NBA-Stars mit SchusswaffenPolizei nimmt Allstar Shawn Kemp fest – Ja Morant kommt davon

Lesezeit 2 Minuten
Basketball-Profi Ja Morant, Starspieler des NBA-Teams Memphis Grizzlies.

Ja Morant von den Memphis Grizzlies.

Zwei Superstars der amerikanischen Basketball-Liga NBA sind mit Schusswaffen erwischt worden.

Der sechsmalige NBA-Allstar Shawn Kemp ist US-Medienberichten zufolge im Zusammenhang mit einer Schießerei festgenommen worden. Wie ESPN berichtet, sei der 53-Jährige nach einem Vorfall am Mittwoch (Ortszeit) in ein Gefängnis im Pierce County (US-Bundesstaat Washington) gebracht worden.

Zuvor war es laut Angaben der Polizei von Tacoma offenbar zu einer Auseinandersetzung zwischen den Insassen zweier Fahrzeuge in der Nähe eines Einkaufszentrums gekommen, in deren Verlauf Schüsse fielen. Verletzte wurden nicht gemeldet, eines der Autos soll vom Tatort geflüchtet sein. Kemp spielte 14 Saisons in der NBA. Acht davon für die Seattle Supersonics, bei denen er auch mit dem früheren deutschen Nationalspieler Detlef Schrempf auflief.

Basketball-Star Ja Morant muss dagegen keine strafrechtlichen Konsequenzen nach einem umstrittenen Nachtclub-Video befürchten. Dies teilte die Polizeibehörde von Glendale am Mittwoch (Ortszeit) mit, wie der TV-Sender ESPN und die Nachrichtenagentur AP übereinstimmend berichteten.

Auslöser war ein bei Instagram gestreamtes Video, in dem Morant oberkörperfrei in einem Nachtclub zu sehen war und dabei ein Objekt zeigte, das wie eine Waffe aussah. Die NBA hatte daraufhin mitgeteilt, dass gegen den 23 Jahre alten Morant eine Untersuchung eingeleitet wurde.

Von der Polizei in Glendale hieß es nun, „dass es nicht genügend verfügbare Beweise gab, um jemanden eines Verbrechens anzuklagen“. In der NBA wird Aufbauspieler Morant aber weiter fehlen, die Grizzlies wollen ihn frühestens am 17. März gegen die San Antonio Spurs wieder einsetzen.

Morant hatte sich in der Folge für sein Verhalten entschuldigt und angekündigt, sich Hilfe suchen zu wollen. Die beiden vergangenen Spiele, die das Topteam aus Memphis ohne ihn bestritt, gingen jeweils verloren. Der All-Star gilt als einer der besten Jungprofis der NBA. (sid/dpa)

KStA abonnieren