Werbespot der deutschen Fußballfrauen„Wir brauchen keine Eier...“

Lesezeit 2 Minuten
Frauenfußball_Nationalteam

Das deutsche Frauenfußball-Nationalteam plus Trainerstab bei einem Fototermin im April

„Weißt du eigentlich, wie ich heiße?“, fragt Fußball-Nationalspielerin Alexandra Popp zu Beginn des Werbespots des DFB-Frauenteams zur WM in Frankreich. Und zugegeben: Auch der Schreiber dieser Zeilen musste da erstmal nachgucken.

Was aber dann auf knapp einer Minute 30 Sekunden folgt, ist eine unglaublich witzige, coole, selbstironische, selbstbewusste Präsentation des Frauenteams rund um die 95-fache Nationalspielerin aus Wolfsburg. 

Los geht's genau mit der Ausgangsfrage, die von Melanie Leupolz nochmal wiederholt wird, ohne dass eine Antwort kommt. Kommentar von Dzsenifer Marozsán: „Genau.“ – „Wir spielen für eine Nation, die unsere Namen nicht kennt“,  sagt dann eine weibliche Kommentatorin. Und in dem Stil geht's weiter: „Aber dass wir dreimal Europameister waren, weißt du schon, oder?“ – „Nicht?“ – Stimmt. Es waren ja auch acht Mal.“

Das Nationalteam zieht in dem von der Commerzbank gesponserten Spot auch den Deutschen Fußballbund mächtig durch den Kakao. Was gab's nochmal als Prämie nach dem Gewinn der ersten Europameisterschaft? Ein Kaffee-Service.

Der Spot spießt die Vorurteile gegen Frauenfußball auf. Um sich dann witzig gegen den Fußballsport der Männer abzugrenzen: „Weißt du was? Wir brauchen keine Eier. Wir: Wir haben Pferdeschwänze."

Das kurze Video ruft auf Facebook und Twitter durch die Bank positive Reaktionen hervor. User teilten das Video Hunderte von Malen. 

Auch Talkshow-Moderatorin Anne Will, die zu Beginn ihrer TV-Karriere auch als Sportjournalistin arbeitete, zeigte sich auf Twitter begeistert.

Den Spot zeigte der DFB auch, als Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg den 23-köpfigen Kader für die WM in Frankreich (Start: 7. Juni) am Dienstag in Frankfurt vorstellte. (ps)

KStA abonnieren