400 Menschen bei TrauerfeierKölner Sport nimmt Abschied von Franz-Josef Wernze

Lesezeit 2 Minuten
Verabschiedung Franz-Josef Wernze, einen Tag vorher wurde er im engsten Familienkreis Beigesetzt, 12.05.2023, Bild: Herbert Bucco

Weiße Rosen säumen das Grab von Franz-Josef Wernze.

Der langjährige Mäzen des FC Viktoria Köln wurde auf Melaten beigesetzt. Er war im Alter von 74 Jahren gestorben.

Untermalt von diversen kölschen Klassikern wie „Unsere Stammbaum“ und „Du... (bes die Stadt)“ haben am Freitag rund 400 Menschen auf dem Melaten-Friedhof Abschied von Franz-Josef Wernze genommen. Der langjährige Mäzen des Fußballvereins FC Viktoria Köln war am 27. April nach langer schwerer Krankheit im Alter von 74 Jahren verstorben.

Der „Big Boss“, so sein Spitzname in Höhenberg, wurde am Donnerstag im engsten Familienkreis beigesetzt – direkt am Eingang neben dem Pförtnerhaus an der Aachener Straße. Am Tag danach gedachten ihm viele Größen des Kölner Sports – der großen Leidenschaft des Unternehmers, der als Gründer des weltweit operierenden Steuerimperiums European Tax & Law (ETL), ein Verbund mit einer Milliarde Euro Umsatz im Jahr, ein Vermögen machte.

Mannschaft des FC Viktoria Köln trauert um Ex-Boss

Das Fußballteam des FC Viktoria machte auf dem Weg zum Drittliga-Auswärtsspiel nach Bayreuth Station auf Melaten und gedachte Wernze. Als Mäzen und späterer Gesellschafter hatte der gebürtige Waldbröler den Aufstieg des Höhenberger Vereins bis in den Profifußball erst möglich gemacht.

Alles zum Thema Melaten

2010 hatte Wernze mit ETL aus dem insolventen SCB Viktoria Köln den Nachfolgeverein FC Viktoria gegründet und ihn mit großem finanziellem Engagement in den Profifußball geführt. 2019 gelang nach vielen erfolglosen Anläufen der umjubelte Aufstieg in die Dritte Liga, mittlerweile ist der rechtsrheinische Klub ein etablierter Verein mit Ambitionen auf die 2. Bundesliga.

Ein Einstieg Wernzes beim 1.FC Köln war an der Ablehnung eines Großteils der Mitglieder gescheitert. Doch ließ sich der FC bei der Finanzierung von Transfers von Wernze unter die Arme greifen – wie bei der Rückholaktion von Lukas Podolski aus München sowie den Verpflichtungen von Pedro Geromel und Slawomir Peszko.

Verabschiedung Franz-Josef Wernze, einen Tag vorher wurde er im engsten Familienkreis Beigesetzt, Mitte: Wolfgang Overath, 12.05.2023, Bild: Herbert Bucco

Unter den Trauergästen war auch FC-Ikone Wolfgang Overath (M.).

Vor seinem Engagement in Köln hatte Wernze den Dorfverein Germania Windeck (früher Dattenfeld) mit großzügiger Unterstützung bis in die damalige NRW-Liga und zu DFB-Pokalspielen gegen Schalke 04 und den FC Bayern geführt. Wernze engagierte sich zudem bei Lok Leipzig und bei den Kölner Haien.

Wolfgang Overath unter den Gästen

Unter den Trauergästen auf Melaten waren neben ETL-Beschäftigten, Spielern und Funktionären der Viktoria auch der frühere FC-Präsident Wolfgang Overath und sein damaliger Vize Jürgen Glowacz. Die Haie waren durch Geschäftsführer Philipp Walter vertreten, Lokalrivale Fortuna Köln bekundete durch Beirat Stefan Puczynski sein Mitgefühl.

KStA abonnieren