SpendengalaCurrywurst als Gage

Lesezeit 2 Minuten
Ralph Schwalbach, Adrien Mirle und Biggi Wanninger (v. l.)

Ralph Schwalbach, Adrien Mirle und Biggi Wanninger (v. l.)

Köln – Stunksitzungs-Präsidentin Biggi Wanninger kommt ja auf vielen Bühnen herum. Aber noch nie, so beteuerte sie bei der vierten Spendengala im Friseursalon von Ralph Schwalbach, habe sie „eine so kleine Bühne mit so vielen großartigen Künstlern gesehen“ – und zog ihren imaginären Hut vor dem Friseurmeister und Veranstalter des Abends, Ralph Schwalbach.

Seine „Lieblingsmoderatorin“ sagte fünf Künstler und Bands an, die im Showgeschäft schon durchaus überzeugt haben. Artist Adrien Mirle zum Beispiel, der seine Karriere beim Kölner Kinder- und Jugendartistikzentrum Zak begann, war kürzlich auf großer Auslandstournee. Mirta J. Wambrug hat schon als Backgroundsängerin für Gentleman und Jan Delay gearbeitet und die Gruppe 2 The Universe von Raymond Scott und Sebo Kuehn war in diesem Jahr bereits mit Kim Wilde auf Tour.

Deshalb sang das Duo den von ihr 1981 veröffentlichten Top-Hit „Kids In America“, aber auch eigene Titel wie „Just A Phase“, die den Eindruck nahelegten, dass bald andere für sie als Vorgruppe spielen dürfen. Mit Giacomo di Benedetto interpretierte Scott zudem noch den Titel „Sign Your Name Across My Heart“ von Terence Trent Darby. Wanninger ihrerseits, die sich mit ihrem Jazz-Trio selbst ansagte, wagte sich mit Wambrug an ein Reggae-Stück – und auch das gelang. Alle zusammen schmetterten am Ende noch den „Stammbaum“ von den Bläck Fööss.

Neuauflage 2013

Die einzige Gage der Künstler war eine Currywurst – aus der Küche von TV-Koch Mario Kotaska, der ein Team entsandt hatte. Für „wir helfen“ kamen an diesem Abend 4755 Euro zusammen. Damit hat Ralph Schwalbach seit dem Start der Friseur-Gala 2009 insgesamt 17 731,22 Euro für die Aktion des „Kölner Stadt-Anzeiger“ gesammelt. Am Ende der Show stand nur noch eine Frage offen. Macht Ralph Schwalbach eine weitere Gala? Der Friseurmeister spielte den Ball gekonnt an Wanninger weiter. „Wenn du noch einmal moderierst...“ So ist es denn beschlossene Sache: Die nächste Salon-Gala findet am 9. November 2013 statt.

KStA abonnieren