NesteaGetränkemarke verschwindet Ende März aus deutschen Supermärkten

Lesezeit 2 Minuten
Auf einem Tisch sind diverse Getränke aufgestellt, darunter Coca-Cola, Fanta, Sprite und Nestea. (Symbolbild)

Der beliebte Eistee von Nestea wird bis Ende März aus deutschen Supermärkten verschwinden. Lebensmittelkonzern Nestlé will nur noch Restbestände verkaufen.

Nach Punica trifft es die nächste große Getränkemarke. Diesmal steckt der Schweizer Konzern Nestlé hinter der Entscheidung.

Die bekannte Eistee-Marke Nestea wird offenbar eingestellt. Bereits Ende März sollen die letzten Flaschen in deutschen Supermärkten verkauft werden, anschließend verschwindet der Softdrink aus den Regalen. Das hat der Lebensmittelkonzern Nestlé, zu dem Nestea gehört, angekündigt. Die Entscheidung kommt überraschend, denn eigentlich zählt das Eistee-Geschäft zu den Wachstumsbranchen.

„Der Vertrag mit unserem bisherigen Vertriebspartner ist zu einem Ende gekommen. Aktuell im Handel befindliche Produkte werden bis Ende März abverkauft“, wird ein Handelspartner von Nestlé gegenüber der „Lebensmittel-Zeitung“ zitiert. Die Eistee-Marke steht nach einem Bericht der Zeitung bereits seit geraumer Zeit auf der Streichliste.

Nestea: Umsatz von Eistee-Marken geht stark zurück - letzte Flaschen nur noch bis Ende März in Supermärkten

Grund dafür ist offenbar der sehr hohe Zuckergehalt. Nestlé, das sich noch nicht zum Aus von Nestea geäußert hat, will in der Getränkesparte einen Strategiewechsel vollziehen, der ungesunde Eistee soll in diese nicht mehr hineinpassen. Nach einem starken Wachstum von 17,2 Prozent im Jahr 2021 war der Umsatz verschiedener Eistee-Marken 2022 nur noch um 2,7 Prozent gestiegen.

Rapper wie Capital Bra oder Rapperin Shirin David hatten mit ihren eigenen Eistee-Marken wie „Bratee“ oder „Dirtea“ einen Hype ausgelöst, einige Produkte stehen wegen ihres hohen Zuckergehalts in der Kritik. Nestea hat laut Unternehmensangaben einen Zuckergehalt von 4,6 Prozent auf 100 Gramm in der Geschmacksrichtung Pfirsich.

Nestea wird eingestellt: Getränkemarke verschwindet kurz nach Punica aus Deutschland

Nestea wurde im Jahr 1948 gegründet und zählt seitdem zu den Traditionsmarken des Nestlé-Konzerns. Hergestellt und abgefüllt wurde der Eistee bis 2017 von der Coca-Cola Company, anschließend arbeitete Nestlé an einer Neuaufstellung der Marke und einer neuen Rezeptur. Der neue Nestea basiert laut Angaben des Schweizer Konzerns auf einem indischen Rezept.

Nestea ist binnen weniger Monate die zweite Traditionsmarke, die aus deutschen Supermärkten verschwindet. Erst im Februar 2022 war bekanntgeworden, dass der Konzern Pepsico die Produktion der deutschen Traditionsmarke Punica eingestellt hat. (shh)

KStA abonnieren