Die richtige Wärme findenTipps für die richtige Bettdecke

Lesezeit 4 Minuten
Im Winter macht man es sich in den eigenen vier Wänden gemütlich.

Im Winter macht man es sich in den eigenen vier Wänden gemütlich.

Jetzt kommt er doch – Schmitz Backes. Es wird kalt draußen und bei der Heizung muss dieses Jahr besonders gespart werden. Umso wichtiger ist es, es im Bett warm und angenehm zu haben. Zeit also, über die richtige Bettdecke für den Winter nachzudenken. Und dabei geht es nicht nur um das persönliche Wohlgefühl, denn zu wenig oder zu viel Wärme und ein schlechtes Bettklima sorgen für Schlafstörungen.

Welches Wärmebedürfnis haben Sie?

Der Vergleich mit anderen Menschen hilft, sein Wärmeempfinden richtig einzuordnen. Tragen die anderen schon Pullover im Café während man selber noch im T-Shirt sitzt, gehört man zu den Menschen mit geringem Wärmebedürfnis. Sucht man schon die Jacke während die anderen T-Shirt, tragen, hat man ein höheres Wärmebedürfnis. Nichts von beidem? Dann hat man ein normales Wärmebedürfnis.

Wie steht es um meinen Stoffwechsel? Ist er rasant und neige ich zum Schwitzen? Habe ich gerade ein besonderes Lebensalter oder nehme ich Medikamente, die das Schwitzen fördern? Ebenso kommt es auf die Isolierung und Beheizung der Wohnung an.

Wie schwer darf die Decke sein?

Gute Fachgeschäfte wie Traumkonzept bieten Wärmestufen an. Und weil es Jahreszeiten gibt, gibt es vier Stufen. Sie stehen für die Füllmenge. Es gibt extraleicht, leicht, medium oder warm.

Extraleicht ist für wärmere Zeiten gedacht. Für die kältere Jahreszeit sind mittlere und dicke Füllungen gedacht. Hier gilt: mittlere Mengen für  normales Wärmebedürfnis und hohe Mengen für hohes Wärmebedürfnis adäquat. Bei geringem Wärmebedürfnis kann auch eine leichte Füllung in Frage kommen.

Flauschig-leicht oder schwer – die Füllarten

Daune

Das Material Daune  ist federleicht und bauschig

Das Material Daune ist federleicht und bauschig

Die Daune ist federleicht, bauschig und lagert sehr gut Wärme ein. Sie ist deshalb das Material für den Winter. Da Daune sehr fein ist, benötigen die Decken daunendichte Bezüge. Sie sind so fein gewebt, dass sie milbendicht sind. Deshalb können sie sogar von Hausstaubmilbenallergikern verwendet werden. Außerdem sind Daunendecken bei 60 Grad waschbar, zu Hause allerdings nur, wenn man einen Trockner hat.

Das Siegel „Grüne Gans" kontrolliert das Tierwohl.

Das Siegel „Grüne Gans" kontrolliert das Tierwohl.

Gute Daune ist heimisch, kommt aus einer kleinen Region, das macht sie sortenrein, was für die Qualität sehr wichtig ist. zudem hat sie ein Tierwohlsiegel, damit Sie ohne schlechtes Gewissen schlafen können. Traumkonzept hat Holstein oder noch spezifischer das Ditmarscher Land gewählt. Das Siegel „ grüne Gans“ kontrolliert das Tierwohl.

Climalite

Climalite besteht aus Tencel und hochwertigen Hohlkammerfasern

Climalite besteht aus Tencel und hochwertigen Hohlkammerfasern

Climalite ist eine Mischung aus hochwertiger Hohlkammerfaser und Tencel. Tencel ist ökologisch sehr wertvoll, denn die Zellulose kann aus Resten gewonnen werden, die sonst weg geworfen werden. Oder aus Hölzern, die man sonst nur verfeuern könnte (Eukalyptus). Tencel ist atmungsaktiver als Baumwolle und hat deshalb ein hervorragendes Feuchtigkeitsmanagement. Climalitedecken sind einfach zu waschen und vertragen 60 Grad. Darüber freut sich der Hausstaubmilbenallergiker, der gerne zu Hause seine Decken waschen möchte. Climalitedecken sind 100 Prozent vegan.

Kamelhaar

Kamelhaar bietet sehr gutes Feuchtigkeitsmanagement

Kamelhaar bietet sehr gutes Feuchtigkeitsmanagement

Es ist in Sachen Feuchtigkeitsmanagement der Tipp schlechthin. Sind Sie also in einer hormonell anstrengenden Situation oder Sie nehmen Medikamente, die Schwitzen begünstigen, dann bietet Ihnen Kamelhaar das beste Feuchtigkeitsmanagement und eine angenehme Wärme. Kamelhaar speichert Feuchtigkeit bis zu 20 Prozent des Eigengewichtes und wärmt selbst im nassen Zustand noch. Es ist im Vergleich nicht so warm wie die anderen Beiden. Da es nur bei 30 Grad waschbar ist, müssen Allergiker auf Climalite oder Daune ausweichen.

Die Faktoren greifen ineinadner

Zum Schluss noch ein paar Beispiele: Sie haben ein normales Wärmebedürfnis sind Allergiker und möchten zu Hause waschen können, dann empfehlen wir Climalite. Wärmestufe Medium für die kalte Zeit. Ihre Wohnung ist zentral beheizt und immer gleichbleibend warm, dann wird aus Wärmestufe medium, leicht. Sie bevorzugen die Bauschigkeit von Daune dann wählen Sie auch Wärmestufe leicht.

Sie sind weder Allergiker noch ist es besonders warm in Ihrer Wohnung, Sie neigen zum frösteln und mögen Gewicht auf sich, dann ist Kamelhaar Wärmestufe warm super.

Je bauschiger umso toller, je kuscheliger und warm umso schöner für Sie, aber Ihr Schlafzimmer ist nie unter 18 Grad, dann ist Daune Wärmestufe medium perfekt.

In diesem Video erfahren Sie mehr wertvolle Tipps zum Thema Bettdecke:


Und zum Schluss noch ein wichtiger Tipp: eine gute Decke muss man fühlen. Die Qualitätsunterschiede sind enorm. Man kann es nicht herauslesen, aber man fühlt es sofort, Deshalb lassen Sie sich beraten und fassen Sie Ihre Decke an, bevor Sie sie kaufen. Die Experten von Traumkonzept kennen sich aus und bestimmen anhand Ihrer Kriterien die richtige Bettdecke für Sie!


Traumkonzept – Das Betten, Matratzen- und Schlafsofa- Fachgeschäftwww.traumkonzept.de

Die Standorte:

Köln Friesenplatz 17 a 50672 Köln 0221 - 25 71 560 koeln@traumkonzept.com Öffnungszeiten Mo-Fr: 11-19 Uhr Sa: 10-18: Uhr Traumkonzept Bonn Thomas-Mann-Straße 2-4 53111 Bonn 0228 - 96 96 18 00 bonn@traumkonzept.com Öffnungszeiten Mo-Fr: 10:-19 Uhr Sa: 10-17 Uhr

KStA abonnieren