Nachwuchsfußball3:0-Erfolg im Topspiel – Bayer 04 Leverkusen bleibt als einziges Team ungeschlagen

Lesezeit 3 Minuten
01.10.2023, Fussball-U19-Bayer Leverkusen-Düsseldorf

Ken Izekor (Bayer) Torschütze zum 1:0

Foto: Uli Herhaus

Ken Izekor (rechts) traf im Topspiel für die U 19 von Bayer 04.

Die U 17 verkürzt dank des Sieges gegen Schalke den Rückstand zum Spitzenreiter aus Gelsenkirchen auf zwei Punkte.

Es war ein wichtiger Erfolg, den die B-Junioren-Fußballer von Bayer 04 an diesem herbstlichen Mittwochabend am Kurtekotten feierten: Im Spitzenspiel der Bundesliga West bezwang das Team um Bayer-Coach Sergi Runge den zuvor ungeschlagenen Tabellenführer FC Schalke 04 mit 3:0 (1:0) und verkürzte damit den Rückstand auf den Rivalen auf zwei Zähler. Bayer 04 ist damit die einzige Mannschaft der Liga, die noch kein Match verloren hat.

Zwar besaßen die Gäste aus dem Ruhrgebiet die erste Torchance der Partie, den ersten Treffer erzielten aber die Leverkusener. Ken Izekor, der zuvor gefoult worden war, verwandelte einen Elfmeter souverän zum 1:0 (14.).

Der engagiert geführten Begegnung fehlten anschließend weitere Tormöglichkeiten. Das änderte sich erst nach dem Wechsel. Wieder tauchten zunächst die Schalker vor dem gegnerischen Tor auf und wieder blieben ihre Bemühungen unbelohnt. Aber Bayer 04 um den agilen Marton Szep kam ebenfalls einige Male zum Abschluss.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Nach 65 Minuten war es dann Junioren-Nationalspieler Francis Onyeka, der die Weichen mit dem 2:0 auf Sieg stellte. Kurz vor Schluss erhöhte der eingewechselte Artem Stepanov nach Vorarbeit von Onyeka auf 3:0 (90.). Am Samstag, 28. Oktober, 11 Uhr, geht es für Leverkusen mit dem Spiel beim FC Viktoria Köln weiter.

Bayer 04: Schlich – Culbreath (90.+2 Eichie), N. Mensah (86. Schmitt), J. Mensah, Domnic, Kurowski, Izekor (82. Stepanov), Hawighorst, Szep (90.+2 da Silva Fernandes), Onyeka, Ukpeigbe. Tore: 1:0 Izekor (14./FE), 2:0 Onyeka (65.), 3:0 Stepanov (90.).

U 19 von Bayer 04 muss in Aachen auf Reno Münz verzichten

Einen Dämpfer haben die Hoffnungen der Leverkusener A-Junioren-Fußballer auf einen Einzug in die Meisterschaftsendrunde jüngst erhalten. Mit einem 0:2 im Gepäck kehrte das Team vom Topspiel beim FC Schalke 04 zurück. Der für die Endrunde nötige zweite Platz ist vorerst weg, die Gelsenkirchener haben übernommen und sind nun der erste Verfolger des Spitzenreiters Borussia Dortmund.

„Es war nicht unser bestes Spiel. Insbesondere im letzten Drittel haben wir uns schwergetan, gefährliche Aktionen zu kreieren“, sagt Bayer-Co-Trainer Benno Adam. Diesem Thema habe man sich nun im Training gewidmet. Denn im Match am Samstag (11 Uhr) bei Alemannia Aachen sollen wieder Tore und ein Sieg glücken.

Wir haben den Anspruch, gegen diese Teams zu gewinnen“
Benno Adam, Co-Trainer der U 17 von Bayer 04, über die Partien gegen Aachen, Bielefeld und Wuppertal

Die Gastgeber spielen bislang eine gute Serie. Als Aufsteiger gelangen dem Tabellensechsten bereits vier Siege. „Ein Selbstläufer wird die Aufgabe dort nicht werden“, blickt Adam voraus. Aber weil man weiterhin zur Spitzengruppe gehören und die Verfolger auf Distanz halten wolle, seien Erfolge in den nächsten Spielen in Aachen, gegen Wuppertal und bei Arminia Bielefeld Pflicht. „Wir haben den Anspruch, gegen diese Teams zu gewinnen“, macht er klar.

Bayer 04 muss dabei zunächst auf Reno Münz verzichten. Der Defensivspieler wurde nach seiner Roten Karte in Gelsenkirchen für zwei Spiele gesperrt. Noch länger dürfte Arjanit Fazlija fehlen, der sich einen Bänderriss zugezogen hat.

KStA abonnieren