Kölner Projekt „Singpause“Singleiter dringend gesucht

Lesezeit 2 Minuten
Die Singleiterin Tanja Heesen vom Verein „Singpause Köln e.V.“ steht mit Grundschülerinnen und Grundschülern der Sternsingerschule in Longerich auf dem Pausenhof und gestikuliert wild.

Singleiterin Tanja Heesen vom Verein „Singpause Köln e.V.“ vermittelt Grundschülern der Sternsingerschule in Longerich musikalische Grundkenntnisse

Der Verein „Singpause Köln e.V.“ kommt seiner Vision, sein musikalisches Bildungsprojekt an alle Kölner Grundschulen zu bringen, Schritt für Schritt näher. Das Projekt startete im Schuljahr 2018/2019 an vier Grundschulen im Kölner Norden, im vergangenen Jahr waren es schon neun, im nächsten Schuljahr werden es 17 Grundschulen sein, verteilt über das gesamte Stadtgebiet.

Dafür ist der Verein, der seit vielen Jahren auch von „wir helfen“ unterstützt wird, neben Spenden auch dringend auf Singleiterinnen und Singleiter angewiesen. Interessierte müssen keine Musiklehrerausbildung mitbringen, aber eine sichere Singstimme und Spaß daran, mindestens zweimal pro Woche für 20 Minuten mit Kindern in Grundschulen nach der „Ward“-Methode zu singen und zu musizieren. Der Verein übernimmt das Honorar und die Ausbildung.

Musik für alle: Eine Art musikalische Alphabetisierung

Die „Singpause“ beteiligt und fördert alle Grundschulkinder und sie funktioniert so: Zweimal in der Woche kommen vom Verein „Singpause Köln e.V.“ ausgebildete Singleiterinnen und Singleiter jeweils 20 Minuten während des Unterrichts in die Schulklassen und erarbeiten mit den Kindern musikalische Grundkenntnisse sowie ein breites Lied-Repertoire.

Der Ablauf folgt einem immer gleichen Muster: Die Übungseinheiten bauen aufeinander auf und das musikalische Wissen wird in kleinen Schritten vermittelt. Diese Vorgehensweise nach der Ward-Methode soll den Kindern Sicherheit geben und gemeinsame Erfolgserlebnisse garantieren.

1700 Kinder sitzen beim Singpause Konzert in den Stuhlreihen der Kölner Philharmonie.

1700 Kölner Grundschulkinder haben ein „Singpause“-Konzert in der Kölner Philharmonie gegeben.

Highlight des Kölner Projekts sind Auftritte in der Philharmonie

Highlight des Projekts ist das jährlich in der Kölner Philharmonie stattfindende Konzert mit allen beteiligten Schülerinnen und Schülern Interessierte wenden sich bitte per E-Mail an den Verein „Singpause Köln e.V.“ (geschaeftsstelle@SingPauseKoeln.de)

KStA abonnieren