Spiel der U 19 gegen den MSVDarauf kommt es für Bayer 04 Leverkusen gegen Duisburg an

Lesezeit 2 Minuten
29.10.2022, Fussball-A-jugend-Bayer Leverkusen-Mönchengladbach

mitte: Jardell Kanga-Torschütze zum 2:0 für Bayer

Foto: Uli Herhaus

Die A-Junioren von Bayer 04 um Jardell Kanga (Zweiter von links) wollen gegen Duisburg jubeln.

Die B-Junioren von Bayer 04 nehmen die Meisterschaft mit der Partie beim VfL Bochum wieder auf. 

Eine Woche ist es her, da wähnte man sich beim A-Junioren-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen gut gerüstet für den Wiedereinstieg in die Meisterschaft. Mit Spielen gegen Seniorenteams hatte man die Youngster auf den sportlichen Vergleich mit robusteren und routinierteren Gegnern vorbereitet.

Beim 1:3 zum Auftakt beim SC Preußen Münster setzte sich dann aber doch „der erwachsenere Fußball“ durch, wie Bayer-Co-Trainer Markus Daun fand. Münster agierte physisch überlegen, abgeklärter und vor allem treffsicherer. „Es nützt unseren Spielern wenig, wenn sie nachher gesagt bekommen, dass sie die bessere Spielanlage hatten“, meint Daun. Wer in seiner weiteren Karriere etwas erreichen wolle, müsse lernen, sich zu behaupten. „Das müssen die Jungs schleunigst verinnerlichen“, findet der langjährige Profi.

Duisburg hat in der Partie gegen den 1. FC Köln aufhorchen lassen

Nun gelte es, die drei verlorenen Punkte zurückzuholen. Die anstehende Aufgabe dürfte es jedoch in sich haben. Es geht gegen den MSV Duisburg (Sa., 11 Uhr). Das fünftplatzierte Team aus dem westlichen Ruhrgebiet hat Bayer 04 am Wochenende im Klassement überholt – mit einem Resultat, das aufhorchen ließ: 1:1 trennten sich die Duisburger vom 1. FC Köln und machten den Gegner damit vom Spitzenreiter zum Liga-Zweiten hinter Borussia Dortmund.

Es nützt unseren Spielern wenig, wenn sie nachher gesagt bekommen, dass sie die bessere Spielanlage hatten
Markus Daun, Co-Trainer der U 19 von Bayer 04 Leverkusen

„Duisburg wird uns das Leben schwer machen. Aber wir müssen Lösungen finden“, meint Daun. Dabei hat er nicht erst seit Sonntag einen Akteur besonders im Fokus: Matija Marsenic. Der lange nicht spielberechtigte Montenegriner zeigte bei seinem Debüt im Bayer-Dress eine gute Leistung und setzte im Mittelfeld immer wieder Akzente. „Seine Leistung war ein absoluter Lichtblick“, so Daun. Bayer 04 muss weiterhin auf Ingyom Jung und Noah Pesch verzichten. Zudem fällt Jan Ecke mit einem Muskelfaserriss aus.

Die B-Junioren von Bayer 04 steigen derweil mit der Partie beim Liga-Siebten VfL Bochum wieder in die Meisterschaft ein (Sa., 11 Uhr). Die Chancen, an den drei verbliebenen Spieltagen noch eine erfolgreiche Aufholjagd auf Rang zwei hinzulegen, sind gering. Leverkusen hat als Tabellenvierter sieben Zähler Rückstand auf die zweitplatzierten Bielefelder.

Dass die Bayer-Spieler in Form sind, bewiesen sie im letzten Testspiel, bei dem der SV Werder Bremen aus der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost mit 3:1 bezwungen wurde. Artem Stepanov, Francis Onyeka und Luca Wehner trafen für Bayer 04. „Es war ein gutes Spiel, aber ein Vorbereitungsspiel ist immer eine andere Geschichte als ein Pflichtspiel, bei dem Druck herrscht“, warnt Bayer-Co-Trainer Thomas Zdebel vor zu großer Euphorie. Bayer 04 geht ohne Ausfälle in die Partie.

KStA abonnieren