Wohnung, Haus, GrundstückDiese Immobilien werden in Köln zwangsversteigert

Lesezeit 3 Minuten
Weiße Einfamilienhäuser stehen in einer Siedlung in Köln-Widdersdorf. Das Foto wurde mit einer Drohne aufgenommen.

Immer wieder werden in Köln Immobilien zwangsversteigert. Hier erfahren Sie die nächsten Termine.

Wer in Köln eine Immobilie sucht, kann bei Zwangsversteigerungen auf ein Schnäppchen hoffen. Hier zeigen wir tagesaktuell, welche Objekte unter den Hammer kommen.

Sie suchen in Köln nach einer Wohnung, einem Haus oder einem Grundstück? Gut möglich, dass Sie nicht nur an der hohen Nachfrage, sondern vor allem an den immer weiter steigenden Preisen verzweifeln. Eine Alternative zur Suche in Zeitungsannoncen, auf Online-Portalen oder bei Maklerbüros können Zwangsversteigerungen sein. Denn regelmäßig kommen Immobilien in Köln unter den Hammer.

Köln: Zwangsversteigerung – Chance auf ein Schnäppchen?

Wer vom Eigenheim träumt oder als Geldanlage in eine Immobilie investieren will, sollte vor dem Gang zum Amtsgericht allerdings einiges beachten.

Zunächst gilt: Wer hofft, bei einer solchen Auktion ein Schnäppchen machen zu können, wird in den allermeisten Fällen eine Enttäuschung erleben. Die Zuschläge erfolgen heutzutage im Regelfall oberhalb des von einem Gutachter taxierten Verkehrswertes. Die Chance auf ein Schnäppchen sei „nahezu ausgeschlossen“, erklärt ein Immobilienexperte.

Objekte werden oftmals zwangsversteigert, weil die Eigentümer in finanzielle Notlagen geraten sind und die Raten für Haus und Grundstück nicht mehr aufbringen können. Die Gläubigerbank leitet dann ein Verfahren zur Zwangsversteigerung ein, um an ihr ausstehendes Geld zu kommen.

Immobilien in Köln: Diese Objekte werden zwangsversteigert

Im vergangenen Jahr kamen in Köln 222 Objekte unter den Hammer – deutlich weniger als noch vor einigen Jahren. Bis zum Jahr 2016 lag die Zahl der versteigerten Immobilien noch deutlich über 300 pro Jahr.

In Zusammenarbeit mit dem Amtsgericht Köln veröffentlichen wir hier tagesaktuell die nächsten anstehenden Zwangsversteigerungen in Köln.

Wer mitbieten will, sollte sich gut auf den Termin vorbereiten. Hilfreich kann sein, sich vorab ein Bietverfahren anzuschauen, um die Abläufe kennenzulernen. Zudem sollten sich Interessentinnen und Interessenten sich im Vorfeld der Zwangsversteigerung genau mit dem Gutachten zu der jeweiligen Immobilie auseinanderzusetzen, das spätestens sechs Wochen vor dem eigentlichen Termin veröffentlicht wird.

Details und Gutachten zu den einzelnen Objekten finden Sie auf der Seite des Kölner Amtsgerichts. Weitere Versteigerungstermine werden über das bundesweite Justizportal veröffentlicht.

Immobilien in Köln: So läuft eine Zwangsversteigerung ab

Für die Zwangsversteigerung legt das Gericht zunächst das Mindestgebot fest, das deutlich unter dem Verkehrswert liegt. Dann sind die Bieterinnen und Bieter am Zug. Bleibt das Höchstgebot unter 70 Prozent des Verkehrswerts, kann der Gläubiger den Verkauf ablehnen. In Zeiten explodierender Immobilienpreise kommt das aber so gut wie nie vor.

Innerhalb von sechs bis acht Wochen nach dem Zuschlag wird der Kaufpreis fällig. Wer bei einer Zwangsversteigerung in Köln mitbieten will, sollte also rechtzeitig mit der Bank abklären, wie groß der finanzielle Rahmen ist. Denn wenn ein Gebot einen Zuschlag bekommt, ist dieses bindend. Bieter werden ab diesem Moment zu Eigentümern der Immobilie – mit allen Rechten und Pflichten. (mit cfs)

KStA abonnieren