NachwuchsfußballLeverkusens A-Junioren feiern Arbeitssieg – Konkurrenz patzt

Lesezeit 4 Minuten
05.11.2023, Fussball-A-Jugend-Bayer 04-Wuppertaler SV

Kopfballabwehr von Noah Mbamba-Muanda (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Jungprofi Noah Mbamba (M.) kam in der Leverkusener A-Jugend über 90 Minuten zum Einsatz.

Bayer 04 setzt sich in der A-Junioren-Bundesliga dank David Widlarz 1:0 gegen Wuppertal durch.

Es dauerte bis zur 77. Minute, ehe aus einem guten ein sehr guter Spieltag aus Sicht der A-Junioren-Fußballer von Bayer 04 wurde. Über Jardell Kanga kam der Ball zu Bayer-Stürmer David Widlarz, der das Spielgerät von der Strafraumgrenze fulminant unter die Latte des Wuppertaler Tores schoss.

Weil es der einzige Treffer dieses Sonntagsspiels blieb, gewannen die Leverkusener den Bundesliga-Vergleich gegen den abstiegsgefährdeten Wuppertaler SV und trugen ihren Teil zur vorläufigen Übernahme des zweiten Tabellenplatzes und dem Heranrücken an Spitzenreiter Dortmund bei.

Den Rest erledigte die Konkurrenz: Der BVB hatte bereits am Samstag mit 1:3 beim MSV Duisburg verloren und der bisherige Zweite, der FC Schalke 04, musste sich mit einem 1:1 gegen Viktoria Köln begnügen. „Es war ein wichtiger Erfolg für uns“, sagte dann auch Bayer-Co-Trainer Benno Adam. Dass es ein Sieg ohne großen Glanz war, konnte er verschmerzen. Zumal seine Mannschaft auf einige verletzte Spieler hatte verzichten müssen – darunter der in der bisherigen Serie glänzende Filip Milojevic und Torjäger Ken Izekor.

Noah Mbamba steht für die Leverkusener A-Junioren auf dem Rasen

Für den Österreicher Milojevic bot Bayer 04 Noah Mbamba auf. Der belgische U19-Nationalspieler gehört dem Lizenzkader an und hat zu Beginn der Saison bereits zwei Kurzeinsätze für die Profis in der Bundesliga und im DFB-Pokal bestritten – über 90 Minuten stand er allerdings schon langer nicht mehr auf dem Rasen. Und so war es wenig verwunderlich, dass er zunächst nicht zur prägenden Figur dieses Nachwuchsspiels wurde.

Diesen Status verdienten sich aber auch seine Mitspieler lange Zeit nicht. Auf dem vom Regen aufgeweichten Platz waren Kampf und Leidenschaft zu sehen, nicht aber beeindruckender Offensivfußball. „Wir hatten viel Ballbesitz, aber im letzten Drittel fehlte es uns etwas an Tempo und Genauigkeit“, monierte Adam.

David Widlarz sorgt für den Leverkusener Siegtreffer

Jordan Zirkzee bot sich noch die beste Torchance der ersten Hälfte, er entschied sich jedoch abzulegen und der Ball wurde Beute eines WSV-Verteidigers. Eine gute Möglichkeit der insgesamt defensiv agierenden Gäste vereitelte derweil Bayer-Torhüter Oleksandr Petrenko.

Nach dem Wiederanpfiff wurde Leverkusen stärker. Nun fiel auch Mbamba mit einigen Balleroberungen auf. Matija Marsenic und Kanga ließen Chancen liegen, ehe Widlarz die Entscheidung herbeiführte (77.). „Hätten wir danach die Konter besser ausgespielt, wäre ein höherer Sieg drin gewesen“, so Adam, entscheidend sei es jedoch gewesen, dass seine Mannschaft Ruhe bewahrt habe. Weiter geht es für Bayer 04 am Samstag, 11. November, 13 Uhr, mit der Partie bei Arminia Bielefeld.

Bayer 04: Petrenko – Bäuerle, Widlarz, Mbamba, Marsenic, Zirkzee, Kanga (88. Eichie), Onyeka (60. Petak), Kister, Yilmaz (90.+1 Flock), Monamay. Tor: 1:0 Widlarz (77.). Zuschauer: 230.

B-Junioren von Bayer 04 besiegen Essen 3:2

Die B-Junioren-Fußballer von Bayer 04 Leverkusen führen weiterhin ungeschlagen das Klassement der B-Junioren-Bundesliga West an. Gegen Rot-Weiss Essen gelang der Mannschaft um Bayer-Coach Sergi Runge ein 3:1 (2:0)-Sieg.

Zwar hatten die Gäste aus dem Ruhrgebiet die ersten Möglichkeiten der Begegnung, der erste Treffer glückte allerdings Leverkusen: 20 Minuten waren gespielt, als Naba Mensah aus der Distanz abzog und zur Führung traf.

Sergi Runge ist zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft

Nun übernahm Bayer 04 zusehends die Kontrolle. Marton Szep verpasste zunächst ein weiteres Tor (24., ehe er das 2:0 einleitete. Seinen Distanzschuss ließ der RWE-Torwart abprallen und Artem Stepanov traf per Abstauber (34.). Nach der Pause blieb Leverkusen tonangebend und Szep, der selbst gefoult worden war, erhöhte per Foulelfmeter auf 3:0 (60.). Der Essener Anschlusstreffer durch Mats Preßler kam für eine Wende zu spät (87.).

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Aktuell ist es eine schwierige Phase, da uns ein paar Spieler nicht zur Verfügung stehen. Dass wir dennoch so gut gespielt haben, macht mich stolz“, so Runge, dessen Team am Samstag, 11 Uhr, am Kurtekotten auf Borussia Dortmund trifft.

Bayer 04: Schlich – Gernhardt (60. Fernandes), N. Mensah (83. Kir), Stepanov (80. Slavytskyi), J. Mensah, Kurowski, Hawighorst, Schmitt (83. Pohl), Szep, Domnic, Berghoff. Tore: 1:0 J. Mensah (20.), 2:0 Stepanov (34.), 3:0 Szep (FE/60.), 3:1 Preßler (87.). Zuschauer: 50.

KStA abonnieren