Abo

„Sonderspielrunde“ für die JugendNachwuchs-Mannschaften verlängern ihre Saison

Lesezeit 2 Minuten
03.12.2022-Fussball-U19-Bayer 04 Leverkusen-Viktoria Köln

Abwehr Köln
links: Zoumana Keita (Köln)
rechts: Schuss von Batuhan Sertdemir (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Die U-19-Teams von Bayer 04 Leverkusen und Viktoria Köln treten in der Sonderspielrunde an.

Die zusätzlichen Partien sollen als Ausgleich für die pandemiebedingt kurze Bundesliga-Saison dienen.

Während die jeweils vier besten Nachwuchsteams der A- und B-Junioren-Bundesliga zunächst in Halbfinale und Endspiel um die Deutschen Meistertitel kämpfen, bestreiten die U-19- und U-17-Fußballer von Bayer 04 sowie die übrigen Erstligisten erste Partien einer nationalen Sonderspielrunde.

Diese in Vor- und Hauptrunde gegliederte Serie soll die kurze Saison in den Nachwuchsbundesligen kompensieren. Dort wurde aufgrund der von der Pandemie verursachten Unsicherheit lediglich eine einfache Runde, ohne Rückspiele bestritten.

Bayer 04 Leverkusen startet mit Spiel in Hilden

Für die Sonderspielerunde wurden nun Spielplan und Gruppeneinteilung veröffentlicht. Die erste Phase, die regionale Vorrunde, startet bei den A-Junioren am Sonntag, 26. März. Dann treten jeweils vier Mannschaften in elf Gruppen an. Die weiteren Spieltage steigen am 2. und 16. April. Die A-Junioren von Bayer 04 treffen in der Vorrunde auf den VfB Hilden, den Bonner SC und Borussia Mönchengladbach. Los geht es am Sonntag (12.30 Uhr) mit der Begegnung in Hilden.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Markus Daun, Co-Trainer der Leverkusener A-Junioren, begrüßt die Sonderspielrunde. „Es ist wichtig, dass die Jungs Spielpraxis erhalten. Und ein Wettbewerbsformat ist besser, als ausschließlich Testspiele zu bestreiten“, sagt er. Zum Auftakt muss seine Mannschaft auf einige Akteure verzichten.

Isaiah Okafor (Schweiz), David Widlarz (Polen), Filip Milojevic (Österreich) und Larson Ferati (Kosovo) sind mit ihren Nachwuchs-Nationalmannschaften unterwegs. Ayman Aourir und Noah Pesch fehlen verletzt. Dafür kommt Ingyom Jung nach ausgeheiltem Mittelfußbruch zurück. „Wir werden ein wenig improvisieren müssen“, so Daun.

Köln wird zunächst vom FC Viktoria vertreten. Die Höhenberger treffen in der Gruppe E auf Fortuna Düsseldorf, Oberhausen und Rot-Weiss Essen.

B-Junioren starten Anfang April in die Sonderspielrunde

Die B-Junioren-Bundesligisten starten eine Woche später in ihre Sonderspielrunde. Den Auftakt-Partien am 2. April folgen weitere am 16. und 23. April. In dieser Altersklasse gibt es sieben Vierergruppen und drei Fünfergruppen. Letztere bestreiten zusätzlich Begegnungen am 12. und 30. April. Die B-Junioren von Bayer 04 gehören einer Fünfergruppe an. Erstmals spielen sie am Sonntag, 2. April, gegen den 1. FC Köln. Die weiteren Gegner in der Vorrunde heißen SV Deutz 05, Fortuna Düsseldorf und Sportfreunde Siegen.

In beiden Altersklassen folgt der Vorrunde eine Hauptrunde. Dabei treffen in der „Liga A“ die Gruppensieger und -zweiten auf die DM-Endrundenteilnehmer. Die Endrundenteilnehmer überspringen also die Vorrunde und nehmen automatisch an der Hauptrunde teil. Die anderen Vorrundenteilnehmer spielen in der „Liga B“ in einer einfachen Runde Platzierungen aus.

KStA abonnieren