„Wieso ist mein Häkchen gelb?“Twitter führt neue Farbe für Accounts ein – das steckt dahinter

Lesezeit 3 Minuten
Eine Person hält ein Smartphone auf dem die Twitter-App zu sehen ist.

Eine Person hält ein Smartphone, auf dem die Twitter-App zu sehen ist. Neben den klassischen blauen Häkchen soll es weitere Farben für Häkchen geben.

Mit seinem Geschäftsmodell „Twitter Blue“ hat Elon Musk das Portal Twitter umgekrempelt. Neuerdings gibt es auch goldene Häkchen und weitere Farben sind schon geplant.

Das soziale Netzwerk Twitter vergibt neuerdings goldene Häkchen. Das Symbol, das vor der Übernahme durch Elon Musk zur Verifizierung von Accounts diente, kommt künftig in mehreren Farben daher. Wohl seit Montag, dem 12. Dezember, tauchen auf der Plattform vermehrt auch goldene Häkchen neben den Accountnamen auf, die für „business entities“ – also Unternehmen und Unternehmens-ähnliche Projekte –  sein soll.

Der neue Twitter-Chef Elon Musk hatte Ende November angekündigt, dass künftig neue und verschiedenfarbige „Häkchen“ zu sehen sein werden. Die Modelle sollen zunächst zur Probe laufen, hieß es in einem Twitter-Statement Musks – weitere Farben und neue Häkchen sind bereits geplant.

Twitter führt neue goldene Haken für Unternehmen ein

Einigen Userinnen und Usern waren die Häkchen am Montag und Dienstag aufgefallen. So haben etwa Nachrichtenseiten wie die US-amerikanische „New York Times“ bereits das goldene Häkchen an ihrem Twitter-Account, auch der Twitter-Account der deutschen Zeitung „Welt“ wird mit einem goldenen Häkchen angezeigt (Hinweis: Die bunten Häkchen werden derzeit nur direkt auf Twitter angezeigt). Auch Unternehmen wie Shell hatten bereits am Montag das goldene Häkchen.

Dass neben Unternehmen auch Konten von Personen, die für ein Unternehmen stehen, mit einem goldenen Verifikationshäkchen versehen werden können, ist ebenfalls neu.

So wunderte sich einer der weltweit größten Livestreamer Chance Morris, in der Streamingwelt besser bekannt als „SodapoppinTV“, über sein neues Häkchen. Morris ging es dabei wie vielen anderen Usern, die das Häkchen als gelb und nicht golden sahen.

Twitter Blue statt Verifikation – weitere Farben für Häkchen geplant

Anfang November hatte Musk die Neuordnung der Twitter-Häkchen eingeführt. Mit dem Geschäftsmodell „Twitter Blue“ konnten Nutzerinnen und Nutzer ihre Accounts mit dem blauen Häkchen versehen – einzige Voraussetzung: Das Häkchen kostete acht US-Dollar.

In der Vergangenheit wurde das blaue Häkchen genutzt, um Konten zu verifizieren, seit der Einführung von „Twitter Blue“ konnte sich das Häkchen jeder kaufen. Nachdem es eine Welle gefälschter Accounts von Marken und Prominenten gegeben hatte, wurde das Geschäftsmodell wieder gestoppt und ausgesetzt. Musk kündigte an, dass der Kauf von Häkchen wieder ermöglicht werden soll, wenn die Fälschung von Konten mit „hoher Wahrscheinlichkeit“ ausgeschlossen werden könne.

Twitter-Konten, die schon vor der Einführung von „Twitter Blue“ mit einem blauen Häkchen versehen waren, also wirklich verifiziert wurden, werden seit dem neuen Weg gesondert gekennzeichnet: „This is a legacy verified account. It may or may not be notable“, steht in der Beschreibung des Häkchens – ein Hinweis, dass der Account nicht mit Twitter Blue gekauft wurde und möglicherweise offiziell oder beachtenswert ist.

Neben den blauen Häkchen für Privatpersonen und den goldenen oder gelben Häkchen für Unternehmen plant Twitter laut Musk auch graue Verifizierungshäkchen für Accounts von Regierungen und möglicherweise von Politikerinnen und Politikern. (mit dpa)

KStA abonnieren