Ohne GegenstimmeCDU-Fraktion bestätigt Hans Peter Nußbaum als Vorstand

Lesezeit 2 Minuten

Weilerswist – Die Palastrevolution ist ausgeblieben: In der CDU-Fraktion wird auch weiterhin Fraktionschef Hans Peter Nußbaum die Zügel in der Hand halten. Die Fraktion bestätigte zudem am Dienstagabend Wolfgang Petersson als stellvertretenden Vorsitzenden, Sven Hinterwälder als Schatzmeister und Paul Nußbaum als Geschäftsführer.

Zudem gehört Heinz Oberrem zum Vorstand. Der Lommersumer Ortsbürgermeister ist Vorsitzender des Ausschusses für Gemeindeentwicklung und Infrastruktur sowie stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Weilerswist.

Gegenkandidat nicht in Sicht

Nach dem gescheiterten Abwahlverfahren gegen die ehemalige Christdemokratin und jetzt parteilose Bürgermeisterin Anna-Katharina Horst waren in der CDU Stimmen laut geworden, der Fraktionsvorsitzende, der diesen Posten seit dem 1. Januar 1997 innehat, müsse ausgewechselt werden. In den vergangenen Wochen hatte zudem in der Gemeinde die Nachricht die Runde gemacht, ein Fraktionskollege wolle ihm den Vorsitz streitig machen.

Doch am Dienstagabend war von diesem Szenario nichts zu spüren, wie Insider berichten. Zwar waren lediglich neun der insgesamt 14 CDU-Ratsmitglieder anwesend, doch auch die sprachen dem Vorstand einstimmig bei einer Enthaltung ihr Vertrauen aus, darunter dem Vernehmen nach auch der besagte Fraktionskollege. Der habe jedenfalls nichts gegen die aktuelle Fraktionsspitze vorgebracht.

Weil der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Karsten Stickeler wegen einer Familienfeier an der Sitzung nicht teilnehmen konnte, leitete der CDU-Ortsunionsvorsitzende Dino Steuer den Wahlvorgang, der ohne Zwischenfälle vonstattenging.

Mariette Sahm im Ausschuss Bildung, Jugend und Soziales an der Spitze

Der Ortsbürgermeister Michael Spies von Büllesheim war ebenfalls an der Teilnahme gehindert, weil just zum Zeitpunkt der Fraktionssitzung Bürgermeisterin Anna-Katharina Horst in Metternich ihre Zuhör-Tour startete. Ein Ortsbürgermeister darf natürlich nicht fehlen, wenn die Bürger von Problemen in ihrem Ort berichten. Und der Lommersumer Ratsherr Fritz Mahlberg war verreist. Zwei der Fraktionsmitglieder hatten sich verspätet, weil die Fraktionssitzung diesmal früher begann als üblich.

Um die Arbeitsbelastung in der Fraktion auf mehrere Schultern zu verteilen, wurden die Sprecheraufgaben in den Ausschüssen neu verteilt. Während Fraktionschef Nußbaum im Rat und im Gemeindeentwicklungsausschuss die Fraktionsmeinung vertritt, und dabei von seinem „Vize“ Wolfgang Petersson unterstützt wird, steht im Ausschuss für Bildung, Jugend und Soziales Mariette Sahm an der Spitze.

Im Ausschuss für Abwasser und Entsorgung wird der Lommersumer Heinz Oberrem die Haltung der CDU vertreten. Und im Rechnungsprüfungsausschuss wird Wolfgang Petersson künftig die Fraktion führen.

KStA abonnieren