Kurz vor der AdventszeitAmazon-Mitarbeiter legen Arbeit nieder

Lesezeit 1 Minute
B_Streik Amazon_171218

Bei Amazon wird gestreikt.

Werne – Beschäftigte des Online-Händlers Amazon haben nach Angaben der Gewerkschaft Verdi an den Standorten Rheinberg (Kreis Wesel) und Werne (Kreis Unna) ihre Arbeit niedergelegt. Die Gewerkschaft protestiere damit gegen die Weigerung des Unternehmens, die Tarifverträge des Einzelhandels zu unterzeichnen und einen Tarifvertrag zu „Guter und Gesunder Arbeit“ abzuschließen, teilte der Verdi-Landesbezirk mit. Der Streik solle bis Samstag andauern. Verdi hat auch an anderen Amazon-Standorten zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Amazon-Sprecher betonte, Auswirkungen auf Kundenlieferungen hätten die Aktionen in der Vergangenheit nicht gehabt. „Der allergrößte Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeitet ganz normal.“ Auch diesmal erwarte Amazon keine Auswirkungen. Das Lohnpaket samt der Zusatzleistungen und Arbeitsbedingungen könne auch im Vergleich mit anderen wichtigen Arbeitgebern in der Region bestehen.

Am Standort Rheinberg habe der Streik am Donnerstag um Mitternacht begonnen, sagte ein Verdi-Sprecher. In Werne wurde seit Mittwoch um 22 Uhr gestreikt, so ein Sprecher. (dpa)

KStA abonnieren