BergheimBürgermeister macht Schwan-Schmitz zu seiner Nachfolgerin im Dezernat

Lesezeit 2 Minuten
Volker Mießeler, hier mit Ehefrau Sandra, konnte sich schon um 18.39 Uhr als neuer Bergheimer Bürgermeister feiern lassen.

Volker Mießeler, hier mit Ehefrau Sandra, konnte sich schon um 18.39 Uhr als neuer Bergheimer Bürgermeister feiern lassen.

Bergheim – Auf den Führungspositionen in der Bergheimer Stadtverwaltung herrscht Bewegung. Der neue Bürgermeister Volker Mießeler hat am Mittwoch eine Reihe von personellen und organisatorischen Veränderungen mitgeteilt.

So wird Claudia Schwan-Schmitz (48), bisher Abteilungsleiterin im Fachbereich Planung und Umwelt, Mießeler auf den bisherigen Posten nachfolgen und künftig als Dezernentin den Bereich strategische Stadtentwicklung verantworten. „Sie hat in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet und Führungserfahrung gesammelt“, sagt Mießeler über seine Nachfolgerin.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Bürgerbeteiligung, Wirtschaftsförderung, Citymanagement – all das will Mießeler in seinem Dezernat angesiedelt wissen. Pressesprecherin wird Christina Conen, die diese Aufgabe zuvor auch schon unter Mießeler im Dezernat für strategische Stadtentwicklung innehatte.

Die Leitung des Bürgermeisterbüros wird Ansgar Mirgeler mit Eintritt in den Ruhestand Ende August abgeben, sein Nachfolger wird Michael Robens, der zurzeit den Fachbereich Stadtentwicklung verantwortet. Robens’ Nachfolgerin wird Silke Bergmoser.

Der Betriebshof, der Bergmoser untersteht, soll laut Mießeler zügig mit drei weiteren Mitarbeitern ausgestattet werden. „Wir wollen den Betriebshof entlasten und ihm einen neuen Schub geben, den die Bürger positiv spüren werden, weil sich in ihren Orten schnell etwas verändert“, sagt Mießeler. Die Erfassung aller städtischen Flächen, die zuletzt vor mehr als zehn Jahren erfolgt sei, solle als Grundlage dafür dienen, den Betriebshof neu zu strukturieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Nachfolge der zum Jahresende scheidenden Peter Ludes (Beigeordneter) und Alfred Faßbender (Kämmerer) soll schon jetzt vorbereitet werden, kündigte Mießeler an. Dem Rat werde in der nächsten Sitzung kommende Woche ein Ausschreibungstext für die Beigeordnetenstelle vorgelegt.

Den Posten als Geschäftsführer der Stadtwerke hat Mießeler zum 30. Juni niedergelegt. In den nächsten Monaten werden die Stadtwerke kommissarisch von Kämmerer Faßbender geleitet. Ein neuer Geschäftsführer werde gesucht, sagt Mießeler.

KStA abonnieren