Abo

Nach Verdi-AufrufRewe-Zentrallager in Köln wird bestreikt

Lesezeit 2 Minuten
Mitarbeitende des Rewe Logistikzentrums in Köln-Langel streiken.

Mitarbeitende des Rewe Logistikzentrums in Köln-Langel streiken.

100 Beschäftigte legen im Zentrallager in Köln-Langel die Arbeit nieder. Vom Standort werden 660 Märkte in Köln und der weiteren Region beliefert. 

Die Stimmung war aufgeheizt, als am frühen Dienstagmorgen rund 100 Mitarbeiter im Rewe-Lager in Köln-Langel die Arbeit niederlegten. Die Gewerkschaft Verdi hatte die Frühschicht zum Warnstreik aufgerufen. Über mehrere Stunden ging in der Robert-Bosch-Straße nichts mehr.

Hintergrund sind die stockenden Verhandlungen in der diesjährigen Tarifrunde für den Groß- und Außenhandel. Die Forderungen beider Seiten liegen derzeit noch weit auseinander. Um den Druck zu erhöhen, hatte Verdi nun an der Kölner Niederlassung zum Streik aufgerufen. Es ist der erste Arbeitsausstand seit Langem.

„Die Beschäftigten sind zudem auch unzufrieden mit den Arbeitsbedingungen bei Rewe“, sagt Özcan Özdemir von Verdi. Auch für die Schicht am Nachmittag geht der Gewerkschafter von einer hohen Beteiligung aus. Am Mittwoch vor dem Feiertag soll die Arbeit ebenfalls ruhen, ein Bus soll die Belegschaft zu einer zentralen Kundgebung nach Düsseldorf fahren, sagt Özdemir dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Auf die  Frage, ob der Warnstreik auch dazu führt, dass in Kölner Rewe-Filialen Regale leer bleiben, sagte ein Rewe-Sprecher: "Der Streik hat keine Auswirkung auf die Warenversorgung der Märkte. Alle Kommissionierungen konnten abgeschlossen und ausgeliefert werden."

Belieferung von mehr als 660 Märkten in der Region

Mit rund 60.000 Quadratmetern ist das Logistikzentrum in Langel das größte nationale Vollsortimentslager der Kölner Rewe Gruppe. Vom Standort aus werden insgesamt rund 660 Märkte an sechs Wochentagen beliefert, zum einen mit Frische- und Kühlware, die am Dienstag nicht ausgeladen wurde. Zudem wird das gesamte Trockensortiment von Langel ausgeliefert an verschiedene Ziele auch über Köln hinaus. Das Gebiet umfasst das Rheinland, aber auch angrenzende Regionen etwa zwischen Aachen und entlang der Grenze zu den Niederlanden. Der Lagerbestand in Köln-Langel umfasst über 10.000 unterschiedliche Artikel.

KStA abonnieren