LeichtathletikErfolgsserie der Bayer- Fußballer hat Auswirkungen auf „TrueAthletes Classics“

Lesezeit 2 Minuten
28.08.2022, Leichtathletik-Leverkusen

Hochsprung
Przybylko (gerisdsen)

Foto: uli Herhaus

Bayer-Hochspringer Mateusz Przybylko hat bei „TrueAthletes Classics“ ein Heimspiel.

Das namhaft besetzte Meeting wird wegen um einen Tag, vom 26. Mai auf den 25. Mai, vorgezogen.

Die Erfolgsserie der Fußballer von Bayer 04 Leverkusen hat Auswirkungen auf den Wettkampfkalender der deutschen Leichtathletik. Das Meeting „#TrueAthletes Classics“, das der TSV Bayer 04 Leverkusen in Kooperation mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) ausrichtet, wird verlegt.

Ursprünglich hätte der namhaft besetzte Wettbewerb auf der Leverkusener Fritz-Jacobi-Anlage am Sonntag, 26. Mai, ausgetragen werden sollen. Da die Fußballer um Bayer-Coach Xabi Alonso nun mit dem 4:0-Erfolg gegen den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf den Einzug ins DFB-Pokalfinale perfekt gemacht haben und dieses Spiel am Abend des 25. Mai in Berlin steigt, werde die Stadt am Sonntag „für Feierlichkeiten anlässlich der erfolgreichen Saison beansprucht“, so der TSV Bayer 04 in einer Mitteilung.

Daher entschieden sich die Ausrichter des Leichtathletik-Meetings, ihre Veranstaltung einen Tag vorzuziehen. Michael Mottl, Geschäftsführer der Deutschen Leichtathletik Marketing (DLM) als Vermarktungsagentur des DLV, sagte: „Wir sind froh, dass eine Verschiebung der #TrueAthletes Classics möglich war. Der 25. Mai ist in einem vollgepackten Sportsommer der einzig mögliche Termin für die Veranstaltung.“

Mit der Austragung am Samstag umgehen wir eine Kollision mit den Feierlichkeiten für die Fußballer
Michael Mottl, Geschäftsführer der Deutschen Leichtathletik Marketing

Es sei wichtig gewesen, sicherzustellen, dass die Athletinnen und Athleten sich bei den #TrueAthletes Classics noch für die EM in Rom qualifizieren können. „Gleichzeitig umgehen wir mit der Austragung am Samstag eine Kollision mit den Feierlichkeiten für die Fußballer“, so Mottl.

Das Leverkusener Meeting ist eine der letzten Qualifikationsmöglichkeiten für die Leichtathletik-EM in der italienischen Hauptstadt Rom. Die kontinentalen Titelkämpfe finden vom 7. bis 12. Juni statt.

Die TrueAthletes Classics finden in diesem Frühjahr zum fünften Mal statt. In den zurückliegenden Jahren bot sich dort den Leverkusener Athleten die Chance, sich mit namhaften Kontrahenten aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland zu messen.

2023 waren Starter aus rund 30 Nationen auf die Fritz-Jacobi-Anlage dabei. In diesem Jahr werden die Männer über 100 Meter, 110 Meter Hürden, im Hochsprung, Stabhochsprung und Speerwurf Wettkämpfe bestreiten. Die Frauen treten über 100 Meter, 100 Meter Hürden, im Weitsprung, Kugelstoßen und Diskuswurf an.

KStA abonnieren