Vorsprung der Haie wieder her, als er nach einem Konter einen Abpraller über die Linie brachte (39.). Das Schlussdrittel begann mit einem Kontertor von Drew Leblanc zum 2:3, nach einem Solo ließ er KEC-Goalie Mirko Pantkowski keine Chance. Es entwickelte sich ein wilder Kampf mit Torszenen auf beiden Seiten. Am Ende nahm Augsburg den Keeper vom Eis, doch die Haie-Defensive hielt und Pantkowski ließ nichts mehr zu.

Spieler der Haie: 

Pantkowski - Austin, Bailen - Müller, Roach - Dietz, Sennhenn - Glötzl - Oblinger, Sill, Proft - Bast, McIntyre, Matsumoto - Baptiste, Aubry, Kammerer - Chrobot, Steck, Niedenz. 

Zuschauer: 6179. 

Schiedsrichter: Hoppe, Hunnius.

Strafminuten: Augsburg 11/Köln 11. 

Tore: 0:1 Kammerer (8:06), 0:2 Baptiste (21:58), 1:2 Leblanc (27:00), 1:3 McIntyre (38:36), 2:3 Leblanc (40:24).

KStA abonnieren