Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

HandballJennifer Souza und Pia Terfloth verlängern ihre Verträge bei Bayer Leverkusen

2 min
1. Handball Bundesliga
Frauen
TSV Bayer 04 Leverkusen - Blomberg Lippe

rechts: Jennifer Souza (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Jennifer Souza (r.) hofft nach einer Fußverletzung auf eine bessere Saison bei den Leverkusener Handballerinnen.

Beide Bundesliga-Spielerinnen sind bereits seit der Jugend für den Klub aktiv.

Handball-Bundesligist Bayer Leverkusen hat zwei Vertragsverlängerungen bekannt gegeben: Pia Terfloth und Jennifer Souza werden auch in der kommenden Saison für die Elfen auflaufen, beide haben sich bis zum 30. Juni 2024 an den Verein gebunden.

Terfloth wechselte 2019 an den Rhein, feierte im November 2020 mit nur 16 Jahren ihr Bundesliga-Debüt, bei dem der Rechtsaußenspielerin drei Treffer gelangen. Terfloth wurde 2021 Vizemeisterin mit der A-Jugend. Ein Jahr später wurde sie erst Meisterin mit den Juniorelfen und stieg danach fest in den Bundesliga-Kader auf. Die gebürtige Remscheiderin gewann 2021 zudem die Silbermedaille mit der U17-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Montenegro. Aktuell weilt Terfloth bei der U-19-Auswahl zur Vorbereitung auf die EM im Juli in Rumänien.

30.04.2022, Handball-Bayer Leverkusen-Metzingen

rechts: Pia Terfloth (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Pia Terfloth (rechts) gab mit 16 Jahren ihr Bundesliga-Debüt.

„Ich freue mich sehr auf ein weiteres Jahr in Leverkusen. Das Team bleibt nahezu zusammen und ich bin gespannt auf die neue Saison unter dem neuen Trainer Michael Biegler“, kommentierte die 19-Jährige.

Jennifer Souza hat mit dem neuen und alten Bayer-Trainer bereits 2019/20 zusammengearbeitet. Die 23-jährige Linksaußen trägt bereits seit 2015 das Elfen-Trikot. Nachdem Zivile Jurgutyte ihre Karriere beendet hat, ist Souza damit nun die dienstälteste Leverkusenerin.

Ich fühle mich seit vielen Jahren sehr wohl in Leverkusen und freue mich deshalb sehr auf eine weitere Saison mit den Elfen
Jennifer Souza, Handballerin von Bayer Leverkusen

Souza, die in Wittlich geboren wurde, gewann mit Bayers A-Jugend 2018 die Deutsche Meisterschaft nach zwei Vize-Titeln 2016 und 2017. Die 23-jährige Linksaußen feierte im Mai 2017 ihr Bundesliga-Debüt.

Für Souza soll die Vertragsverlängerung der Startschuss in eine positivere Zukunft sein. Zuletzt wurde die Spielerin von einer Fußverletzung gestoppt. „Ich fühle mich seit vielen Jahren sehr wohl in Leverkusen und freue mich deshalb sehr auf eine weitere Saison mit den Elfen“, erklärte Souza und ergänzte: „Mit dem Fuß geht es täglich besser, sodass ich davon ausgehe, mit dem Team ganz normal in die Vorbereitung starten zu können.“

In diesem Sommer wechselt zudem ihre jüngere Schwester Jessy-Marlone von der HSG Wittlich nach Küppersteg und wird zunächst bei den Juniorelfen spielen. „Dass meine Schwester jetzt ebenfalls im selben Verein spielt, ist sicherlich eine außergewöhnliche Geschichte und macht mich sehr stolz“, sagte Jennifer Souza.

Leverkusens Torhüterin Nele Vogel erhält einen Bundesliga-Vertrag

Zudem erhält Nele Vogel einen Bundesliga-Vertrag zur neuen Saison. Die Torhüterin ist nach Christin Kaufmann die zweite Juniorelfe, die in diesem Sommer aufrückt. „Für mich geht ein Kindheitstraum in Erfüllung“, bekannte die 18-Jährige. Vogel wechselte als B-Jugendliche zur Saison 2019/20 vom TV Erkelenz nach Leverkusen, wurde 2021 Vizemeisterin und 2022 Meisterin mit der A-Jugend.