Starke Entwicklung bei Viktoria KölnDer steile Aufstieg von Youssef Amyn

Lesezeit 2 Minuten
Amyn

Youssef Amyn gehört zu den großen Entdeckungen der Saison bei Viktoria Köln.

Köln – Beim Fanstammtisch am Donnerstagabend in der Veedels-Kneipe „Höhenberger Eck“ hatten die Fans das Wort: Viktorias Trainer Olaf Janßen sowie die Spieler Timmy Thiele, Kai Klefisch und Maximilian Rossmann stellten sich den Fragen der Anhänger; mit einiger Sicherheit wird es in der launigen Runde auch um das nächste Auswärtsspiel der Kölner in der Dritten Liga gegangen sein.

Duell mit dem starken BVB

Die Partie am Sonntag (13 Uhr, Stadion Rote Erde) bei Borussia Dortmund II hat es gleich in mehrerer Hinsicht in sich und bietet Stoff für die ein oder andere Randgeschichte: Da ist zunächst der Gegner: Zwar ist die U 23 des BVB lediglich Aufsteiger, aufgrund der engen Verzahnung mit der von Stars gespickten Bundesliga-Mannschaft aber natürlich ein außergewöhnlicher. Fußballer wie Ansgar Knauff, Steffen Tigges oder Mittelfeldspieler Tobias Raschl sind für die Spielklasse eigentlich viel zu gut. Knauff etwa wurde am Dienstag im Champions-League-Spiel der Borussia bei Ajax Amsterdam (0:4) eingewechselt, Tigges saß auf der Bank. „Sie sind spielerisch unheimlich stark“, lobt Viktorias Sportleiter Marcus Steegmann.

AmynDFB (1)

Youssef Amyn (l.) ist inzwischen Stammspieler in der U-19-Nationalmannschaft

Auch der Höhenberger Trainer weiß, wozu Dortmund imstande ist: „Die Offensive ist sensationell“, bemerkt Janßen, „einige Spieler, können den Unterschied ausmachen“. Etwa Richmond Tachie, der bis Sommer 2020 bei der Viktoria unter Vertrag stand, sich aber nicht durchsetzen konnte. Bei seinem neuen Trainer Enrico Maaßen ist der schnelle Außenstürmer eine feste Größe, hat bereits drei Saisontreffer markiert und vier vorgelegt.

Vertrag läuft bis 2023

Genau andersherum liegen die Dinge bei Youssef Amyn, Viktorias Super-Talent, das vor 15 Monaten den umgekehrten Weg einschlug. Der 18-Jährige Offensivspieler wechselte aus der Dortmunder U 17 in Viktorias U 19 und unterschrieb seinen ersten Profivertrag. Es folgte ein kometenhafter Aufstieg: Amyn ist Stammspieler der deutschen U-19-Nationalmannschaft bei Trainer Hannes Wolf und hat seinen Marktwert enorm gesteigert.

Steegmann beobachtet die Entwicklung des Kölner Rohdiamanten mit Argus-Augen: „Es ist schon sagenhaft, was Youssef gerade erlebt“, so der 40-Jährige. „Entscheidend ist dass er weiter hart an sich arbeitet und die Dinge, die gerade passieren, auch richtig einordnet.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Der FC Viktoria befindet sich in der komfortablen Situation, dass Amyns Vertrag erst 2023 endet. In Dortmund benötigt die abstiegsbedrohte Viktoria aber nicht nur einen gut aufgelegten Amyn, sondern muss als Team überzeugen.

Innenverteidiger Moritz Fritz ist nach seiner Gelb-Rot-Sperre wieder spielberechtigt, auch Aaron Berzel könnte nach seiner Adduktoren-Verletzung in den Kader zurückkehren. Weiterhin verletzt ausfallen werden Timmy Thiele, Lenn Jastremski, Niklas May, David Philipp und Torwart Sebastian Mielitz.

KStA abonnieren