Abo

NachwuchsfußballBayer 04 enttäuscht gegen Düsseldorf und verliert Tabellenführung

3 min
03.12.2023, Fussball-B-Junioren-Bayer-Duesseldorf

links: Ferdinand Pohl (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Der Einsatz stimmt, das Ergebnis ist zu dünn: Leverkusens Ferdinand Pohl (links) im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf

Die Leverkusener B-Junioren kommen in der Bundesliga gegen Düsseldorf nicht über ein 0:0 hinaus.

Am Sonntagmittag herrschte keine Begeisterung am Leverkusener Leitungszentrum Kurtekotten. Jedenfalls nicht bei den gastgebenden B-Junioren-Fußballern von Bayer 04. Sie mussten sich im drittletzten Bundesliga-Spiel des Jahres mit einem 0:0 gegen den abstiegsbedrohten Rivalen Fortuna Düsseldorf begnügen.

Die Tabellenführung ist damit dahin. Der FC Schalke 04 hat diesen Platz übernommen. Doch immerhin wahrte die Elf um Bayer-Coach Sergi Runge die mehr als ein Jahr anhaltende Serie von Meisterschaftsbegegnungen ohne Niederlage.

Zu Beginn der Partie sah es nach einem erneuten Sieg aus. Leverkusen bestimmte das Geschehen und kam zu Torchancen. Nach einem Freistoß von Jeremiah Mensah aus spitzem Winkel flog der Ball an allen Akteuren, letztlich allerdings auch am langen Pfosten vorbei (3.).

Und eine halbe Stunde später mussten die Gäste aus der Landeshauptstadt erneut die Luft anhalten, als Ferdinand Pohl im Anschluss an eine Ecke mit seinem Kopfball nur knapp das Tor verfehlte. Auch Silva Fernandes‘ Schuss fand nicht sein Ziel. „Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt, mit einigen Chancen und waren dominant“, so Runge über die ersten 45 Minuten.

Bayer 04 Leverkusen kommt nur zu kleineren Gelegenheiten

So überzeugend ging es aber nicht weiter. Düsseldorf wurde etwas aktiver: Fortuna-Spieler Ben Schuberth-Kästner kam per Kopfball zu einer Chance, traf aber nicht. Mehr Glück hatten auf der anderen Seite auch Naba Mensah und Artem Stepanov ebenfalls bei Kopfbällen nicht. So blieb es beim 0:0.

„In der zweiten Hälfte, vor allem in der letzten Viertelstunde, haben wir zwischenzeitlich unsere Ordnung und Geduld verloren. Das müssen wir besser machen“, erklärte Runge, dessen Team am Samstag, 9. Dezember, 11 Uhr, beim VfL Bochum antritt.

Bayer 04: Schlich - da Silva Fernandes (59. Kir), Pohl, N. Mensah, Stepanov (74. Slavytskyi), Alajbegovic, J. Mensah, Kurowski, Hawighorst, Szep, Domnic. Zuschauer: 140.

Leverkusens A-Junioren besiegen Viktoria Köln 3:2

Die Nachricht der Woche hat Francis Onyeka offenbar beflügelt. Wenige Tage nachdem der Bundesligist bekannt gegeben hatte, sich mit dem 16-jährigen Mittelfeldspieler auf einen Vertrag bis zum Ende Juni 2027 geeinigt zu haben, steuerte der Youngster einen Treffer zum Leverkusener 3:2 (1:0)-Erfolg in der A-Junioren-Bundesliga-Partie beim FC Viktoria Köln bei.

„Francis Onyeka ist ein Kind des Vereins und von Bayer 04 durch und durch. Umso mehr freue ich mich über seine hervorragende Entwicklung“, sagte Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes anlässlich der Unterschrift des Nachwuchsnationalspielers. „Wir sind fest davon überzeugt, dass Francis seine erfolgreiche Karriere bei uns fortsetzen wird“, so Rolfes über Onyeka, der seit seinem siebten Lebensjahr für Bayer 04 spielt und inzwischen mal für die U-19-, mal für die U-17-Mannschaft des Klubs aufläuft.

Onyeka erklärte: „Bayer 04 ist genau der richtige Verein für mich. Die Bedingungen sind ideal, die Unterstützung ist großartig. Ich sehe hier die Chance, ein erfolgreicher Profifußballer zu werden.“

Gegen Viktoria Köln zeigte er nun erneut, dass das Potenzial vorhanden ist. Nachdem Enes Yilmaz (6.) die Pausenführung erzielt und die Gastgeber das Spiel zwischenzeitlich gedreht hatten (54., 61.), traf Onyeka zum 2:2 (83.). Den Siegtreffer erzielte dann der einwechselte Raoul Petak in der Nachspielzeit (90.+4). Für Leverkusen geht es am Samstag, 9. Dezember, 11 Uhr, mit der Partie bei Borussia Dortmund weiter.

Bayer 04 U 19: Petrenko – Bäuerle, Münz, Milojevic, Yilmaz (80. Lang), Monamay, Kister (63. Marsenic), Onyeka (88. Dhouib), Kanga (63. Petak), Izekor, Widlarz. Tore: 0:1 Yilmaz (6.), 1:1 El Mala (54.), 2:1 Ngambia Dzonga (61.), 2:2 Onyeka (83.), 2:3 Petak (90.+4). Zuschauer: 90.