Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Skandal bei US OpenMillionär klaut jungen Tennisfan Kappe – und belehrt ihn anschließend

2 min
Kamil Majchrzak

Kamil Majchrzak sorgte bei den US Open nicht nur sportlich für Aufsehen.

Als einem jungen Fan eine signierte Kappe aus der Hand gerissen wurde, war die Empörung groß. Auch weitere Aussagen des Mannes sorgten für Unverständnis.

Bei den US Open hat ein polnischer Millionär für große Empörung gesorgt, als er einem Kind eine von dem polnischen Tennisprofi Kamil Majchrzak unterschriebene Baseballkappe entriss und selber einsteckte. Der fiese Vorfall schlug im Netz und in den Medien hohe Wellen.

Inzwischen wurde der Übeltäter identifiziert. Dabei handelt es sich um Piotr Szczerek, den Chef der Baufirma Drogbruk. Der Millionär wurde anschließend in den sozialen Medien scharf kritisiert und an den Pranger gestellt. Nachdem sein Name öffentlich wurde, deaktivierte er all seine Profile in den sozialen Medien. „Er wollte das in Ordnung bringen, also habe ich ihm die Kontaktdaten von Brocks Mutter gegeben“, räumte der CEO gegenüber der „New York Post“ reumütig ein.

Polnischer Millionär fällt bei US Open negativ auf

Nach den versöhnlichen Tönen schlug Piotr Szczerek in einem Forum jedoch ganz andere Töne an. „Der jüngste Vorfall bei den US Open hat im Internet für einen unverhältnismäßigen Aufruhr gesorgt. Natürlich dreht es sich um die berühmte Kappe. Ja, ich habe ihn genommen. Ja, ich habe es schnell gemacht. Aber wie ich immer sage: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Ich verstehe, dass es manchen Leuten vielleicht nicht gefällt, aber bitte machen wir keinen weltweiten Skandal aus dem dieser Kappe. Es ist nur eine Kappe. Wenn er schneller gewesen wäre, hätte er ihn bekommen“, heißt es dort. 

Für den verdutzten jungen Fan gab es hingegen ein Happy End. Tennisprofi Kamil Majchrzak startete nach dem Eklat einen Aufruf auf Instagram. Der 29-Jährige teilte ein Video des Vorfalls und bat seine Follower, ihm dabei zu helfen, den Fan ausfindig zu machen. „Ich habe genug Kappen von meinem Ausrüster und möchte sicherstellen, dass der Junge sein Geschenk erhält“, schrieb der Tennisprofi.

Kamil Majchrzak machte jungen Fan ausfindig

Bei einem exklusiven Treffen mit Kamil Majchrzak durfte der Junge nicht nur Fotos mit seinem Star machen, sondern erhielt auch eine neue Kappe und eine Tüte mit weiteren Geschenken, wie in den Instagram-Storys des Polen zu sehen ist.

Der skandalöse Klau-Vorfall ereignete sich bereits am Donnerstag (29. August) nach Majchrzaks 2:6, 6:7 (4:7), 6:4, 7:5, 7:6 (10:5)-Fünfsatzsieg über den favorisierten Karen Khachanov. Eine Runde später musste Majchrzaka gegen den Schweizer Qualifikant Leandro Riedi bereits im ersten Satz verletzungsbedingt aufgeben. (mbr)